Ward Ihr schon als Kinder Bücherwürmer?

  • Ich habe auch ganz früh angefangen. Bevor ich selbst lesen konnte, mussten Papa und Mama jeden Abend was vorlesen... seit der Grundschule lese ich halt selbst... Leider stand/stehe ich mit meiner Leidenschaft meistens als Außenseiter da...


    Meine "kleine Cousine" (13 Jahre) und der Neffe von meinem Freund (9 Jahre) entdecken gerade ihre Leidenschaft zum Lesen... was schenkt man da als Cousine/Tante in spe zu Geburtstagen und zu Weihnachten? :wink:


    Auch mein Freund, der selber ziemlich lesefaul ist findet es toll, dass die beiden nicht vorm Computer oder Fernseher hängen, so hat er seinem Neffen versprochen, jedesmal, wenn er ein Buch gelesen hat, kann er Bescheid sagen und mein Freund kauft ihm dann ein neues... Bei meiner Cousine ist das leichter, die leiht sich immer welche aus meinen Bücherregalen...

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    (Marc Aurel)


    Ich :study: gerade:
    Richard Castle - Heat Wave

  • als kind habe ich lesen gehasst außer es wurde mir vorgelesen, das fand ich dann sehr toll.


    bei mir kam das dann erst so mit 12 als das bücherregal von meiner älteren schwester sehr interessant wurde und das sie mir verboten hat die bücher zu lesen war natürlich noch spannender. bis ich dann 15 war habe ich gelernt unheimlich schnell zu lesen ich hatte immer nur ein paar stunden zeit um zu lesen bevor meine schwester von der arbeit nachhause gekommen ist (sie ist 7 jahre älter).


    da war ich aber schon längst mit dem lesefieber infiziert. habe dann eine kurze unterbrechung von nicht ganz 4 jahren gemacht und bin jetzt seit einigen jahren wieder aktive leseratte mit durchschnittlich 3-4 büchern pro monat ( bücher mit ca 500 seite und keinem urlaub) mit urlaub schaffe ich es gut auf das doppelte :uups:


    Leseschäfchen: ich schenke meinen nichten zu jedem anlaß ein buch. zu weihnachten habe ich auch schon ein bisschen einfache lektüre ausgesuche. die beiden sind aber auch erst 6 und 7 jahre alt. lassen aber schon jetzt auf kleine nachwuchsleseratten hoffen :mrgreen:

  • Ich gehöre wohl zu den Leuten, die schon ziemlich früh mit dem Lesen angefangen haben. Meine ersten Bücher waren von Jules Verne. Ich habe dann nacheinander die Klassiker gelesen, die man auch aus Filmen kennt, wie "Die drei Musketiere" und "Robin Hood", aber auch anspruchsvollere Bücher, wie "Wem die Stunde schlägt", "Anna Karenina", "Les Miserables" (wie das wohl auf deutsch heisst?) und "Vom Winde verweht" und auch Krimis (Ms Marple, Sherlock Holmes und Co).


    Dann wie ich nach Deutschland kam und deutsch lesen konnte, habe ich mit Horror angefangen (Stephen King, Dean Koontz, James Herbert, John Saul) und später mit Science Fiction, Psychothriller und Fantasy.
    Seit ich angefangen habe zu lesen, ist kein Monat vergangen, an dem ich nicht mind. ein Buch gelesen habe.


    Aber ich lese kein Buch zweimal. Dafür gibt es noch zu viele Bücher, die ich gerne lesen möchte :-,

    :study::

    • Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Zuletzt:
    * J. Ketchum - EVIL *****
    * P.F. Hamilton - Die Dunkle Festung *****
    * A. Eschbach - Die Haartepichknüpfer *****

  • Als kleines Kind hab ich immer nur Sachbücher gelesen. Z.B. Was ist Was? und ähnliches. Ich kamm dann relativ spät zum lessen so mit 12. Die Drei Fragezecihen waren die ersten Bücher die ich gelesen habe. Der erste richtige Roman war dan Nexus von Henry Miller, seitdem lese ich relativ viel, aber meist nur ausgewählte Bücher. Früher habe ich noch viel in Richtung Horror/Fantasy gelesen. Heute fehlt mir dazu die Zeit. :thumbdown: Deshalb les ich lieber richtig gute Sachen, die mir andere empfohlen haben oder von denen ich die Authoren schon kenne. 8)

    Laß uns fliegen, schöne Sehnsucht, näher an unsre Träume
    Laß uns wieder atmen, laß uns wieder sehn
    Entfache dieses Feuer, in mir dieses Feuer
    Und nichts als dieser Traum wird wahr
    ein Traum so fern und doch so nah

  • Zitat

    Original von Pytho
    "Les Miserables" (wie das wohl auf deutsch heisst?)


    Gleich. Tolles Buch, aber wäre mir wahrscheinlich als kleine Kind zu viel gewesen. Respekt!


    Liebe Grüße
    Tink

  • Ich hab erst genau in der 4 Klasse angefangen Kinderpferdebücher zu lesen :lol: Ich weiß das noch so genau, weil ich bis dahin immer schlecht war im Vorlesen und meine Lehrerin das immer bemängelt hat. Also ich war grottenschlecht um genau zu sein :mrgreen: Wenn ich dran kam, konnte ich nicht einen Satz vorlesen.
    Und das ändere sich dann als ich das erste Buch (damals Bibi Blocksberg auf dem Reiterhof oder so) aus dem Bücherregal (ich hatte etlich Bücher daran lag es nicht) genommen habe.
    Ab da ging es sehr schnell besser und in der 6 Klasse habe ich dann schon an dem Schulwettbewerb in Vorlesen teilgenommen.
    Seidem lese ich für mein Leben gern früher halt nur Pferdebücher (die ich bis heute toll finde :wink:) und heute sind es überwiegend Krimis.

  • Ich muss zugeben, dass ich als Kind voll auf Filme und bewegte Bilder abgefahren bin, also die Bildsprache mich völlig fasziniert hat. Dieser Leidenschaft bin ich bis heute treu geblieben. Nur kam dann auch das Lesen und Schreiben dazu, später, seltsamerweise während der Pubertät, wohl um Bilder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Heute kann ich ohne Lesen gar nicht sein.


    Liebe Grüße


    Borz

  • Zitat

    Original von Pytho
    "Les Miserables" (wie das wohl auf deutsch heisst?)


    Wenn Du den Roman von Victor Hugo meinst: Er heißt auf Deutsch "Die Elenden".


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja ich war als Kind schon ein Bücherwürm vorm Herrn, lese seit ich 4 Jahre alt war.


    meine Mutter meinte immer das sei Zeitverschwendung, als mein Großvater das mitbekam hat er mein Lesen gefördert wo es nur ging.


    Mein schönstes Geburtstagsgeschenk war eine Lesekarte der Bücherhalle vor Ort und ich wurde 6, das hat meine Mutter so verärgert das sie mir ihr Geschenk wieder weg nahm. Aber das war mir egal, ich konnte endlich soviel lesen wie ich wollte. Mein Großvater war stolz wie Oskar das ich mich so sehr gefreut habe.


    Später haben wir dann rege Bücher ausgetauscht was bis zu seinem Ableben anhielt. Ich habe dann auch 4 Umzugskartons voll Bücher geerbt, ach was sind das für schöne Erinnerungen.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Zitat

    Original von Marie
    Wenn Du den Roman von Victor Hugo meinst: Er heißt auf Deutsch "Die Elenden".
    Marie


    Ja, den meinte ich, Marie. Vielen Dank!

    :study::

    • Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Zuletzt:
    * J. Ketchum - EVIL *****
    * P.F. Hamilton - Die Dunkle Festung *****
    * A. Eschbach - Die Haartepichknüpfer *****

  • Ja, auch ich war eindeutig schon immer ein Bücherwurm. "Schuld" daran sind jedoch meine Eltern :lol:


    Unser Haus ist schon immer voll mit Büchern und wir sind mit der Einstellung aufgewachsen: "Willst Du was wissen? - Schau in einem Buch nach", "Willst Du entspannen? - Schnapp Dir ein Buch"... Bei uns wurde auch immer sehr viel vorgelesen (jeden Abend mind. ne halbe std.) und wenn unsere Eltern versucht haben Sätze oder gar Seiten zu überspringen (was ja beim zehnten mal Froschkönig etc. durchaus verständlich ist :roll: ) haben wir sie sofort ertappt, auch wenn wir schon im halbschlaf waren.
    Nach meinen Eltern hat mir dann meine drei Jahre ältere Schwester vorgelesen und dann war es bald soweit, dass ich selber lesen konnte.
    Seitdem war ich nicht mehr ansprechbar. Man konnte sich zwar mit mir unterhalten, aber wehe, man verließ sich drauf, dass ich danach noch wusste worum's ging...dann war man verlassen ;)
    Tja, ich befürchte, daran hat sich bis heute nicht viel geändert... 8-[

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hmm, ich bin schon ein bücherwurm seit ich denken kann...


    Meine Mutter hat es mir letztens nochmal erzählt :D, dass sie mir wirklich von ganzganzGANZ klein auf immer vorgelesen hat abends... irgendwann konnt ich dann selber lesen... und naja, heut les ich immer noch jeden Abend :)
    Ohne kann ich kaum einschlafen :|


    (Ok, ich bin ja auch erst 15, noch ein "halbes kind" 8-[ )

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

  • Als Kind (bin 16) saß ich nur in meinem Zimmer und habe gelesen, mein Vater hat immer gesagt er gibt mir Arbeit damit ich nicht nur lese.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ich hab auch schon als Kind gern gelesen (oder als ich noch nicht lesen konnte die Bilder angeschaut und mir vorlesen lassen.) Als ich in die erste Klasse kam, hat mich meine drei Jahre ältere Schwester gleich angemeldet. Dort war ich dann elf Jahre. Als ich meine schulische Ausbildung angefangen habe, habe ich mir selbst Bücher gekaufen und das ist bis heute so geblieben (früher hatten wir das Geld nicht dazu, deshalb war ich aller zwei Wochen in der Bücherei). In den zwei einhalb Jahren haben sich jetzt sehr viele Bücher angesammelt und das letzte Mal war ich vielleicht vor zwei Jahren in der Bücherei.


    Lg, Lorelai

  • Ich bin ein Bücherwurm so lange ich denken kann. Als ich noch klein war und noch nicht selber lesen konnte, hat mein Vater mir immer was vorgelesen. Und später habe ich dann selber gelesen. Woher ich jedoch den Lesetick habe kann ich garnicht sagen, meine Eltern hatten zwar auch einiege Bücher aber die standen nur im Regal rum. Bei uns hat niemand wirklich viel gelesen ausser Zeitungen. Bei mir jedoch ist es richtig schlimm, ich kann an keinem Buchladen vorbei gehen, solang ich denken kann war das auch nie anders.

    Liebe Grüße Lovely :flower:

  • Ja, eigentlich schon. Als Kind war ich immer ganz oft in der Bücherei und hab nachts heimlich bis spät in die Nacht gelesen :-, Dann habe ich eine zeitlang nur ganz wenig gelesen (außer in den Ferien) so mit 15-18, und dann habe ich wieder "richtig" angefangen.

  • Oh ja ich war & ich bleibe :D
    Angefangen zu lesen habe ich mit 5, und zwar weil meine Eltern mir noch nie was vorgelesen haben :). Jetzt ist es so, dass ich es nicht mag, wenn jemand vorliest...
    Als ich ein Buch ( eine Kinderbibel mit sehr tollen Bildern) zum Geburtstag bekommen habe, wollte ich es umbedingt lesen(vorgelesen haben), aber meine Mutter kam nie dazu, daher wurde mir das einfach beigebracht, sozusagen um Zeit zu sparen :P

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Ich hab auch schon als kleines Kind viel gelesen. Am Anfang hab ich sie zwar mehr zerstört als gelesen aber das hat dann auch nachgelassen...jetzt zerreiße ich sie nur noch selten :--o :lol:

    ...Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben
    ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum
    vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller
    Träume ist.

    - Hermann Hesse -