Bestsellerautor Kurt Vonnegut ist tot...


  • [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070412/temp/qsw954jK.jpg]

    Der Schriftsteller Kurt Vonnegut ist tot. Er starb nach einem Bericht der "New York Times" im Alter von 84 Jahren in New York. Die Zeitung beruft sich auf Vonneguts langjährigen Freund Morgan Entrekin. Demnach erlag der Autor den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich vor einigen Wochen bei einem Sturz zugezogen hatte.


    Zerstörung von Dresden verarbeitet
    Vonnegut wurde weltweit bekannt vor allem durch seinen Roman "Schlachthof 5", der als einer der wichtigsten Anti-Kriegsromane des 20. Jahrhunderts gilt. In dem Buch verarbeitet Vonnegut Erlebnisse, die er als deutscher Kriegsgefangener gegen Ende des Zweiten Weltkriegs machte. Der US-Soldat war damals nach Dresden gebracht worden und erlebte dort in der Nacht zum 13. Februar 1945 im Keller des Schlachthofs die Zerstörung der Stadt durch die alliierten Bomberangriffe. Er war einer von nur sieben US-Kriegsgefangenen, die den Feuersturm überlebten.


    Die Ereignisse verarbeitete er in dem 1969 erschienenen Roman "Slaughterhouse Five", der zugleich eine Satire auf die US-Gesellschaft ist und zwei Jahre später verfilmt wurde. Das Buch war neben "Catch 22" von Joseph R. Heller eine wichtige Inspirationsquelle für die Gegner des Vietnamkrieges.


    Vonnegut wurde 1922 als Sohn deutschstämmiger Eltern in Indianapolis geboren. Er schrieb zahlreiche Kurzgeschichten und Drehbücher, wurde aber vor allem durch seine insgesamt 14 Romane bekannt - neben "Schlachthaus 5" unter anderem durch "Slapstick", "Frühstück für Helden" und "Gott segne sie, Mr Rosewater".


    Quelle: tagesschau.de


    Gruss Bonprix ;)