"Meine Gedanken bewegen sich frei" von Andreas Arb

  • meine gedanken bewegen sich frei
    von
    andreas arbesleitner


    120 Seiten/10€ + porto/privatverlag/info [email='andreas.arbesleitner@gmx.at'][/email]


    Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen und kann deshalb persönlich nichts dazu sagen. Ich stelle es aber auf Wunsch von MapleWalnut (aus einem anderen Forum) hier einmal vor:


    "andreas leidet an muskeldystrophie(-schwund).
    er ist jetzt 29 jahre alt.
    "normal" geboren, wurde er mit zunehmendem alter immer mehr auf hilfe angewiesen und ist jetzt vollkommen auf hilfe angewiesen.
    er schreibt:
    ich denke oft nach über den sinn meines lebens. es gibt zeiten, in denen ich mich frage, wieso ich diese krankheit habe. ich male mir aus, wie mein leben sonst verlaufen wäre. in manchen momenten fühle ich mich minderwertig, weil ich das gefühl habe, zu wenig zu leisten.
    deswegen war es für mich wichtig, mein leben niederzuschreiben, um damit etwas sinnvolles zu tun.
    so schwer mein leben auch ist, ich bin froh, dass meine eltern mich auf die welt gebracht haben. ich bin dankbar für die vielen menschen, die mich unterstützen, mich liebevoll begleiten und auch dafür, dass ich die überwiegende zeit wirklich gerne und mit freude lebe.
    jeder mensch, egal ob behindert oder nicht, ob reich oder arm, ob dumm oder gescheit, ist gleich viel wert. jeder mensch hat seine stärken und auch seine schwächen. und jeder ist in irgendeiner form behindert."


    soweit andreas. nun möchte ich noch sagen, was MIR dieses buch bedeutet: andreas ist ein vorbild an kraft, mut und humor.
    wo andere resigniert hätten, schaffte er es, zB nach amerika zu reisen. natürlich ist er auf hilfe angewiesen, inzwischen noch mehr als zum zeitpunkt des entstehen des buches, aber um einen traum wahr werden zu lassen, muss man erst einmal den mut haben, ihn zu träumen.
    und die tatsache, dass andreas viele hilfsbereite freunde hat, zeigt, dass er ein liebenswerter mensch sein muss.
    er berichtet von begegnungen zB mit "stockinger" und seinen beobachtungen von krähenjungen, von seiner erfahrung mit der liebe.
    hinzukommt, ohne andreas jetzt als indikator abzuwerten, dass das miterleben seiner probleme manch einem helfen kann, probleme wieder zu relativieren. "


    grüße von missmarple