Ulrich Wickert präsentiert Bücher

  • Aus der "Rheinpfalz" vom 15.08.:


    .." Ulrich Wickert startet nach dem Wirbel um die Mitgleidschaft von Günter Grass in der Waffen-SS mit seiner neuen Büchersendung schon in dieser Woche. Das Interview werde heute aufgezeichnet (..) Aus aktuellem Anlass wird die Premiere der neuen Sendung auf Donnerstag um 22 Uhr 45 vorgezogen(..)."


    Ich würde sagen, unbedingt ansehen !

  • Danke @Bonprix, ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. Auch wenn ich eher den Timer am Videorekorder programmieren muss, denn wieder eine Büchersendung, die mitten in der Woche zu spät (für mich) ausgestrahlt wird. Sind denn die Deutschen so lesefaul, dass man so eine schlechte Sendezeit nehmen muss. Warum kommt so etwas nicht mal zwischen 20 Uhr und 21 Uhr?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Oh, na das sind ja mal wieder interessante Neuigkeiten, danke :wink:


    Bin schon recht gespannt, was er so liest und dementsprechend empfiehlt. Mit Elke Heidenreich habe ich wenig gemein, was die Literatur angeht und das, was ich lese :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Bonprix,
    danke für den Tipp =D>


    Na, da bin ich mal gespannt :bounce: ... Bei Elke Heidenreich's Sendung schalte ich nur noch ab.

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich habe es gesehen.


    Wickert war ein angenehmer Interviewer; er ließ seinen Gast ausreden und hakte nach, wenn Grass' Antwort ein wenig zu schwammig war. Ich habe jetzt verstehen können, warum Grass mit seiner Offenlegung so lange gewartet hat.
    Es ging in dem Gespräch um Grass' Kinder- und Jugendzeit im Allgemeinen, wie er aufgewachsen war, seine Schulzeit, usw. Natürlich war seine Waffen-SS-Zeit ein zentrales Thema, aber nicht das einzige.
    Deutlich war zu spüren, dass Wickert Grass sehr schätzt und ihn nicht vorführen wollte.


    Während des Gesprächs habe ich mich gefragt: Habe ich Grass jemals von Herzen lachen sehen? Ich kann mich nicht erinnern.
    Was mir weiter auffiel: Grass kam ohne Pfeife!


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ärgere mich jetzt noch, weil ich die Sendung im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen hab. :mrgreen:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Morton Rhue, Boot Camp (Leserunde)
    :study: Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Nichts. Nur das Interview mit Grass.


    (Ich werd doch nicht versehentlich den Fernseher zu früh ausgeschaltet haben ...?)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Nichts. Nur das Interview mit Grass.
    (Ich werd doch nicht versehentlich den Fernseher zu früh ausgeschaltet haben ...?)


    Marie


    Nein, du hast nicht zu früh ausgeschaltet :lol: es wurde "nur" das Interview mit Günter Grass gesendet!


    Gruss Bonprix ;)

  • Hat jemand die gestrige Sendung gesehen?


    Ich fand sie sehr interessant. Es sind zwar auch nur 30 Minuten Sendezeit zur Verfügung, doch scheinen die mir besser genutzt als bei Heidenreich. Es wurden auch sehr, sehr viele Bücher erwähnt und vorgestellt, aber es wirkte nicht so gehetzt, v.a. kamen wirklich die (übrigens sehr namhaften) Gäste zu Wort.


    Falls es jemand gesehen hat: Welches Buch hat Katharina Hacker vorgestellt (neben ihrem eigenen?), das habe ich mir nicht gemerkt, klang aber interessant. Die Homepage der Sendung hat diese Infos leider nicht.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo Rosalita,
    habe mir die Sendung gestern aufgezeichnet.
    Das von dir angesprochene Buch könnte vielleicht das unten angehängte sein.


    Gruß
    Richard

    "Erst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert."


    Paul Coelho


    :study:John Irving - Owen Meany

    Einmal editiert, zuletzt von Welf ()

  • :( Die Sendung ist mir ja vollkommen entgangen. Gibt es da eine regelmäßige Sendezeit, wie z.B. jeden ersten Mittwoch im Monat oder so? Die Sendung mit Heidenreich schau ich mir gar nicht mehr an, unter anderem auch aus den Gründen die Rosalita angesprochen hat.