Jan Weiler - In meinem kleinen Land

  • Jan Weiler - In meinem kleinen Land


    Kurzbeschreibung von amazon:
    "Wochen und Monate verbrachte Jan Weiler damit, sein Land anzuschauen: Von Borgholzhausen, wo die Züge bremsen, indem sie einer Kuh gegen das pralle Euter fahren, über Versmold, von den Einwohnern liebevoll «Fettfleck Deutschlands» genannt, reiste er in alle Ecken des Landes. Witzig und unterhaltsam hat er seine kleinen und großen Erlebnisse aufgeschrieben und kommt zu dem Schluss: Deutschland ist eine Reise wert!"


    Über den Autor (amazon)
    "Jan Weiler, 1967 geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte die Journalistenschule und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Seine Bücher über Antonio Marcipane wurden zu Bestsellern."


    Hier das Buch unter "Ich lese gerade": Jan Weiler - In meinem kleinen Land


    Ich fand es schade, dass ich nicht so richtig an diesem Buch dranbleiben konnte. Wenn ich es dann mal in der Hand hatte, bin ich ziemlich weit bei einem Leseabend mit Jan Weiler herumgekommen. 8)
    Man fährt mit Jan Weiler durch Deutschland, begleitet ihn bei seinen Lesungen.
    Mir kam es so vor, als würde er immer weniger von den Lesungen erwähnen, die Beiträge dazu dürften gerne ausführlicher sein. :wink:
    Lustig zu lesen ist das Buch auf jeden Fall.


    In seinem Vorwort erwähnt er, dass er während seiner Lesereise ein Weblog im Online-Angebot der ZEIT geschrieben hat. Vielleicht kennt das jemand von euch? Dann kennt ihr vermutlich auch bereits das Buch. Die Texte aus dem Weblog wurden umgeschrieben bzw. gekürzt und das Buch daraus gemacht. :wink:


    Spaß gemacht hat das Buch auf jeden Fall! :loool:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße
    In seinem Vorwort erwähnt er, dass er während seiner Lesereise ein Weblog im Online-Angebot der ZEIT geschrieben hat. Vielleicht kennt das jemand von euch? Dann kennt ihr vermutlich auch bereits das Buch. Die Texte aus dem Weblog wurden umgeschrieben bzw. gekürzt und das Buch daraus gemacht. :wink:


    Hallo Süsse


    Ja, ich habe den Weblog seinerzeit in der ZEIT verfolgt, und mich, wie könnte es bei Jan Weiler anders sein, gut amüsiert und man merkt schon, dass er genau hinsieht. :thumleft:
    Ich habe ihn im September 2005 bei seinen ersten Lesungen zu "Antonio im Wunderland" erlebt, und das war wirklich ein Genuss und gute Unterhaltung. =D>


    Gruss Bonprix ;)

  • Ich habe es jetzt auch als Hörbuch und war sehr erstaunt, dass meine Fast-Heimatstadt Langen drin vorkommt. :shock: Diesen Track habe ich mir sofort angehört. Naja, er hat schon sehr treffend beobachtet... :uups: Die kleine Buchhandlung, von der er da spricht, kenne ich wahrscheinlich sehr gut... Das Hotel mit der amerikanischen Flugzeugdeko kenne ich auch, da waren wir neulich zum Brunch.


    Andere Teile habe ich mir noch nicht angehört, aber wenn es von ihm genauso gut geschrieben ist und vor allem: gelesen wird wie die Antonio-Bücher, dann wird es super! =D>


    Wie konnte das so lange unbemerkt an mir vorübergehen?? :scratch:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen, und fand es toll :thumleft:.
    Zwar sind die einzelnen Beiträge zu den Städten sehr kurz gehalten, aber dafür umso witziger beschrieben. Schön fand ich, dass er mitunter Einzelheiten beschreib, wo man als Tourist manchmal garnicht hinschaut. Leider sind nur wenige Beiträge über "ost"deutsche (das Wort mag ich eigentlich garnicht) Städte vorhanden. Diese Städte sind mir ja eher bekannt. Den Beitrag über Leipzig fand ich da sehr gelungen. :D
    Was mich ein bisschen verwundert hat, dass Dreseden nicht so gut weggekommen ist. :scratch:


    Also auch bon mir meine volle Empfehlung :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria Leider sind nur wenige Beiträge über "ost"deutsche (das Wort mag ich eigentlich garnicht) Städte vorhanden. Diese Städte sind mir ja eher bekannt. Den Beitrag über Leipzig fand ich da sehr gelungen. :D
    Was mich ein bisschen verwundert hat, dass Dreseden nicht so gut weggekommen ist. :scratch:


    Also auch bon mir meine volle Empfehlung :thumright:


    @ Susprira (out off topic),


    warum eigentlich nicht? :scratch: Ich habe schon einige Male festgestellt, dass die Leute sich mit dieser Formulierung schwer tun. Leipzig und Dresden liegen nun mal im Osten unseres Landes und das wird auch so bleiben ;)
    Ich sage das selbst hin und wieder und meine das genauso unverfänglich, als wenn ich über "Süddeutschland" rede.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington