Truddi Chase - Aufschrei

  • Originaltitel: When Rabbit Howls
    558 Seiten



    Autor:
    "Die Truppe", so nennen sich alle Personen, die im Körper von Truddi Chase leben.



    Inhalt:
    Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.


    Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewußt; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit.


    Das Ergebnis seiner Therapie ist dieses Buch, das eigentlich nicht von der Autorin geschrieben wurde, sondern von den Personen, die in ihr leben. Es ist nicht nur ein erschütternder Bericht über die schlimmsten Formen von sexuellem Mißbrauch in frühester Kindheit, sondern zugleich auch eine erregende Abrechnung mit dem Leben, das die Protagonistin führen mußte.


    Ein noch nie dagewesenes Buch - wer es einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!



    Meine Meinung:
    Ein unglaubliches Buch, das man verstehen, aber nicht wirklich nachvollziehen kann, so grauenhaft sind die Verletzungen die durch sexuellen Missbrauch bzw. durch Inzest einem Kind zugefügt wurden.


    Ein Mädchen, das von seinem zweiten bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr vom Stiefvater missbraucht und gequält wurde, deren Seele praktisch mit zwei Jahren zerbrochen ist und in der sich dann über neunzig Personen manifestierten, um sie zu schützen.


    Erst nach über 40 Jahren begibt sie sich in Therapie, in der sie nach und nach einige dieser Personen kennenlernt und vor allem lernt, mit ihnen umzugehen. Dieses Buch wurde während der Therapie von der ganzen Truppe geschrieben, da ja jede einzelne Person ihre eigenen Erinnerungen und Erfahrungen hat, von denen andere nicht unbedingt etwas wissen.


    Ein Wahnsinnsbuch, das einem Schauer über den Rücken laufen lässt bei diesen furchtbaren Geschehnissen und man gedanklich noch lange mit dem Buch verbunden ist. Ich finde aber, es ist ein wichtiges Buch, das man gelesen haben sollte.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Meine Mutter hat "Aufschrei" gelesen und war von der Geschichte ebenso beeindruckt wie du. Ich werde es sicher noch lesen, habe aber bisher Angst gehabt, dass es mir zu nahe geht.


    Aber irgendwann werde ich es lesen!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Wenn du bei diesem Buch noch ein etwas mulmiges Gefühl hast, kann ich dir erst mal "Multiple Persönlichkeiten" von Michaela Huber empfehlen. Sie geht sehr gut auf die Krankheit ein und erzählt von mehreren Fallgeschichten. Die gehen einem zwar auch Nahe, aber vielleicht kann man das Buch zu Anfang etwas besser "überstehen", da die Autorin den Leser mit MP sehr "vertraut" macht, bevor man sich an "Aufschrei" wagt.


    :D

  • Ich fand das Buch auch sehr beeindruckend und erschütternd!

    Ich :study: gerade: "Die Meisterin" aus der Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan

  • Ich fand dieses Buch großartig, soweit man ein Buch mit dieser Thematik als großartig bezeichnen kann. Es hat mich aufgerüttelt, bewegt, erschrocken, angewidert, alles gleichzeitig. Wenngleich es mittlerweile auch noch einige andere Bücher über die multiple Persönlichkeitsstörung gibt, dies hier ist, soweit ich mich entsinne, eines der ersten, hat es doch nichts an Aktualität eingebüßt und ich finde, jeder, der sich mit sexuellem Missbrauch und dessen Folgen auseinandersetzt, sollte dieses Buch gelesen haben. Ein Buch ähnlicher Thematik wäre beispielsweise Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle. ( wurde erst vor kurzem neu aufgelegt und war lange vergriffen )

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Ein erschütterndes Buch, aber toll geschrieben. Wohl eine der bekanntesten Betroffenen-Bücher über MPS. Für Menschen die sich mit dem Thema nicht auskennen, möchte ich empfehlen, sich zuerst etwas über das Krankheitsbild zu informieren damit einem der Inhalt des Buches schneller klar ist.


    Auch die anderen drei Bücher, Ulla Fröhling, Michaela Huber, Billy Milligan sind sehr zu empfehlen.

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte
    :P
    John Osborne


  • Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe.
    Es hat mich tief bewegt und sehr beeindruckt.


    In meinem Beruf komme ich imer wieder mal mit Personen in Kontakt, die ähnliche Erfahrungen machen mussten.
    Das Buch (u.a.) hilft mir ein wenig, sie besser zu verstehen.

  • Ich lese das Buch gerade und bin nun fast am Ende angekommen.
    Es hat mich ziemlich bewegt und es war wirklich interessant, aber das Lesen war recht anstrengend für mich.



    Liebe Grüße,


    zwergin

  • Ich habe das Buch hir im Schrank stehen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut das Buch zu lesen. Weil es doch sehr hart sein soll.


    Lili, wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber noch ein Weilchen im Schrank stehen, denn es geht ziemlich unter die Haut. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Lili, wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber noch ein Weilchen im Schrank stehen, denn es geht ziemlich unter die Haut. :winken:

    Mir geht es ähnlich wie Lili, und wenn du es sagst - Helga - dann werde ich es wohl auch noch eine Zeit stehen lassen. Vor allem jetzt in so einer schmuddeligen Regenwetter-Trübsal-Zeit, ist es vielleicht besser :-k
    Diese "Erfahrungen"-Bücher sind für mich immer eine Grad-Wanderung, weil sie fast alle "unter die Haut" gehen :pale:

  • Ich hab das Buch vor etwa einem Jahr gelesen. Ein ähnliches Buch habe ich bis jetzt noch nie gefunden.
    Es ist einfach fesselnd und erschütternd zugleich.

  • Hay !


    ich danke dir für den Tip. Mir geht es ja mehr darum ob ich mit dem Buch klar komme. Da ich selber betroffen bin wo von die Geschichte handelt. Und ich momentan wider eine schlechte fase habe. deswegen traue ich mich da nicht ran. Wo bei mir das Buch emfohlen wurde.

  • Hallo Lili,


    in deinem Fall würde ich unbedingt abwarten und es nur lesen, wenn es dir ganz gut geht und du es für notwendig empfindest, da mit Sicherheit einiges wieder ausgelöst wird. :friends:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Lili,


    in deinem Fall würde ich unbedingt abwarten und es nur lesen, wenn es dir ganz gut geht und du es für notwendig empfindest, da mit Sicherheit einiges wieder ausgelöst wird. :friends:

    Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe für mich selber beschlosen das Buch noch nicht zu lesen.

  • Ein sehr erschütterndes und aufwühlendes sowie gut geschriebenes Buch.
    Die Thematik ist natürlich äußerst schlimm.
    Gleichzeitig hat mich das Buch sehr bewegt und bisher habe ich auch nichts vergleichbares gelesen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine