Sigrid Damm - Christiane und Goethe. Eine Recherche

  • Tanni


    Es freut mich wirklich sehr, dass dir dieses Buch auch so gut gefallen hat. Ich habe mir von Sigrid Damm noch die Biografie von Friedrich Schiller zugelegt. Die Abende werde ja wieder länger, da habe ich wieder mehr Zeit für meine Lektüre.

  • Hallo Karthause,


    ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir Friedrich Schiller zulege. Eben weil mir Damms Art sehr gut gefällt, ihre Ausführlichkeit, ihre Intensität und ihre Mühe, die man zwischen den Zeilen erkennt. Aber mein SUB ist noch sooo groß und ich habe momentan so wenig Zeit.


    Aber auf meinem SUB wird es auf jeden Fall landen! :wink:


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Beim Lesen von dem Buch "Das Leben von Friedrich Schiller. Eine Wanderung." von Sigrid Damm wurde mein Interesse für die Thematik "Goethe und Christiane" geweckt - da bot sich dieses Buch einfach an.


    In dem Buch kann man Goethe als Mensch kennenlernen, als Privatmann, als Ehemann, als Vater. Wie in ihren anderen Büchern vermischt Sigrid Damm erzählerische Elemente mit historischen Quellen, um das Leben von Goethe und Christiane zu beleuchten. Dabei ist es in meinen Augen ihre große Stärke, dass sie sich nicht ausschließlich auf das Haus Goethe beschränkt, sondern auch die Menschen um sie herum zu Wort kommen läßt.


    Die Autorin schafft es, ein lebendiges Bild der weitesgehend unbekannten Christiane Vulpius zu zeichnen, zu zeigen, welche Rolle sie im Leben des Dichters Goethe gespielt hat. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die meisten Schriftstücke von ihr verloren gegangen sind - Sigrid Damm musste zwangsläufig auf die wenigen erhaltenen Briefe und Schriftstücken von anderen zurückgreifen. Mit diesem Buch bekommt die langjährige Lebensgefährtin einen Raum, in dem ihre Persönlichkeit zur Entfaltung kommen kann.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    LG,
    Casoubon

  • Für meinen Urlaub in Weimar wollte ich unbedingt mehr über Goethe und sein Leben erfahren. Mit Sigrid Damm habe ich mich dann auf eine wunderbare Zeitreise begeben, sehr informativ und berührend.

    Christiane hat es an Goethes Seite wirklich nicht leicht gehabt, Umso bemerkenswerter ist es, wie sehr sie stets zu ihm gehalten hat, auch wenn die letzten Jahre der Beziehung eher durch Distanz geprägt waren.

    Mir hat sich Goethe in dieser Recherche in einem völlig anderen Licht gezeigt, egoistisch, selbstverliebt und überheblich. Außerdem fand ich sein Verhalten am Sterbebett Christianes ziemlich schwach.


    Ein absolut lesenswertes Zeitzeugnis, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: