Elben / Elfen - Wo ist der Unterschied?

  • Als ich zum ersten Mal mit dem Buch "Die Feuerpriesterin" von Monika Feltenn in Berührung kam, habe ich gedacht die Kurzrezension auf Amazon verwendet den falschen Begriff: Elfen statt Elben. Weil nur ein Buchstabe den Unterschied ausmacht lag diese Erklärung sehr nahe.


    Doch seit ich es in der Hand habe, bin ich ganz verwirrt. Auf dem Umschlag wird beides auch durcheinander geworfen; nur im Roman selbst herrscht Einigkeit: In diesem Buch kommen Elben vor!


    Daraus schließt sich die Frage: Wo unterscheidet man die beiden Völker?



    Wikipedia liefert zwar paar Informationen dazu, aber wirklich glücklich werde ich damit nicht. Denn die Frage, ob man einen Strich zwischen beiden Völkern zieht, wird gerne mit einem Slash ('/') beantwortet; nicht gerade hilfreich.


    Außerdem interessiert mich in dieser Sache nicht die Meinung der Wikipedianer, sondern eure. Schließlich ist Büchertreff eines der besten Bücherforen und nicht umsonst schätze ich die Meinung mancher Büchertreffler mehr als die meiner Freunde in anderen Foren. :thumright:

  • Da ich Tolkien nicht kenne und Tolkien wohl nur die Spitze des Eisbergs darstellt, hilft mir das nicht viel.


    PS: Über die Seiten bin ich vor der Erstellung dieses Topics auch gestolpert. Darauf bezieht sich die Wikipedia-Anmerkung. :geek:

  • meinst du damit, dass du Tolkien nicht persönlich kennst oder noch nie von ihm gehört hast!? .. das würd mich dann nämlich ein bisschen wundern ; )


    Nein.. tut mir leid, aber mein persönlicher unterschied ist so:
    elfen - kleine winzige dinger a la tinkerbell
    elben - große riesige dinge mit spitzen ohren, guten augen und pfeil und bogen ; )

  • Tolkien steht in diesem Fall als Synonym für seine Werke bzw. seine Darstellungen von Elben/Elfen, die ja gerne kopiert wurden. ;)



    Keine Angst, so unwissend bin ich nicht. Im Prinzip habe ich die gleiche Vorstellung. Nur sind bei mir die "große rießige Dinge", auch "Elben" genannt, menschengroß, haben ein langes Leben und eine gewisse Unnahbarkeit. Die Haarfarbe ist immer etwas im gold-, blond- oder emmerfarbenen Farbbereich. Die Magiebegabung hängt in diesem Fall immer vom Autor ab.


    Die Elfen hingegen orientieren sich dabei an der irischen Erzählung und Sagen. Sie sind daher recht klein, passen auf den Handteller, haben Flügel, sind magiebegabt und sind sehr emotional.


    Elfen, die sich nicht an den irischen orientieren, können meinetwegen auch größer sein als ein Handteller, doch stell ich mir diese Geschöpfe immer kleiner als einen Menschen dar. Ein gutes Beispiel stellt die Holly aus den Artemis-Fowl-Bänden dar.

  • ich denke nicht, dass es etwas klar definiertes gibt, weil es einfach zu viele autoren gibt, die sich die elben/elfen so zusammenbasteln, wie es für sie gerade für vorteil ist. ..


    und.. ja.. viele orientieren sich natürlich auch an Tolkien oder anderen und mischen ein bisschen neues dazu. aber ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt ein fan von Elfen/Elben bin. ich würde zb nie "Die Elfen" lesen. wenn sie in einem buch vorkommen, lern ich sie schon einmal mögen, aber, es ist nicht so, dass ich sie brauche.

  • Ich habe mir diese Frage auch schon öfter gestellt, und daher mal im Lexikon nachgesehen. Da stehen Elben, Elfen und Alben alle unter ein und demselben Aspekt. Nämlich:
    "Elben/Elfen/Alben [mhd. alb, "Druckgeist"], Sammelname für kleine Geisterwesen wie Zwerge, Unterirdische, Moosweibel, Kobolde usw.; in neuerer Zeit werden mit Elfen vorzugsweise freundliche weibliche E. benannt"
    Das Lexikon hat allerdings schon einige Jährchen auf dem Buckel...
    Ich denke daher, genau wie Knox, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt. Außerdem werden Elfen immer wieder anders beschrieben. Mal als kleines zartes Elfchen, dann wieder als Menschengroßer Krieger. Vermutlich sollte man sich nicht auf eine Beschreibung festlegen, sondern immer gucken, wie das Buch die Elben/Elfen/Alben darstellt.


    P.S.: Kann mir mal einer erklären, wie das mit dem zitieren geht?

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Zitat

    Original von Husky


    P.S.: Kann mir mal einer erklären, wie das mit dem zitieren geht?


    Also, Du klickst auf den Zitieren-Button, daraufhin öffnet sich das Feld, in dem ich jetzt schreibe.


    Oberhalb meines Textes steht der gesamte Text aus dem Zitatfeld. Die Teile des Zitates, die Du nicht brauchst, löschst Du raus.


    Probiers einfach aus.

  • Ich stelle mir ELFEN eher auch so vor wie Knox


    Zitat

    Original Knoxelfen - kleine winzige dinger a la tinkerbell


    und ELBEN stelle ich mir so vor.


    Zitat

    Original Knoxelben - große riesige dinge mit spitzen ohren


    Das mit den guten Augen und gut mit Pfeil und Bogen muss nicht sein.


    Und beide Spezien sind irgendwie magisch; sie müssen nicht gleich Magie beherrschen, aber sie sind in meiner Vorstellung Magische Wesen.


    Aber im Übrigen kommt es in den Büchern eher darauf an wie der Autor/in sich eine Elfe oder einen Elb vorstellt, und so ist es dann auch in seinen/ihren Büchern.


    Und OstLatte, ich glaube in DIE NEBELSÄNGERIN und DIE FEUERPRISTERIN sindElfen das weibliche Geschlecht und Elben das männliche.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich dachte, dass nur das Deutsche das Wörtli "Elb" hatte, weil das im Englischen nicht ging. Und Elfe zu einem Legolas nicht passte. :lol:


    Elfe - klein, lieb bis frech, Flügelchen und Käppchen
    Elb - groß, anmutig, passiv...

  • Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, denn wenn man HDR auf Englisch liest, dann sind es ja auch "the elves". Ist wohl nur eine deutsch Übersetzung, wie auch fan meint. Aber genau weiss ich es natürlich auch nicht ...

  • Ich habe hier was gefunden zu dem Thema:


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,308727,00.html]Zwiebelfisch bei Spiegel Online[/URL]

    :study::

    • Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Zuletzt:
    * J. Ketchum - EVIL *****
    * P.F. Hamilton - Die Dunkle Festung *****
    * A. Eschbach - Die Haartepichknüpfer *****

  • Hat beides denselben Wortstamm, also ist es auch dasselbe. Lässt sich auch ganz gut verfolgen.
    Tolkien hat m.E. die Viecher "Elben" genannt, weil "Elfen" ja viel mehr nach "Das kenne ich schon, das ist ja plump" klingt. Ein rein literarischer Aspekt, inhaltlich also dasselbe.

  • Zitat

    Original von Blubb
    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, denn wenn man HDR auf Englisch liest, dann sind es ja auch "the elves". Ist wohl nur eine deutsch Übersetzung, wie auch fan meint. Aber genau weiss ich es natürlich auch nicht ...


    Soweit ich informiert bin, ist genau das die Erklärung. Tolkien nannte die Wesen elves, was mit Elben übersetzt wurde. Und eingefleischte Tolkienianer wehren sich gegen die Bezeichnung Elfen. Ist wahrscheinlich zu niedlich für dieses Volk.

  • Die Antwort von Monika Felten auf diese Frage:



    Damit wäre meine Anfangsfrage beantwort:
    => Elfen und Elben sind ein und dasselbe. Nur weil man mit den Wörtern 2 sehr verschiedene Vorstellungen verknüpft, wird oft nur eines ausgewählt. Verlage benutzen - wohl aus Marketing-Gründen - lieber das Wort "Elfe", sodass, wenn im Buch Elben vorkommen, manche wie ich verwirrt bin.


    Nun nicht mehr. ;)

    Zufälle gibt es nicht! (Mortimer Wittgenstein, fiktive Person von Christoph Marzi)


    Ich :study: gerade:
    querbeet


    LibraryThing

    Einmal editiert, zuletzt von OstLatte ()

  • Hier!!! *Hand heb*


    Es ist recht umständlich zu erklären wo der Unterschied zwischen ELBEN und ELFEN sind aber ich versuche es gerne mal *lach*


    Also
    Elfen
    sind eigentlich laut Sagen Märchen und anderen Büchern oft kleine zierliche Wesen mal mit Flügeln mal ohne (ähnlich einer Fee) Spitze Ohren gehören natürlich auch dazu und an sich kleine elegante Wesen die stark Naturverbunden sind


    Elben
    Laut Tolkiengroße schlanke bis athletische Wesen. Auch genannt das schöne Volk. Ihre Sinne sind stark geprägt also besser als bei Menschen (ebenso den Elfen) dazu kommt das Elben nie Flügel haben und alles andere als klein sind. Spitze Ohren haben sie natürlich auch ebenso sind diese Wesen stark Naturverbunden.


    Reicht dir das für den Anfang? Wenn nicht stell einfach ei paar Fragen das wäre für mich einfacher. Ich bin Rollenspielerin in diesem bereich und verschlinge eigentlich alles über jene Fabelwesen ebenso die Vampire und Lycaner (werwölfe)

  • @ Arien: Schau mal auf das Datum! 8)


    Aus einer Email von Monika Felten:

    Zitat

    Elfen (auch Alben, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.


    Demnach sind Alben/Elben/Elfen ein und dieselben Wesen.

  • Ja es gibt unterschiede zwischen ELFEN und ELBEN


    es ist immer schwer so etwas zu beschreiben ich habe es versucht hmm.


    ansonsten kann ich euch etwas nahe legen. moment *aufsteh und kram*


    Buch



    Die Geschichte der Elfen und Elben
    von Anja Arendt
    Heel Verlag
    ISBN 3-89880-165-9


    habe es zwar noch nicht gelesen aber ich sitze viel mit diesem thema zusammen weiß nur nicht wie ich es erklären soll

  • Hallo


    also ich denke :


    Elben: sind solche wie Legolas bei Herr der Ringe, die Leichtfüßig in der Welt herumlaufen, schlank sind und ;) spitze Ohren haben!!


    und


    Elfen: sind so wie kleine Schmetterlinge, klein und können Fliegen :p und Leuchten im dunkeln. So wie bei Peter Pan....


    tschu


    viki