Richard Adams - Unten am Fluss / Watership Down

  • Ralech: Doch, es geht um wilde Kaninchen. Aber sie nennen ihren Lebensraum selber auch "Gehege". Deshlab benutzte ich auch dieses Wort. Entschuldigung für die Verwirrung.


    scarlett: Zu Deinem Spoiler


    Dann fehlt wohl nur in den "alten" Ausgaben das Verzeichnis. Gut, dass das gendert wurde.


    Konnte man meine Meinung wirklich nicht zwischen den Zeilen lesen? :(
    Ich bin begeistert. Es ist ein wundervoll geschriebenes Buch und gehört nun auch zu meiner persönlichen Bestenliste.
    Für mich als Tierfreund ist es eine Homage an die Kaninchen, stellvertretend für die heimische Tierwelt.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • scarlett: Danke für das Feedback. Ich werde mich beim nächsten Mal etwas mehr bemühen meine Meinung deutlich zu machen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Watership down ist eindeutig kein Kinderbuch, doch ist es derart geschrieben, dass es auch mir gefallen hat, als ich es mit 10, vllt 12 Jahren gelesen habe.
    Zwar vermute ich, dass ich da noch nicht alles verstanden habe, aber für mich war es trotzdem ein schönes Buch(Da habe ich zum ersten Mal Zitate an den Geschichtsanfängen gesehen...), weil die Geschichte der Flüchtlinge einen so mitfühlen und -fiebern ließ.
    Das Sachbuch und die Gesellschaftskritik sind sehr gelungen in eine Geschichte verpackt!


  • Ich hab "Watership down" eben beendet und finde die Geschichte einfach nur total schön :love:
    Die Kaninchen sind mir total ans Herz gewachsen und waren mir sehr symphatisch. Ich finds ziemlich schade, dass das Buch jetzt schon zu Ende ist.
    Besonders toll fand ich die Zitate an den Anfängen der Kapitel und die Geschichten rund um El-ahrairah. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, kann ich auch oft Kaninchen beobachten und viel von dem Verhalten der Kaninchen aus dem Buch lässt sich an den Wilden wiedererkennen.
    Das Ende fand ich zwar ebenfalls ziemlich traurig, aber dennoch sehr gelungen und passend.

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Als ich klein war hab ich den Film (oder Serie?!) gesehen und habe keine guten Erinnerungen daran, weil da so ein böses Kaninchen war, vor dem ich Angst hatte :lol:
    Nun bin ich total gespannt, wie das Buch ist, und ob es mich auch so berührt wie andere Leser hier.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich bin jetzt auf Seite 180 und finde das Buch zwar gut, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. :scratch:
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich bin nun auch durch mit dem Buch und muss sagen dass es mir richtig gut gefallen hat.
    Ich fand die Kaninchen toll und


    Naja zum Ende:


    Ich würde das Buch jedem empfehlen... :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • ja es geht um wilde Kaninchen, aber sie reden nicht von bau, sondern von gehege!

  • Ich lese das Buch gerade und bin erst auf Seite 95. Noch fühle ich mich nicht völlig von der Handlung gefangen (ging das manch anderem am Anfang des Buches ähnlich?), doch bei den durchgehend positiven Meinungen hier hoffe ich das es mir bald leichter fällt :)

  • Hy Sunny!


    ich kann Deine Ansicht nicht bestätigen.
    War sofort in der Geschichte gefangen.
    Hoffe, dass es Dir bald besser gefällt.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe heute auch endlich mit Watership Down begonnen (es lag eine ganze Weile auf meinem Sub...)
    Bin allerdings erst auf Seite 37 und die Hasen machen gerade erst ihre erste Rast.
    Bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird und wie mir das Buch gefällt. Ganz dunkel kann ich mich auch noch an die Sendung "Unten am Fluss" erinnern...

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • ich bin jetzt kurz vorm Schluss und von der Geschichte total gefesselt :wink:


    Das hört sich schon viel besser an :)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Klappentext:
    Unten am Fluss – Watership Down ist die weltbekannte Sage eines vom Exodus bedrohten Kaninchengeheges. Ein ergreifendes Spiegelbild der menschlichen Gesellschaft und die mal anrührende, mal freche Geschichte eines langen Weges in die Freiheit.

    Inhalt:
    Eine Gruppe des bedrohten Kaninchenclans um den immer leicht verwirrten, hochsensiblen kleinen Hasenpropheten Fiver, beschließt, vor der unklaren Gefahr zu fliehen und ein neues Gehege zu suchen. Auf ihrer langen Odyssee erleben sie viele Abenteuer und Rückschläge. So treffen die Wild-Kaninchen während ihrer Reise, auf ihre domestizierten Verwandten treffen: diese leben gut, doch dafür werden regelmäßig einige geschlachtet. Hier müssen sie ihre raue Freiheit gegen eine Abhängigkeit in Luxus abwägen. Und erst spät wird ihnen bewusst, dass sie gar keine Weibchen unter sich haben – ihr Traum von einer neuen Kolonie gerät in ernsthafte Gefahr. Und so geht ein Teil von ihnen auf die Suche nach Weibchen, sie werden in einem anderen Gehege fündig, aber dies ist kein normales Gehege. Denn die Afrafas sind „diktatorisch“ geführt und dulden keine Flucht und geben auch keine Weibchen ab. Sie schaffen dennoch die Flucht und da sie immer noch keine Weibchen haben, versuchen sie die Afrafas nun mit Taktik zu überlisten. Gelingt es ihnen?

    Meinung:
    Ich habe das Buch vor Jahren gekauft, da ich die Zeichentrickserie „Watership Down“ so toll gefunden habe. Eine Freundin meinte, als sie das Buch bei mir entdeckte, du liest ein Kinderbuch. Mit nichten ist dies ein Kinderbuch. Es ist eine wunderbar erzählte Fabel. Die Kaninchen sind vermenschlicht dargestellt, so dass sie ein Abbild unserer Gesellschaft bilden. Einerseits die Kaninchen um Fiver und Hazel, die frei und ungebunden sind und dann auf der anderen Seite zum einen die domestizierten Kaninchen um Strawberry und die unterdrückten Afrafa-Kaninchen. Adams gelingt es den Menschen über die Geschichte der Kaninchen einen Spiegel vors Gesicht zu halten. Ein tolles Buch und eine tolle Geschichte. Sie ist anrührend, traurig und man fühlt von der ersten bis zur letzten Seite mit. Absolut zu empfehlen. Denn es ist kein Kinderbuch und auch nicht einfach eine Tiergeschichte.
    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Als ich noch kleiner war, gab es mal einen Film darüber.
    Kann das sein?
    Habe das Buch auch zum Wunsch dazu gestellt...
    Gruß

  • Das Buch gefällt mir gut (habe auch die Fortsetzung: Neues vom Watership Down), der Film und auch die Serie waren aber nicht mein Fall.
    Mir taten die Kaninchen auch teilweise sehr leid, allerdings zeigten viele Verhaltensweisen auch die Schizophrenie unseres Verhaltens und unseres Umgangs mit der Natur auf. Man denke nur an diesen einen Kaninchenbau (von Strawberry?): die Kaninchen lassen sich füttern, wissen, dass sie dafür sterben und werden reihenweise verrückt...Ein sehr interessantes Buch, auch die "Kriegsführung" mit dem anderen Gehege fand ich gut und glaubwürdig geschildert.

  • Ich kann mich noch an den Zeichentrick erinnern und dass ich den ganz schlimm fand und meine Schwester konnte in der Nacht nicht schlafen! Ich fand das alles total schlimm dargestellt. Deswegen denke ich fast sogar, dass der Film nicht unbedingt etwas für kleine Kinder ist. Der Film weckt bei mir dieselben Erinnerungen wie "Animal Farm". Habe damals auch den Trickfilm geschaut und fand den auch furchtbar traurig... (Aber vielleicht stimmte ja auch was mit mir nicht, weil so viele sagen, dass die Geschichte und der Film so toll waren :scratch: ).