Cornelia Tsirigotti, Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer-Rothers (Hrsg.) - Coaching für Eltern

  • Klappentext:


    Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes suchen - gemeinsam mit den Eltern - maßgeschneiderte, oft sehr individuelle Wege für die Lösung ihrer Erziehungsprobleme. Ihr Vorgehen stützt sich dabei auf drei besonders wirksame und aktuelle Ansätze:

    • Das Konzept der "elterlichen Präsenz" überträgt Ideen zum gewaltfreien Widerstand in den Erzeihungsalltag. Es vermittelt Eltern eine neue Haltung und alternative Verhaltensmöglichkeiten.
    • Das "Marte Meo"-Konzept hilft Eltern mittels videogestützter Entwicklungsberatung, Kompetenzen für die Interaktion mit dem Kind zu erkennen und sytematisch auszubauen.
    • Methoden aus der systemischen Familientherapie, aus der hypnosystemsischen Therapie und der Aufstellungsarbeit werden für die "Stärkung" der Eltern und für die Verbesserung ihrer Kooperation mit den Lehrern ihrer Kinder weiterentwickelt.


    Mit seinen vilefältigen Beispielen aus dem Erziehungsalltag bietet das Buch eine wirksame Alternative zu eindimensionalen Lösungsversuchen à la Super-Nanny.


    "Erziehung ist Begleitung der Kinder ins Leben. Erziehung hat mit elterlicher Präsenz und Wahrhaftigkeit zu tun. Dabei fordern Heranwachsende Eltern immer wieder heraus. Wie man Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen und zugleich ihre Kompetenzen ernst nehmen kann, davon handeln die vielen anschaulichen Beiträge dieses Buches. Eine wichtige Veröffentlichung für alle, die Eltern beraten und in der Elternbildung arbeiten." Dr. Jan-Uwe Rogge.


    Bisherige Meinung:


    Habe jetzt die ersten drei Kapitel hinter mir. Einiges war ganz interessant, anderes eher ein wenig dröge. Später wie immer oben mehr. 8)