buchpfade.de - Seite zur Online-Archivierung und mehr

  • Naja, alle Alternativen mögen toll und nette Features bieten, aber wer nicht kompatibel zu bisherigen Projekten ist, hat bei Büchern versagt.


    Wenn ich bei LibraryThing schaue, sehe ich das es einen Standard beim Speichern solcher Informationen gibt:

    Zitat

    MARC-Format-Einträge sind die Basis der meisten Bibliothekskatalog-Systeme. Siehe Wikipedia: MARC Standards für weitere Informationen.


    Und der Import kann sich auch sehen lassen:

    Zitat

    Universal-Import importiert Daten flexibel aus Dateien und Webseiten. Unterstützt Delicious Library, BookCollector, Amazon Wishlists - sogar selbstgestrickte Datenbanken.


    Sonder-Import: Importiere aus Vox.


    Bei dem Export (nicht der Austausch wie bei MARC!) ist CSV das Austauschformat:

    Zitat

    Alle Daten als Tabstopp-getrennten Text exportieren (ideal für Excel).


    Exportieren als CSV (noch nicht ganz einwandfrei).


    Abgucken scheint hier wohl nicht normal zu sein; gute Ideen vergammeln weil der Erfolg ausbleibt. Also LibrayThing ist für mich der Spitzenreiter bei den "Online-Bibliotheken". Das Wort "virtuelle Bücherregale" finde ich nicht so passend; schließlich ist die Ausgabe-Ansicht nicht festgelegt. :wink:

  • Ich finde es prinzipiell auch eine gute Idee, seine Bücher online zu archivieren, ABER:
    1. würde ich dennoch allen Leuten, die sich die Mühe machen, eine Bücherliste anzulegen, raten, eine Sicherheitskopi zu machen. Ich habe mir auch keine externe Festplatte gekauft, ich speichere meine Daten nur von Zeit zu Zeit auf DVD oder CD. :idea:
    2. Sehe ich das Problem schon bei LibraryThing - und die Seite finde ich (wie ostlatte) klasse: Es gibt nicht alle Bücher, die ich zu Hause rumstehen habe bzw. ich kann sie halt aufgrund fehlender ISBN o.ä. nicht einstellen (zumindest nicht die Ausgaben, die ich besitze); das nervt schon ein wenig. :-?

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    2. Sehe ich das Problem schon bei LibraryThing - und die Seite finde ich (wie ostlatte) klasse: Es gibt nicht alle Bücher, die ich zu Hause rumstehen habe bzw. ich kann sie halt aufgrund fehlender ISBN o.ä. nicht einstellen (zumindest nicht die Ausgaben, die ich besitze); das nervt schon ein wenig. :-?


    Ich musste ja fast nicht suchen... :mrgreen:

    Zitat

    Andere Wege, um Bücher hinzuzufügen
    Advanced options | Manuell eintragen | Bücher importieren


    Gefunden auf: http://www.librarything.de/addbooks.php
    Manuell eintragen => http://www.librarything.de/addnew.php

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Danke OstLatte. :thumleft:


    Dann hat man aber kein Foto dabei ... *Schmollmund mach*


    Noch einfacher:
    Du klickst dorthin, wo das Cover des Buches gelistet wird. :wink:


    Noch Fragen? :mrgreen:

  • Hallo Ihr Lieben,


    wenn man sein Regal bei "Buchpfade" einrichtet, muss man die Büher dann verleihen oder ist das nur um zu sehen welche Bücher man hat :?:


    Lg Lovely

  • LibaryThing ist auch mein Favorit.
    Bei Buchpfade ist das eintragen von Büchern mit viel zu viel geklicke verbunden. Bei LibraryThing geb ich die ISBN ein, drücke Enter und fertig :)
    Ausserdem ist die Buchpfade Seite meist arg lahm

  • Das stimmt schon, aber wie macht ihr das bei LibraryThing mit dieser Höchstanzahl? Reicht das für euch noch oder habt ihr euch mehr Platz gekauft?



    Jini

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Ja, das ist so ein Problem.
    Bis jetzt hab ich noch nicht alle Bücher eingegeben, also bin ich noch unter dem Limit.
    Obnich, falls ich an die Grenze komme, einen bezahlten Account nehme weiß ich noch nicht so ganz. Ich hatte mir für den Eigenbedarf mal ein ähnliches Script selber geschrieben, was nach eingabe der ISBN die ganzen Infos von amazon bezogen hat. Die Eigenkreation ist aber noch arg buggy, weshalb ich erstmal LibraryThing verwende.


    Ob ich dann beim Erreichen der Grenze 25$ für LibraryThing zahle oder das eigene Script wieder auszukrame wird sich zeigen ,)

  • Zitat

    Original von Tharos
    Ja, das ist so ein Problem.
    Bis jetzt hab ich noch nicht alle Bücher eingegeben, also bin ich noch unter dem Limit.
    Obnich, falls ich an die Grenze komme, einen bezahlten Account nehme weiß ich noch nicht so ganz. Ich hatte mir für den Eigenbedarf mal ein ähnliches Script selber geschrieben, was nach eingabe der ISBN die ganzen Infos von amazon bezogen hat. Die Eigenkreation ist aber noch arg buggy, weshalb ich erstmal LibraryThing verwende.


    Ob ich dann beim Erreichen der Grenze 25$ für LibraryThing zahle oder das eigene Script wieder auszukrame wird sich zeigen ,)


    Ich würde für sowas eigentlich nichts zahlen, sich lieber ein Programm kaufen und auf den PC machen, da hat man mehr davon.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat

    Original von Jini
    Das stimmt schon, aber wie macht ihr das bei LibraryThing mit dieser Höchstanzahl? Reicht das für euch noch oder habt ihr euch mehr Platz gekauft?



    Jini


    Genau vor DEM Problem stand ich auch - da ich mich nicht damit befaßt hatte, gab ich brav meine Bücher ein. Beim 201. sagte man mir plötzlich, daß mein Limit ausgeschöpft ist :rambo:. Sicher könnte man der Seite mit einer bezahlten Mitgliedschaft unter die Arme greifen, aber solange ich kostenlose Alternativen habe, versuche ich es erstmal damit. Außerdem habe ich noch meine Excel-Tabelle, die mich seit Jahren treu begleitet und meinen Bestand erfaßt ;).


    Ich werde mich noch mal mit der von Woelkchen genannten Seite "lovelybooks" beschäftigen. Registriert habe ich mich schon und ein paar Bücher stehen schon drin. Ist eben wieder eine Menge Arbeit, aber wenn dann erst mal alle archiviert sind, dann gibt man ja nur noch die Neuerwerbe ein. Bei "buchpfade" habe ich nach wie vor das Problem mit den Rezis, so dass ich gern eine Alternative hätte.

  • Da ich nicht alle meine Bücher mit den Fotos, wie sie tatsächlich aussehen, bei LibraryThing finden kann - aber den Tick habe, alle mit den dazugehörigen Fotos einzustellen - werde ich in nächster Zeit wohl auch nicht in die Zwickmühle kommen, den zahlungspflichtigen Account nehmen zu müssen. :mrgreen:
    Außerdem besitze ich zur Zeit "lediglich" 300irgendwas Bücher. :geek:

  • @ Tharos: Warum benutzt du nicht die deutsche Oberfläche von LibraryThing? Einfach .com durch .de ersetzen. ;)


    Ich habe nur meine "guten" Bücher eingetragen. Alte oder in "Ungnade" gefallene Bücher kommen nicht in meine Online-Bibliothek. ;)


    Aber generell bin ich bereit bei Diensten, die sich von der Konkurrenz auf positive Weise abgrenzen, Geld zu investieren. Sobald ich an das Limit komme, schaue ich mal, ob LibraryThing immer noch so einen großen Innovationsvorsprung hat. ;)

  • Keine Sorge Tharos:
    Ich habe es auch erst durch ostlatte erfahren. 8-[


    Zwar gebe ich zu, dass LibraryThing der Konkurrenz einiges voraus hat, aber Geld dafür auszugeben kann ich mir auch nicht leisten.
    Allerdings werde ich wohl auch nicht so schnell ans Limit kommen, denn zur Zeit habe ich gerade mal knapp über 300 Bücher und durch finanzielle Beschränktheit werden das in naher Zukunft auch nur langsam mehr werden. :geek: