Dagmar Trodler - Die Waldgräfin

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Man schreibt das Jahr des Herrn 1066: Eigenwillig, hoch gewachsen und von unbändigem Freiheitsdrang, hadert Alienor, die Tochter des verwitweten Freigrafen zu Sassenberg in der Eifel, mit ihrem eintönigen Schicksal als Burgherrin. Ausgerechnet der weihnachtliche Almosengang in den Kerker verändert ihr Leben. findet heraus, dass der angeblich stumme, rätselhafte Gefangene Normannisch spricht, die Sprache ihrer Mutter. Alienor erhält den 'Barbaren' von ihrem Vater als Reitknecht zum Geschenk. Doch erst als der Fremde beinahe mörderischen Intrigen zum Opfer fällt und sein Leben in ihren Händen liegt, weiss Alienor, was sie will. Und ergreift ihre Chance zur Unabhängigkeit...


    Über den Autor
    Dagmar Trodler wurde 1965 in der Eifel geboren. Seit 1987 arbeitete sie als Krankenschwester und studierte daneben Geschichte und skandinavische Philologie. Sie beherrscht mehrere nordische Sprachen, und ihre Faszination für das Eintauchen in vergangene Zeiten führte zu dem Entschluss, ihren großartigen historischen Erstlingsroman zu schreiben. Zur Zeit beendet Dagmar Trodler, die mit ihrem Mann im Rheinland lebt, gerade ihr zweites Buch.



    Wie konnte mir dieses Buch bis jetzt nur entgehen - es ist fantastisch! Einer der besten historischen Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe, und spannend bis zur letzten Seite! Mindestens so gut bzw. sogar ein kleines bisschen besser als die Bücher von Rebecca Gable.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, sodass man nicht nur mit der Hauptperson mitfiebert, sondern auch mit fast allen anderen - der kleinen Emilia, dem gütigen Naphtaniel, und natürlich mit Erik...
    Der Roman scheint historisch sehr genau recherchiert zu sein und vermittelt auch viel Interessantes über die nordischen Sagas/Gedichte und Religion. Außerdem gibt es viele Querverweise zu historischen Persönlichkeiten oder Vorgängen, die man bereits aus anderen historischen Romanen kennt, so wird z.B. die harte Ritterausbildung am Hof von König Willhelm erwähnt, oder die medizinischen Kenntnisse von Ibn Sina - schön, da kommt man sich als Leser so gebildet vor. :mrgreen:



    LG schnakchen

  • Ich habe das Buch als gebundene Ausgabe bei "Buchticket" ertauscht und es in meinem SUB liegen. Ich denke, nun wird es mal schnell nach oben wandern und demnächst in Angriff genommen ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hach wie schön, nach mehreren Enttäuschungen bei Suchaufträgen ("Ihr gesuchtes Buch ist da!" -- "Schade, jemand anderes war schneller als sie!" :twisted: ) habe ich heute zufällig bei Buchticket die Waldgräfin ertauscht. Sogar als gebundene Ausgabe! *freu*


    Helga
    Hast du "Freyas Töchter" schon gelesen? Mir wurde gesagt, dass es im Vergleich zur "Waldgräfin" sehr traurig und deprimierend sein soll...



    LG schnakchen

  • Hallo,
    habe gerade "Die Tage des Raben" fertig gelesesn. Es ist wirklich genial, genau wie die beiden anderen Bücher. Allerdings finde ich, dass es etwas komplexer zu lesen ist, als "Freyas Töchter" und "Die Waldgräfin".
    Hoffentlich wird es auch noch eine 4. Geschichte von Alienor und Erik geben!!!
    Wirklich witzig: mir ging es ganz genauso, ich hätte die "Waldgräfin" einfach übersehen, nur durch Zufall ist das Buch mir in die Hände geraten. Zum Glück!!!
    Grüße
    Wilaja

  • Ich muss auch sagen,daß mir "die Waldgräfin" sehr gut gefallen hat.
    Man konnte das Buch kaum aus den Fingern legen.
    Ich finde auch,die Charaktere sind sehr lebensnah und liebenswert,man fühlt sich ihnen verbunden,wie jemand der auf der Burg alles heimlich beobachtet.
    Vom Agieren der Figuren bis hin zum Essen oder Hygiene sehr gut recherchiert und authentisch
    Ich konnte mich absolut in das Leben einer Frau im Mittelalter versetzen.
    Gut und spannend war auch,das der Roman in unseren Gefilden spielt.


    Mein Fazit:empfehlenswert


    LG
    Esther

  • Habe "Die Waldgräfin" auch noch *irgendwo* unter meinen ungelesenen Büchern :scratch: ..... bräuchte einfach einmal drei Jahre Urlaub, um wieder auf den neuesten Stand zu kommen :study::geek:


    Aber dank Schnakchen werde ich mir "Die Waldgräfin" wohl doch bald einmal hervorkramen...wenn ich es denn finde *hüstel* 8-[

  • Bin ich gerade am Lesen..... lohnt sich! Noch nicht ganz in der Mitte des Buches angekommen....bin ich sehr darauf gespannt, wie es weitergeht. Zum Fortsetzungsroman habe ich mich zwar schon informiert, insofern ahne ich das Ende dieses ersten Bandes :mrgreen: aber spannend ist es immer noch.
    Und auch schön geschrieben und gut zu lesen!



    LG :wink:

  • Ich habe die Waldgräfin gerade beendet und könnte heulen, dass die Bücherei nicht offen hat und ich mir Freyas Töchter ausleihen kann.
    Schnackchen hat eigentlich alles gesagt, ausser das mich doch oft diese Frömmelei gestört hat, aber das mag damals so gewesen sein.


    Auch finde ich wichtig den Glossar zu erwähnen, indem sie die schwedischen, lateinischen und hebräischen Ausdrücke erklärt, aber das ständige Umblättern hat mich schon genervt.
    Manchmal habe ich schon geglaubt ich könnte fast schwedisch.
    Lehrreich fand ich auch die Ausschnitte aus der Edda und die Einblicke in die Religion der Schweden. Odin, Thor und die Entstehung der Welt.


    Fazit: bera traust til mik (vertrau mir) hundertprozent empfehlenswert.

  • Ein herzliches Hallo an Euch Leseraten!


    Ich wollte mich mal zur Waldgräfin äußern. Also ich bin im Buch bis zur Seite 491( von 588 ) gekommen und jetzt hat mich endgültig die Geduld verlassen. Das die Protagonisten in diesem Buch zuleiden hat ist mir ja durchaus verständlich. Aber das sich ihr Leid als Schilderung oft über 1 1/2 Seiten erstreckt ehe es mal wieder weiter geht ist mir doch zuviel des Guten. Leider ist das keine Seltenheit. An der Geschichte ansich habe ich ja nichts auszusetzen und mich interessiert es immer noch wahnsinig wie es weiter geht aber leider kann ich mich nicht mehr dazu durchringen es fertig zulesen. Desweiteren nervt mich die ständige Blätterei zu den letzten Seiten um nachzulesen was im Buch grade auf nordisch oder uach schwedisch geschrieben wurde. Die Übersetzung hätte am unteren Rand der Seite auch stehen können.


    Zur Zeit lese ich grade die "Wanderhure" von Iny Lorentz. In diesem Buch herrscht auch grosses Elend das sehr herzzerreißend aber kurz und kräftig beschrieben wird. Man(n) leidet richtig mit.


    Nochmal zur Waldgräfin. Wer mir per PN das Ende des Buches in Kurzform mitteilen möchte kann dies gerne tun. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Der Stand im Buch ist der:


    Das sind meine einzigen zwei Kritikpunkte. Mfg Randall Caine

    Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet. Sie befallen Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel. Die verheerenden Schäden beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern.

  • Aloa


    Kann denn mir niemand in einer kleinen Kurzfassung das Ende vom Buch erzählen? :-k

    Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet. Sie befallen Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel. Die verheerenden Schäden beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern.

  • Ich lese auch gerade "Die Waldgräfin". Bin bei ca. Seite 230, aber ich weiss nicht, ob ich es bis zum Ende schaffe :-k


    Das ganze ist ja nichts weiter als ein Liebesroman, der halt im Mittelalter spielt. Es gibt zwar ein wenig Einblick in die Haushaltsführung einer Burg und man erfährt etwas über den Glauben der "Heiden", aber dieses ganze Geschmachte von Alienor, die dauernde Beschreibung des schönen Körpers des Helden gehen mir doch arg auf den Zwirn.
    Und was er nicht alles zu leiden hat! Alle sind gegen ihn und wollen ihm Böses, nur Alienor ist immer im richtigen Moment zur Stelle um ihm zu helfen. Selbstverständlich aber trägt er das alles mit Fassung und hat auch trotz allem immer noch ein nettes Wort und ein Lächeln für die nervige Heldin. D.h. wenn sie sich nicht gerade streiten und das Klischee des Hin- und Hergeplänkels nicht überstrapazieren.


    Es ist flüssig geschrieben, aber das ganze hat für mich zuviel Liebesschnulzen-Charakter. Ich bin etwas enttäuscht :(

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • Ich habe die Buchempfehlung meiner Kollegin erhalten, und ich bin soooo dankbar darüber.


    Dieses Buch hat mich nur so gefesselt, ich hatte es in 4 Tagen durch.
    Diese Liebesgeschichte zwischen Alinor und Erik wachsen zu sehen, fand ich einfach nur schön.
    Auch diese Überwindung die beide aufbringnen mussten, um zueinander zu finden, hat mich sehr bewegt.
    Aus Hass, Rache, Wut, Verzeiflung, Schmerz, Sehnsucht, Verrat und natürlich Liebe ist eine wunderbare schöne historische Liebesgeschichte gewachsen.


    Natürlich hat nicht jeder viel für solch ein Geschnulze übrig, aber ich schon :uups: !

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Toll, dass es dir so gut gefallen hat.
    Ist auch eines meiner Lieblingsbücher.
    Ich musste da so oft die Taschentücher zücken :uups: . Ich mag so Gefühlsdusselei auch...
    Aber ich mochte auch ihre Diskussionen über Religion oder seine nordisch- mythologischen Geschichten...


    Jetzt musst du aber auch noch unbedingt die beiden Nachfolgebände lesen und dann Die Rose von Salerno und Die Totenfrau des Herzogs, in denen eine der Töchter die Hauptrolle spielen wird. Genauso tolle historische Schmachtfetzen :love: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Toll, dass es dir so gut gefallen hat.
    Ist auch eines meiner Lieblingsbücher.
    Ich musste da so oft die Taschentücher zücken :uups: . Ich mag so Gefühlsdusselei auch...
    Aber ich mochte auch ihre Diskussionen über Religion oder seine nordisch- mythologischen Geschichten...


    Jetzt musst du aber auch noch unbedingt die beiden Nachfolgebände lesen und dann Die Rose von Salerno und Die Totenfrau des Herzogs, in denen eine der Töchter die Hauptrolle spielen wird. Genauso tolle historische Schmachtfetzen :love: .

    Ich saß an einem Samstag 6 Stunden an diesem Buch und war kaum ansprechbar :montag: .
    Ich hab mich auch schon über den 2. Teil hergemacht und der wird auch gerade verschlungen.
    Oh ja, dieser Zwiespalt zwischen dem christlichen Glauben und dem Heidnischen (nennt man das so?).
    Total super geschildert. Aus dem Buch lernt man sogar noch was über den Glauben der nordischen Kultur.
    Auch diese nordischen Floskeln find ich super, auch wenn ich oft nachschlagen musst was was heißt. Aber das macht das Buch so real und lebendig.


    Der 3. Teil ist auch schon bestellt, und wehe der kommt nicht pünktlich, dann :wuetend: .
    Und die von dir vorgeschlagenen Bücher landen mal sofort auf meiner Wunschliste :tanzen: .
    Ach, da kann der Hebst kommen, bei solch einer guten Lektüre :loool:

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Oh, das freut mich ja sehr, noch einen Waldgräfinnen- Fan gefunden zu haben, der die Bücher verschlingt. Ich hab "Die Waldgräfin" im Winter gelesen (passt perfekt in die Zeit, da man sich dann die zugige Burg und die eisigen Flüsse so gut vorstellen konnte), zur Weihnachtszeit herum, ich war auch kaum ansprechbar und jeder hat sich gewundert, warum ich da so versunken und verheult über dem Buch hocke :wink: .


    Da passt einfach alles zusammen: Eine dramatische, herzergreifende Liebesgeschichte gespickt mit versch. Welt- und Religionsanschauungen. Ich finde gerade dadurch wirkt die Geschichte nicht oberflächlich.


    Ich war auch hin und weg von der Trilogie, wenn auch die Folgebände nicht so ganz an "Die Waldgräfin" anknüpfen können - manches wiederholt sich einfach. Aber nichtsdestotrotz ist sie an Spannung, Dramatik und Herzschmerz nicht zu überbieten.


    Ich muss jetzt bald "Die Totenfrau des Herzogs" lesen, "Die Stunde der Seherin" steht auch schon im Regal parat und dann gibts momentan nur noch "Der Duft der Pfirsichblüte".
    Empfehlenswert ist auch "Der letzte lange Sommer". Ein Islandroman.


    Hach, ich finde, Dagmar Trodler kann einfach jedes Thema anpacken und man muss es einfach verschlingen... :love: Ich mag einfach ihren schwelgerischen, verschwenderischen Schreibstil!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Dank Eurer Begeisterung für das Buch geht es auch ab auf die Wunschliste. :flower:
    Allein vom Cover her hätte ich es mir auch nicht geholt. Mal sehen.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero