Jere Longman -> Todes-Flug UA 93

  • Klappentext
    11. September 2001: Während das Bild der rauchenden Zwillingstürme live aus New York in alle Welt übertragen wird, erfolgt die Warnung, dass eine vierte entführte Maschine das Weiße Haus zum Ziel habe. Passagiere und Besatzung der gekaperten Boeing leisten Widerstand gegen ihre Entführer. 9.58 Uhr Ortszeit, der letzte Funkkontakt: "Wir stürzen ab". Diejenigen, die es am Kontroll-Bildschirm sehen, schwanken zwischen Trauer und Erleichterung. Der Angriff auf Washington ist gescheitert.


    Der Autor
    Jere Longman ist Reporter für die "New York Times". Er recherchierte die Geschichte des vierten entführten Flugzeugs an der Absturzstelle in Shanksville, Pennsylvania, bevor er sich entschloss, über die Ereignisse, die Beteiligten und die Folgen ausführlich zu berichten.


    Ich habe das Buch mal auf einem Wühltisch entdeckt und mitgenommen. Momentan bin ich auf Seite 73 angekommen. Ich erhoffe mir, mehr über die Menschen zu erfahren, die an Bord dieser Maschine waren. Bisher erfüllt Jere Longman auch meine Erwartungen. Er beschreibt (aufgrund von Gesprächen mit den Hinterbliebenen) die Besatzungsmitglieder und Passagiere, sowie deren Beweggründe, ausgerechnet diesen Flug zu nehmen. Auch die Entführer läßt er bei seinen Betrachtungen nicht außen vor.


    Die Amazon-Kritiken sind sehr gemischt - ich lasse mich überraschen. Bisher liest sich das Buch recht flüssig.

  • Zitat

    Original von Tweetywoman76
    Ich erhoffe mir, mehr über die Menschen zu erfahren, die an Bord dieser Maschine waren. Bisher erfüllt Jere Longman auch meine Erwartungen....


    ...Die Amazon-Kritiken sind sehr gemischt - ich lasse mich überraschen. Bisher liest sich das Buch recht flüssig.


    Hallo Tweetywoman :)


    Ich wußte gar nicht, dass es dieses Buch gibt! Mich persönlich würde nicht interessieren, was für Menschen das in der Maschine waren, bzw. wie sie waren, weil sie aufgrund dessen nichts besonderes für mich sind - eben ganz normale Menschen in Flugzeugen. ABER, was mich interessieren würde ist das WIE im Sinne von Aufstand, Auflehnung, Verhinderung, Absturz an anderer Stelle, etc. Es würde mich sehr interessieren, WIESO diese Menschen so gehandelt haben, was ihre Beweggründe waren, ihre Leben zu opfern, um den Absturz an anderer Stelle zu verhindern. Denn das macht sie für mich so besonders, in Zeiten des Egoismus. Ich befürchte nur, dass man darüber nichts erfahren wird, weil diese Helden tot sind und in ihren Anrufen vor dem Tod gewiss nicht über ihre Beweggründe sprachen, sondern davon, wie sehr sie ihre Familien lieben :cry:


    Trotzdem würde mich eine ausführliche Rezension hinterher mehr als interessieren. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Über ihre tatsächlichen Beweggründe wird man wahrlich nicht viel erfahren, da letztlich alles Vermutungen bleiben. Man wird sicher auch nicht erfahren, ob sie sich in dieser ausweglosen Situation einig in ihrem Handeln waren. Aber ich denke, daß dieses Buch dazu beiträgt, sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


    Ich werde auf alle Fälle eine abschließende Rezension schreiben, wenn ich fertig bin.

  • Also, seitdem ich "Loose Change" gesehen habe, bin ich der festen Überzeugung, dass der 11. September zumindest zum Teil ein Komplott der US-Regierung war, und in dem Film wird plausibel deutlich gemacht, dass an der besagten Stelle bei Shanksville eigentlich gar kein Flugzeug abgestürzt sein kann, wenn man das "Trümmerfeld" (denn es waren ja kaum Trümmer dort) mal mit Orten ähnlicher Abstürze vergleicht. Ich bin gespannt, ob man da im Laufe der Jahre doch nochmal eine neue Untersuchung starten wird, zumindest, wenn der Bush-Clan aus dem Weißen Haus verschwunden ist. Ich hoffe es zumindest!

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Also, seitdem ich "Loose Change" gesehen habe, bin ich der festen Überzeugung, dass der 11. September zumindest zum Teil ein Komplott der US-Regierung war, und in dem Film wird plausibel deutlich gemacht, dass an der besagten Stelle bei Shanksville eigentlich gar kein Flugzeug abgestürzt sein kann, wenn man das "Trümmerfeld" (denn es waren ja kaum Trümmer dort) mal mit Orten ähnlicher Abstürze vergleicht. Ich bin gespannt, ob man da im Laufe der Jahre doch nochmal eine neue Untersuchung starten wird, zumindest, wenn der Bush-Clan aus dem Weißen Haus verschwunden ist. Ich hoffe es zumindest!


    Mein Mann glaubt da auch dran, aufgrund des Berichts. Ich traue den Amerikanern, bzw. der Regierung auch einiges zu, aber nicht tausende Tote in Kauf zu nehmen. Auf der anderen Seite kann es sein, dass selbst die Drahtzieher nicht geahnt haben, welches Ausmaß das nehmen würde - Hauptsache ein Grund für Krieg im Irak und Co.


    ABER, noch ist nichts bewiesen - wenn überhaupt - wird es noch sehr lange dauern. Bei dem Betrug der 1. Mondlandung hat es auch Jahrzehnte gedauert, bis man zu gab, dass da Betrug im Spiel war.


    Ich weiß es nicht... :-k...man wird sehen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)