Rübezahl - ist er euch bekannt?

  • Da ich nicht genau weiß, ob dieses Buch noch verlegt wird, stelle ich meinen Beitrag einfach mal unter "Allgemeines" rein. (Falls ich hier falsch bin, bitte den Artikel verschieben!! Danke!)


    Habe auf dem Dachboden meiner Oma nach Büchern gestöbert, und habe dabei das Buch "Rübezahl, der Berggeist des Riesengebirges" gefunden.
    Super für mich, da ich was neues für meine kleine Schwester zum Vorlesen gefunden habe! ;) Und die ist vom "Rübezahl" ganz begeister!!


    Das Buch enthält die Geschichten:


    Wie Rübezahl
    -zu seinem Namen kam
    -ein Denkmal erhielt
    -arme Schlucker beschenkte
    seine Richter narrte
    Zusammengefasst hat die Geschichten Josef Carl Grund und Anne Suess hat dazu tolle Bilder gezeichnet!


    Leider habe ich weder die ISBN-Nummer, noch weiß ich, wann das Buch erschienen ist! Kennt es vielleicht jemand von euch???


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Gibt's ja nicht!
    Was für ein Zufall! Gestern hab ich eine etwas ältere "Rübezahl"-Ausgabe geschenkt bekommen (ich schätze 50er oder 60er)! :mrgreen:
    Natürlich ist der Berggeist mir bekannt und ich war erfreut über das Buch, welches die wichtigsten (?) Rübezahl-Geschichten zusammengefasst hat.
    Mein Buch scheint auch eher eine Kinderedition zu sein, geschrieben von Maria Pacolt, illustriert von Ernst Pacolt.
    Verlag: "Verlag Gustav Swoboda & Bruder Wien"


    Josef Carl Grund ist übrigens ein sehr netter (Kinderbuch-)Autor, wie ich finde.


    Leider hab ich ebenfalls keine ISBN-Nummer, was ganz schön lästig ist :x
    Erscheinungsdatum fehlt auch...

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

    Einmal editiert, zuletzt von kameliendame ()

  • :D
    Von Josef Carl Grund habe ich noch ein wirklich schönes Buch rund um Ostern und den Osterhasen zu Hause....Natürlich auch ohne ISBN-Nr. , etc. :rambo:


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Wenn ihr Rübezahl in Amazon eingebt, findet ihr da noch das eine oder andere Buch.
    Vielleicht nicht in genau DER Ausgabe, aber es existiert noch und wird auch noch weiter verlgt.
    Mir selbst ist Rübezahl nur vom Namen, aber nicht von den Geschichten her bekannt.


    Edit: Dies hier müsste deine gesuchte ISBN-Nummer sein nathalie
    3811207644

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

    Einmal editiert, zuletzt von fensterfisch ()

  • Hmmm...da gefällt mir meine alte Ausgabe aber um einiges besser!
    Das Cover ist viel bunter gemacht und alle Geschichten sind mit Bildern illustriert.
    :dwarf:


    Aber ein guter Tip für meine Freundin, kann sie jetzt zu Amazon schicken! :loool:


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Ich kenne das Buch nicht, aber den Rübezahl,weil das Gymnasium, das ich hier besucht habe sich in der " Märchensiedlung" befand,zwischen der Straße " Zu den sieben Zwergen" und " Sterntalerstrasse" - und zwar " Am Rübezahlwald " ;-))



    LG
    Simonja

  • Ich habe schlesische Vorfahren, daher kenne ich die Geschichten auch noch gut aus meiner Kindheit. Schön, wenn sich Leute noch für die alten Sagen interessieren :pl:



    Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbezahl


    Sage
    „... Rübezahl, sollt ihr wissen, ist geartet wie ein Kraftgenie, launisch, ungestüm, sonderbar, bengelhaft, roh, unbescheiden, stolz, eitel, wankelmütig, heute der wärmste Freund, morgen fremd und kalt; ... schalkhaft und bieder, störrisch und beugsam ...“ (vgl. Musäus, 1783)


    Der Rübezahlsage nach ist er ein launischer Riese und mag sich selbst nicht Rübezahl nennen hören, die Kräutersucher nennen ihn deshalb auch "Herr Johannes". Die ganze Vorstellung stammt aus heidnischer Zeit. Er ist der (wunderliche) Wetterherr des Riesengebirges und berührt sich so mit dem Wilden Jäger. Unerwartet (neckisch) sendet er Blitz und Donner, Nebel, Regen und Schnee vom Berg nieder, während eben noch alles im Sonnenglanz lag. Er nimmt die verschiedensten Gestalten an, besonders zeigt er sich als Mönch in aschgrauer Kutte (Wodan im Wolkenmantel) auf dem Berg und hält ein Saitenspiel in der Hand (die Sturmesharfe), das er so heftig schlägt, dass die Erde davon erzittert, und dergleichen mehr. Am Gehänge der Schwarzen Koppe wird eine Felsgruppe mit Rübezahls Lustgarten bezeichnet, auch sonst werden eigentümliche Steinbildungen nach ihm benannt. Gegen gute Menschen ist er freundlich, lehrt sie Heilmittel und beschenkt sie; wenn man ihn aber verspottet, rächt er sich schwer.

  • Oh, Rübezahl. Ich weiß, ich habe das Buch gehabt. War es nicht außen mit viel rot? Wo steckt es nur? Am liebsten würde ich gleich mit dem Suchen anfangen. Das macht mich ganz nervös. Aber heute Abend ist es definitiv zu spät für solche Aktion.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • nathalie:
    Das Buch habe ich Zuhause. Ich liebe Rübezahl, auch wenn ich mich als kleines Kind manchmal vor ihm gefürchtet habe. Mir gefällt die Geschichte mit den Tannenzapfen, die zu Gold werden. Seitdem hab ich mir die Marotte angewöhnt, immer, wenn ich im Wald bin und einen Tannenzapfen oder Stein sehe, den einzustecken. Das verläuft automatisch!

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Schön, dass so viele von euch den alten Berggeist noch kennen! :D
    Meine Mama hat mir alle Geschichten vorgelesen, die mit den Tannenzapfen hat mir auch gut gefallen, aber "Wie Rübezahl zu seinem Namen kam", war für mich die beste!!!! Wie die Menschen und Tiere in seinem Reich gealtert sind, eben so wie die Rüben...und dazu meine tollen Bilder im Buch....das hat mir als kleines Kind sehr gefallen!!!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Habe auf dem Dachboden meiner Oma nach Büchern gestöbert, und habe dabei das Buch "Rübezahl, der Berggeist des Riesengebirges" gefunden.

    Wir haben das Buch von 1964. Irgendwann tauchte es bei uns auf. Ich kannte es aus meiner Kindheit. Später las ich die Geschichten unseren Kindern vor. Auch die Abbildungen sind sehr schön.