Helmut F Kaplan - Die ethische Weltformel

  • Ich bin mal so frei und hänge noch ein paar Infos an O:-) (ich kenne alle Bücher von Helmut F. Kaplan, sie sind allesamt :thumleft: )


    >Die ethische Weltformel weist uns sowohl den richtigen Weg für den Umgang mit Menschen als auch den richtigen Weg für den Umgang mit Tieren.
    In der gegenwärtigen historischen Situation spielt aber die Tierethik eine viel größere praktische Rolle als die Menschenethik:
    Weil es für den Umgang mit Tieren de facto keine wirksamen gesetzlichen Bestimmungen gibt, wird unser Verhalten gegenüber Tiere von moralischen Haltungen und Überlegungen bestimmt.
    Die erste Etappe der Tierethik bestand im bizarren Irrglauben, dass es sich bei Tieren quasi um ethische Exoten handelt, auf die unsere herkömmlichen moralischen Theorien und Argumente überhaupt nicht anwendbar sind. Die zweite Phase bestand in der Erkenntnis, dass man über den richtigen Umgang mit Tieren genauso rational diskutieren kann wie über den richtigen Umgang mit Menschen. Und die dritte Etappe der Tierethik, um deren Verwirklichung es jetzt geht, besteht darin zu erkennen, dass komplizierte ethische Erwägungen über unser Verhalten gegenüber Tieren ebenso überflüssig sind wie komplizierte ethische Erwägungen über unser Verhalten gegenüber Menschen. Wahre und wirksame Ethik ist einfach.<
    (Klappentext)


    Das Buch gliedert sich auf in:


    1.) Fakten über Tiere
    Bewusstsein, Schmerz, Leiden, Intelligens, Sozialleben, Moral, Selbstbewustsein
    2.) Moral für Tiere
    Die Tierrechtsbewegung,
    Peter Singers Ethik: Gleichheitsprinzip, Leidensfähigkeit, Rassismus-Sexismus-Speziesismus, Notwendige Präzisierungen,
    Tom Regans Ethik: Psychische Komplexität, Wohlergehen, Tod, Indirekte Pflichten, Direkte Pflichten, Inhärenter Wert und Rechte, Lösung von Konflikten, Vegetarismus
    3.) Moral für Menschen
    Komplexität der Tierethik, Überforderung der Tierethik, Einfachheit der Menschenethik
    4.) Moral für Menschen und Tiere
    Universalität von Moral,
    Zugang zu tierlichen Erleben: Analogie, Ethologie, Empathie, Sprache
    5.) Exkurs: Akademische Ethik vs. praktische Ethik
    Schädlichkeit der akademischen Ethik,
    Notwendigkeit einer praktischen Ethik: Ethisches Denken ist notwendig , unausweichlich , beeinflusst moralisches Fühlen
    6.) Motivation zur Moral


    Meine Meinung:Wer sich mit Tierrechten, Tierethik, Vegetarismus, Verantwortungsmoral beschäftigen möchte, der sollte besser mit "Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung" oder "Der Verrat des Menschen an den Tieren" von Kaplan beginnen, da es sich in erster Linie an die richtet, die (noch) Tiere essen....und den Menschen die Ethik näher bringt.
    Die Ethische Weltformel ist nicht unbedingt "leicht" geschrieben. Vor allem für Menschen ideal, die sich schon eingehender mit der Materie Tierrechte befasst haben. Kaplan erklärt Singer's und Regans Tierethik, gibt sie in seinen Worten nachvollziehbar wieder. Ideal insbesondere für Studenten usw.
    Ein sehr gutes Buch ABER: nicht leicht zu lesen.


    Hat mir gut gefallen, aber die anderen von Kaplan sind: noch besser (und lassen sich eher in einem Rutsch durchlesen) :thumleft:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4 von 5 Sternen würde ich diesem Buch geben.