°°°Eine eigene Buchhandlung? Wäre das was für euch?°°°

  • Hallo Börsenblatt.


    oh, das tut mir leid für dich! :(
    Aber vielleicht tut sich doch noch irgendwo ein Türchen auf...
    Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße
    Wilaja :flower:

  • Ich fürchte dafür leben wir in der falschen Zeit :(
    Ich hätte wahnsinnig gerne einen kleinen Buchladen, vollgestopft mi Regalen und ständig umgeben von meinen geliebten Büchern, aber heutzutage gibt es kaum noch solche Läden und sie sind auch nicht mehr besonders gut besucht. u.a. da ja die Möglichkeit besteht Bücher z.B. bei Amazon zu kaufen


    Wie seht ihr das?

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich glaube mein Problem wäre, dass ich mich von einigen Büchern gar nicht mehr trennen wollen würde. :mrgreen:
    Generell hatte ich bisher immer etwas mehr Ehrgeiz, was meine Karriere betrifft. Ich gebe zu, dass ich ziemlich hoch hinaus will.
    Aber eigentlich könnte ich es mir auch vorstellen, wenn sich meine Träume nicht erfüllen sollten, dass ich in einer Buchhandlung arbeiten oder sogar eine eigene haben werde.
    :study:

  • Eine eigene Buchhandlung
    Na ja wenn ich älter bin vielleicht.

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • Wenn ihr einen Buchladen eröffnen würdet...


    ... wie würde der dann aussehen??



    Lasst eurer Phantasie mal freien Lauf! :)



    Also ich stelle mir das folgendermaßen vor: Es ist ein Laden in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. Und zwar im Untergeschoss eines alten Fachwerkhauses, so richtig schön mit Efeu zugewuchert.
    Die Grundfläche ist relativ klein und der Laden vollgestopft mit Büchern. Die Inneneinrichtung ist total urig mit alten Holzregalen und verputzten Wänden, so dass man sich durchaus auch vorstellen kann, in einem mittelalterlichen Laden zu stehen. In einer Ecke gibt es Sitzmöglichkeiten und man kann Kaffee, Espresso und Tee bei mir kaufen und dabei gemütlich schmökern. Die Buchauswahl beschränkt sich hauptsächlich auf Belletristik und Reiseliteratur. Mein Laden ist auch eine Fundgrube für Karten aller Art!
    Um das Geschäft etwas anzukurbeln gibt es natürlich auch einen Online Shop und man kann Bücher online vorbestellen.



    So stelle ich mir den perfekten Buchhasen - Laden vor!!


    Jetzt seid ihr dran... :compress:

    Einmal editiert, zuletzt von Pumbi, der Buchhase ()

  • Ok, danke fürs zusammenfügen!
    Ich muss gestehen, dass ich nur im Smalltalk Bereich gesucht habe, ob es das Thema schon gibt... :uups:


    Grüßle Pumbi, der Buchhase

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einem Buchladen hier leben könnte. Es gibt grosse Ladenketten wie Thalia, die eine ganze Menge Bücher vorrätig haben und wenn nicht, kann man es dort bestellen. Von der Onlinekonkurrenz ohne Versandkosten mal ganz zu schweigen. Warum sollten die Leute grade in meinen Laden kommen, der auf Grund meiner Finanzen wahrscheinlich eher klein und mit geringem Angebot ausgestatt wäre? Vielleicht eher noch ein Antiquariat, davon gibt es nicht so viele und man hat "nur" die Ebay & Co-Konkurrenz.

  • Hätte ich einen eigenen Buchladen dann wäre ich mein bester Kunde. Nee das wäre nicht für mich. Dann würde ich schon viel lieber in einer Bücherei arbeiten wollen oder Angestellte im Buchladen.

  • An sich, ja!
    Selbständig zu sein und dann auch noch mit büchern zu tun haben klingt zunächst einmal toll. aber dennoch weiß man, dass es gerade den kleinen, unabhängigen Buchhandlungen derzeit nicht so toll geht.


    Und dann teils auch diesen ganzen Schrott verkaufen zu müssen der teils gerne gelesen wird (s. Dieter Bohlen "Nichts als die Wahrheit"), würde mich, glaube ich, ziemlich schnell aggressiv machen...