Alfred Weidenmann - Gepäckschein 666

  • Dieses Buch ist schon ein wahrer Jugendbuch-Klassiker, dessen Vorstellung hier auf gar keinen Fall fehlen sollte!


    Zum Inhalt
    Peter Pfannroth und der Emil, der "Sheriff", beobachten als Schuhputzerjungen vor dem Hamburger Hauptbahnhof einen Bankraub. Doch diese Ereignisse treten in den HIntergrund, als Peter als Page im Hotel ATLANTIC anfängt und dort viele neue Eindrücke gewinnt über Damen mit Katzentick, Herren mit Nelke im Knopfloch und stinkreiche Amerikaner.
    Als er dann den Gepäckschein mit der Nummer 666 in den Händen hält, passieren ganz unerwartete Dinge.


    Meine Meinung
    Ich weiß nicht, wann das Buch genau geschrieben wurde, aber meine Ausgabe ist schon von 1953. Es handelt sich also um ein älteres Buch, ähnlich Kästners "Emil und die Detektive", aber meiner Meinung nach noch besser. Die Atmospähre im Atlantic-Hotel und bei den Schuhputzerjungen - all das wird so wunderbar authentisch beschrieben, dass man sich so richtig in das "alte" Hamburg reinversetzten kann.
    Ich habe das Buch schon als Kind geliebt, aber auch jetzt les eich es immer wieder gern, und freue mich, dass es noch auf dem Markt ist - wie es sich für einen Klassiker gehört! =D>

  • Ja, das Buch habe ich auch mindestens 2 - 3 mal gelsen, wenn auch schon vor langer Zeit.


    Und meine gebundene Ausgabe ist zwar nicht von 1953 - aber immerhin auch schon 1975 ( in der 19. Auflage!).


    Und bei diesem Buch sieht man, dass der Taschenbuch-Verlag auf den Wiedererkennungsfaktor gesetzt hat, indem er das alte Cover in die neue Titelgestaltung einbezogen hat. (Meine Ausgabe als Vergleich dazu anbei).


    Und wer das Buch auch mal lesen (oder gar sein Eigen nennen will), ich habe gerade gesehen, dass man sogar eine gebundene Ausgabe schon für ab Euro 0,01 (!) bei Amazon im Marktplatz erhalten kann.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Das Buch kenne ich auch noch aus lang vergangenen Tagen ...


    Ich habe gerade ein bißchen über den Autor gegoogelt. (@ Anriel, Du scheinst die Erstausgabe zu besitzen, denn das Buch ist 1953 erschienen) Weidenmann hat bei einer ganzen Anzahl Derrick-Folgen Regie geführt.


    Hier gibt es Einzelheiten dazu.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie
    Erstausgabe.. ui.... war mir so gar nicht bewusst. 8-[
    Meine Ausgabe stammt nämlich nicht aus meiner Jugend (damals besaß meine Schwester das Buch und ob sie es noch hat...?? ), sondern ich habe es hier im Büchertreff Anfang des Jahres günstig gekauft. Na wie gut, dass es den Büchertreff gibt. :P


    Danke für den Link zu Weidenmann. Bisher war mir über ihn nichts weiter bekannt, dabei habe ich sogar einige seiner Filme gesehen...
    Über eine Verfilmung des Buches habe ich nichts gefunden - es gibt wohl keine. Sehr schade eigentlich, denn meiner Meinung nach eigenet sich der Stoff sehr gut dafür - bloß heutzutage wird es viel schwieriger das Hamburg von damals aufzubauen. :)

  • @ Anriel, Gepäckschein 666. Stuttgart: Loewes. 1953. (1961 von Theo Mezger verfilmt) steht im Wikipedia-Artikel unten bei "Jugendbücher in Auswahl".


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Meinung:
    Dem langen Klappentext ist nicht mehr viel hinzuzufügen und eigentlich verrät er meiner Meinung nach auch etwas zu viel. Aber dennoch bleiben noch einige Überraschungen in der Handlung offen, die das Buch zu einem spannenden Jugendkrimi machen. Selbstverständlich merkt man, dass es sich hierbei um ein älteres Buch handelt. Denn wo gibt es heute noch Schuhputzerjungen? Aber das tut dem Ganzen kein Abbruch. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet.


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: