>Tempel, Geister und Soldaten< von Astrid Lotz

  • Hallo @ll,


    wie schon an anderer Stelle berichtet, bin ich zur Zeit vom Thema Kambodscha fasziniert und mit diesem Buch habe ich einen wirklich guten Griff getan. :thumleft:
    Es geht hier um die spannende Geschichte einer jungen Frau vor der grossartigen Kulisse eines Landes, das allen Widrigkeiten zum Trotz nichts von seiner magischen Faszination verloren hat und was für mich wichtig war, die Handlung des Romans basiert auf einer wahren Begebenheit.
    Der Autorin ist es meiner Meinung nach gut gelungen (sie hat über acht Monate im Land gelebt) die zum Teil tragische Geschichte dieses Landes in einer sehr anschaulichen Form zu erzählen.


    Klappentext bei Amazon kopiert;
    Seitdem die Stewardeß Anna Fotos von Kambodscha gesehen hat, sehnt sie sich danach, die geheimnisvollen Tempelanlagen, besonders Angkor Wat, besuchen zu können. Endlich wird ihr Traum wahr. Auf ihrer Urlaubsreise durch Kambodscha gewinnt die junge Frau ein ganz anderes, viel friedlicheres Bild von dem Land, als die Medien es seit Jahren vermitteln. Anna erkundet das Land gründlich, um konventionellen Berichterstattern ihre eigene Sicht der Dinge entgegenzusetzen. Ihre Recherchen nehmen einen hoffnungsvollen Anfang, doch dann überrollen sie die Ereignisse ...


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist meiner Meinung nach etwas unkonventionell geschrieben, da die Autorin uns an all ihren Gedanken teilhaben lässt. U. a. auch von ihrer Lustlosigkeit und ihren Abbruchgedanken bevor es losgeht. :? Aber es werden eben auch Eindrücke und Gefühle beschrieben, die sehr eindringlich und für mich sehr nachvollziehbar waren. Die Geschichte des Landes in drei bis vier Abschnitten chronologisch einfliessen zu lassen ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Sie hat auch eine Art offen und vielleicht etwas schnoddrig über die Menschen zu schreiben, aber ich hatte nie das Gefühl, dass jemand verletzt sein müsste. Andererseits denke ich wieder etwas Vorkenntnisse zum Land und Geschichte sind schon nötig um das Buch wirklich gut zu finden.
    Aber mich hat es überzeugt. :thumright:

  • Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte, *hier* ein interessanter Tipp der ja zur Buchvorstellung passt! :idea: :wink:
    Am Donnerstag ist in der Bundeskunsthalle Bonn die Schau „Angkor – Göttliches Erbe Kambodschas“ eröffnet worden und ist dort bis zum 9. April zu sehen.