Verdammte Helden - Joe Meno

  • Inhalt:
    „Verdammte Helden“ erzählt die Geschichte der rebellischen Heldentaten von Brian und seiner besten Freundin Gretchen. Brian ist ein schüchterner Siebzehnjähriger, der Heavy Metal und Videospiele liebt, nicht viel spricht und heimlich für Gretchen schwärmt. Gretchen ist pummelig, hat pinkfarbene Haare und eine Vorliebe für Punkrock und Schlägereien. Beide sind sie Außenseiter, beide auf der Suche nach sich selbst und dieser merkwürdigen Sache namens Liebe.


    Autor:
    Meno lehrt als Professor am Columbia College in Chicago „Kreatives Schreiben“. Daneben ist der Mitbegründer des Magazins SLEEPWALK. Er schreibt auch Kolumnen für PUNK PLANET.


    Meine Meinung:
    Sind Außenseiter Loser? Sind Loser die, die nicht immer im Mittelpunkt stehen? Brian und Gretchen wirken auf den ersten Blick wie Loser, sie gehören halt nicht dazu und sie wissen auch nicht so genau, ob sie eigentlich dazu gehören wollen. Dabei sind sie individueller als die ganzen angepassten Alterskameraden, die damit einverstanden sind, auf ausgetretenen Gruppenpfade stramm zu marschieren. Gretchen weiß nicht, dass Brian in sie verliebt ist, mehrmals weist sie ihn schroff zurück. Darüber hinaus hat Brian auch noch die Trennung seiner Eltern zu verkraften. Er liebt seinen Vater und leidet unter dessen Traurigkeit. Brian und Gretchen suchen ihren Platz im Leben, es soll aber nicht der Platz sein, der sich am Leben ihrer Eltern orientiert.
    Meno hat ein sensibles Buch geschrieben. Hinter der harten Sprachschale des Buches versteckt sich eine sehr einfühlsame Prosa. Meno weiß worüber er schreibt. Er schreibt über die Jugend, die immer dann allein gelassen wird, wenn sie dringend Hilfe und Antworten braucht, auch wenn sie meint, mit allem wunderbar allein klarzukommen.
    Meno erhebt nicht den Zeigefinger oder geht mit seinen Lesern schulmeisterlich um, vielmehr sagt er klar was Sache ist, ohne dabei oberlehrerhaft belehrend zu sein. Ein Buch nicht nur für junge Menschen, sondern auch für die, die jung geblieben sind oder es wieder werden wollen.

  • Ich habe mir das Buch vor zwei Tagen durch Zufall gekauft und finde es schwer, mir eine Meinung dazu zu bilden. Doch es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen, besonders, weil die Gefühle der Hauptperson so gut und nachfühlbar beschrieben wurden. Jetzt muss ich viel über Vorurteile nachdenken.