Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage - Walter Murch

  • Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage von Walter Murch


    Ich lese dieses Buch gerade für meine Bachlorarbeit (was so nebenbei auch erklärt warum ich mich momentan hier kaum Bücher vorstelle)


    Walter Murch ist einer der bekanntesten Cutter und hat Filme wie Apocalypse Now, der englische Patient und viele andere Oscarnominierte geschnitten.er hat Seite an Seite mit Francis Ford Coppola gearbeitet. Über diese Arbeit hielt er an einer australischen Filmschule einen Vortrag in den 60er Jahren. Dieser Vortrag wurde dann veröffentlicht und immer wieder akktualisiert von ihm persönlich und so kam es zu diesem Buch.


    Ich bin jetzt ca bei der Hälfte und es liest sich leicht und ist äußerst interessant. Die Fakten und logischen Schlüsse sind verständlich.
    Bisher bin ich total begeistert und kann das Buch nur jedem empfehlen der sich für die Hintergründe des Films interessiert und einen Einblick in das Leben eines cutters haben möchte.


    Werde zu dem Buch natürlich sobald ich fertig bin eine Rezi verfassen und mich gleich an das Nächste von ihm wagen :)
    Lg Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study: