Gerard Reve - Der vierte Mann / De vierde man

  • Inhalt:
    Der vierte Mann, so ist eine Episode aus dem Leben des Autors Gerard Reve überschrieben, der die Männer liebt. Er begegnet einer anziehenden Frau, die ihn - bevor er dazu kommt, sie für seine Pläne einzusetzen - unversehenes das Fürchten lehrt. Reve (geboren 1923), der zu den wichtigsten niederländischen Autoren der Gegenwart gehört und von dem einige Romane auch im deutschen Sprachraum bekannt geworden sind (Die Abende, Näher zu Dir), hat seinen ironisch-autobiographischen Roman kunstvoll inszeniert. Er setzt die eigentliche Geschichte in eine Rahmensituation, er hantiert mit Vorahnungen, Träumen, wiederkehrenden Motiven, und er spielt vergnüglich mit Selbstkritik und Entlarvung.


    Autor:
    Reve wurde 1923 geboren und gehört zu den wichtigsten holländischen Autoren. 1969 erhielt er für sein Gesamtwerk den Nationalpreis für Literatur. 1966 erschien sein homosexueller Bekenntnisroman NÄHER ZU DIR, der sein Credo von Sex, Alkohol und Tod enthält. Das Buch löste ein zwei Jahre dauerndes Verfahren wegen Gotteslästerung aus, das mit einem Freispruch endete.


    Meine Meinung:
    Ein, auf eine gewisse Weise seltsames Buch. Es wirkt locker geschrieben, man vermutet kaum Tiefgang, der sich dann aber während der Lektüre mit Macht einstellt. Allerdings verzichtet Reve nicht auf sein mehr plauderhaftes Schreiben. Man hat auch ein wenig den Eindruck, sich selbst sieht er ein wenig ironisch und er hat zudem die Gabe sich nicht so wichtig zu nehmen. Und eine Erkenntnis habe ich aus diesem Buch auch gewonnen: Die holländische Literatur besteht nicht nur aus dem Blender Nooteboom, mit Reve hat sie in jedem Falle eine sehr kraftvolle Stimme.
    Reve spricht die Dinge so aus wie sie sind, er umschreibt nicht oder verzichtet auf deftige Szenen, bei ihm ist der Leser quasi mit einbezogen ins Geschehen. Das Buch liest sich so, als würde Reve daneben sitzen und die Geschichte real erzählen. Ein lesenswertes Buch, vielleicht sollte man sich aber die Leute anschauen denen man es ggf. schenken möchte.

  • Der Originaltitel lautet: De vierde man



    Gerard Reve
    Gerard Kornelis van het Reve * 14. Dezember 1923 in Amsterdam; † 8. April 2006 in Zulte, auch bekannt unter dem Namen Simon van het Reve

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: