James Salter - Letzte Nacht

  • Der Autor:
    James Salter wurde 1925 in New Jersey geboren, studierte an der Militärakademie West Point und wurde 1945 Pilot bei der Air Force. Nach dem Abschied vom Militärdienst erschien 1957 sein erster Roman. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller in New York, auf Long Island und in Aspen. Sein Werk erscheint auf Deutsch im Berlin Verlag.


    Meine Meinung:
    Zehn Erzählungen von James Salter finden sich in diesem Buch. Erzählungen von einem Schriftsteller, der nach meinem Eindruck noch viel zu wenig in den Bücherschränken und in den Lesesesseln der Nation zuhause ist. Salters Prosa ist etwas ganz Besonderes. Seine Gedanken und sein Anliegen mischt er in wohldosierter Form unter seine Erzählungen. Klare Gedanken und Wahrhaftigkeit sind seine Markenzeichen. Viele bezeichnen ihn auch als einen „unvergleichlichen Stilisten“ – aber Salter ist noch mehr. Salter hat etwas zu sagen, aber er sagt es ohne zu verletzen. Es wäre schön, wenn man diesem großen Schriftsteller mehr zuhören würde. Wo andere das Schwafeln beginnen, wird er konkret. Dieser kleine Erzählungsband ist ohne Frage ein Highlight der zeitgenössischen amerikanischen Literatur.

  • John Irving hat mich in seinem Roman "Zirkuskind" auf diesen Schriftsteller aufmerksam gemacht und definitiv mein Interesse geweckt. "Letzte Nacht" habe ich soeben meinem Wunschzettel hinzugefügt.


    Ich bin ganz erstaunt, dass ich noch nie von Salter gehört habe.


    Vielen Dank, Voltaire, für die Vorstellung!!


    Lg
    Susannah