Kate Thompson - Zwischen den Zeiten/The New Policeman

  • Originaltitel: The New Policeman


    Inhalt laut Amazon.de:
    Immer schneller verrinnt die Zeit. Die Bewohner des einst so beschaulichen Städtchens Kinvara geraten zusehends in Stress. Weil sie selbst nicht dazu kommt, ihre Einkäufe zu erledigen, schickt JJs Mutter den Sohn auf einen Botengang, von dem er so schnell nicht wiederkehrt. Denn unbeabsichtigt gerät JJ in eine Parallelwelt. Im legendären Tír na nÓg, dem Land der ewigen Jugend, stellt er fest, dass seltsame Vorgänge das Fortbestehen der Sagenwelt bedrohen. Tír na nÓg muss vor dem Aussterben bewahrt werden! Wie hängen die beiden Welten zusammen? Wohin verrinnt die Zeit? Und was hat es mit dem streng gehüteten Familiengeheimnis der Liddys auf sich?


    "Eine Parabel über die Zeit vor dem Hintergrund der irischen Mythologie - poetisch, romantisch, spannend bis zum Ende und zurecht mit zwei britischen Buchpreisen ausgezeichnet." (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung)


    Meine Meinung:
    Eine wunderschöne Geschichte, die die heutige Zeit mit irischer Mythologie verbindet!! Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, für jüngere und ältere Leser zugleich, denke ich. Jedem Kapitel folgt ein kurzes, traditionell irisches Musikstück, d.h. die Noten dazu. Mich hat das etwas irritiert, aber viele habe bestimmt Interesse, die Musik nachzuspielen.
    Die Geschichte ist spannend, regt aber auch zum Nachdenken an. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für Fantasy und Mythologie interessiert. :thumleft:


  • Klingt ja klasse! Das kommt gleich auf meine Buchliste... :tongue:
    Ich finde diese Weltenwechselbücher ja sowieso total toll!! :cheers:
    Nur den Namen JJ finde ich etwas komisch....

  • Bin eher zufällig beim Bücherkauf auf das Buch gestoßen und hab es einfach mal mitgenommen und war begeistert von der Geschichte. Mir hat die Idee mit dem Verschwinden der Zeit sehr gut gefallen. Die Noten am Ende jeden Kapitels haben mir persönlich zwar nichts gebracht, aber ich find die Idee trotzdem ganz nett.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Klappentext:
    Immer schneller verrinnt die Zeit. Die Bewohner des einst so beschaulichen Städtchens Kinvara geraten zusehends in Stress. Weil sie selbst nicht dazu kommt, ihre Einkäufe zu erledigen, schickt JJs Mutter den Sohn auf einen Botengang, von dem er so schnell nicht wiederkehrt. Denn unbeabsichtigt gerät JJ in eine Parallelwelt. Im legendären Tír na nÓg, dem Land der ewigen Jugend, stellt er fest, dass seltsame Vorgänge das Fortbestehen der Sagenwelt bedrohen. Tír na nÓg muss vor dem Aussterben bewahrt werden! Wie hängen die beiden Welten zusammen? Wohin verrinnt die Zeit? Und was hat es mit dem streng gehüteten Familiengeheimnis der Liddys auf sich?


    Zum Inhalt:
    JJ ist ein kluger Junge, der gerne Musik macht und tanzt. Leider bleibt dafür fast keine Zeit. Nicht nur für ihn, sondern für ganz Kinvara. Als er sich auf den Botengang für seine Mutter macht, zeigt ihm die Verlegerin im Städchen, ein Eingang zur Parallelwelt, Tír na nÓg. Auch dort stimmt etwas nicht und mit Hilfe von Aengus, einem sehr interessanten Mann, macht er sich auf die Suche nach dem Problem, das beide Welten aus dem Gleichgewicht stösst.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte um JJ ist für Jung und Alt eine sehr schöne Erzählung über Irland und dessen Sagen und Mythologien. Da ich selbst schon in Galway, Kinvara und Umgebung war, erinnerte ich mich bei einigen Stellen auch an die Landschaft und fühlte mich gleich wieder zurück dorthin versetzt. Und die Lust, wieder dorthin zu gehen, packte mich auch. Das Buch an sich ist sehr schön gestaltet. Der grüne Einband erinnert automatisch ans plalle Grün in Irland und die Noten für die Fiddle oder Tinwhistle am Ende jedes Kapitels lässt die Musik dort in den Ohren wieder aufleben.
    Das Verschwinden der Zeit ist ein sehr aktuelles Thema im hier und heute, wo viele immer zu wenig Zeit haben. Daher passt das Buch perfekt.
    Die Erzählweise ist ganz klar auf Kinder und Jugentliche ausgerichtet, aber trotzdem ist es schön als Erwachsene/r die Geschichte zu lesen. Für mich war es, als würde die Zeit stehen bleiben und man schwebt wieder in die Vergangenheit als die Eltern noch Märchen vorgelesen haben. :drunken:


    Ich empfehle das Buch jedem! Es ist einfach wunderschön! :flower: Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    P.S: Bei mir in der Schweiz war das Buch nicht mehr erhältlich und ich habs über ZVAB bestellt.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: