Was ist an Harry Potter so besonders?

  • Um nochmal kurz auf die Bücher zurückzukommen:
    Ich habe den ersten Band mit 9 oder 10 gelesen (also zähle ich mich mal in die Kindersparte) und mich haben nicht etwa Hexen und Zauberer begeistert, das an sich fand ich nämlich ziemlich ausgeleiert, sondern die Unglaubliche Spannung, die da von (fast) Anfang bis Ende herrschte. Ich war so gefesselt, dass ich zwei Tage durchgelesen habe, weil ich nach jeder Seite automatisch umgeblättert habe. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater ziemlich wütend war, weil ich nicht aufräumen wollte. Wie auch immer, ich habe schon vorher mit Begeisterung gelesen, aber das Buch war eben schlichtweg besser. (Und ja, die Hoffnung in Bezug auf meinen 11. Geburtstag ist zuletzt gestorben :-, )
    Z.B. hat mich das lange warten auf band 5 auch genervt. Schließlich war mein Potter Fieber erstmal abgeklungen und ich habe mir das Buch nur aus Gewohnheit gekauft, aber die Euphorie hat mich wieder eingeholt :wink:
    Es ist halt das richtige Maß zwischen detailgetreuen Beschreibungen und rascher Handlung (keine langatmigen 40 Seiten Schilderungen).
    Ich denke mal, dass auch Erwachsene diese Spannung nicht ganz kalt lässt :) .

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Hi!
    Also ich habe bis zum 4.Band gelesen und dann hab ich den 5 und jetzt den 6. bekommen! Ich weiß auch nicht was die Kinder und Erwachsenen sooooo toll an ihm finden, ich lese das Buch halt einfach nur gern und will halt dann wissen was im nächsten Band so alles weiteres drin steht!
    Nja das mal von mir!
    lg Time

  • Ich muss auch sagen, dass ich von Harry Potter nicht so begeistert bin wie andere. Ich konnte mir nicht alles vorstellen, und habe es schließlich darauf belassen, die Bücher nicht zu lesen, aber die Filme anzusehen, um ein paar Bruchstücke Bescheid zu wissen.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Ich kann den Trouble nachvollziehen, auch wenn ich keine bin, die sich vor den Buchläden anstellt oder sich verkleidet.
    Ich finde Harry Potter so toll, weil die Charaktere so unterschiedlich sind. Außerdem gehen sie wirklich eine Entwicklung durch. Im ersten Band sind Ron, Hermine, Harry noch richtige Kinder - im 5. Band hingegen stehen sie mitten in der Pubertät, was sich auch in ihrem Verhalten äußert. Das Frau Rowling diese Entwickling so gut nachskizziert zeigt einfach, dass sie gute Beobachtungsgabe hat, welche sie in ihren Büchern auslebt.
    Auch die ganzen phantastischen Erfindungen unterhalten einen ganz besonders (ich finde die Süßigkeiten wirklich genial - schade, dass es diese nicht wirklich gibt)


    Ich bekomme einfach ein ganz tolles warmes Gefühl, wenn ich HP lese. Ich fühl mich richtig geborgen. Auch ist es mir bei diesem Buch möglich so richtig einzutauchen (was vorallem an dem flüssigen Schreibstil liegt) und einfach nur Unterhaltung zu genießen.


    Auch ich bin der Meinung, dass die Filme nicht dem ganzen Buch entsprechen können, da sie ja eben so dick sind! Die Umsetzungen fand ich bis jetzt immer gut gelungen. Besonders die Darstellerbesetzung von Ron, Hermine, Harry und den Weasley-Zwillingen könnte nicht perfekter sein.


    Und nochmal zum Hype: Was ist daran auszusetzen, dass es einen Hype um ein BUCH gibt? Ist doch toll, wenn das Image von LESEN und BÜCHERN generell mal gehoben wird!!! So beginnen vielleicht auch mal ungebiletetere Schichtenzu lesen, die das Lesen vielleicht immer nur mit etwas Anstrengendem oder mit der verhassten Schule in Verindung brachten. Auch ist es nur zu begrüßen, dass die Aufmerksamkeit von Kinder auf ein Buch gelenkt wird. Dadurch finden manche Kinder vielleicht erst zum Spaß am Lesen. Außerdem können sie stolz auf sich sein, wenn sie ein so dickes Buch geschafft haben.
    Ich kann es jedenfalls nur begrüßen, wenn Leseförderung in so einem populärem Maße stattfindet!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich sehr lange geweigert Harry Potter zu lesen obwohl meine Schwester total begeistert war und immer wieder gesagt hat, dass ich es lesen soll. Ich habe dann auch angefangen, aber den ersten Band nach ca. 30 Seiten wieder weg gelegt.
    Eine Frendin von mir hatte den Zweiten Band als Hörspiel und da habe ich mir gedacht dass ist ein perfektes Geschenk für meine Schwester und habe es für sie auf Kassette überspielt. Den Ton hatte ich eigentlich meistens beim Aufnehmen abgedreht. Irgendwann hatte ich es vergessen und es lief leise im Hintergrund; irgendwann habe ich es lauter gedreht und auch nur noch dann aufgenommen wenn ich daheim war, um ja nichts zu verpassen. Ich wurde voll in den Bann gezogen obwohl ich eigentlich gar nicht wollte (Liegt vielleicht auch an der Stimme von Rufus Beck, er liest einfach nur genial!!!!).
    Kurz darauf habe ich angefangen die Bücher zu lesen, eins nach dem anderen, damals waren immerhin schon 4 Bände draußen.
    Was mich fasziniert ist die liebe zum Detail in den Büchern die Stimmung die vermittelt wird und vor allem die ausgeklügelte Geschichte; dass in den ersten Büchern Dinge passieren ohne die vieles in den nachfolgenden Büchern einfach keinen Sinn machen würde.
    Schön, einfach nur schön. :wink:

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Finde die ersten zwei Bücher einfach toll! Endlich etwas neues, etwas "außergewöhnliches"... dann wird es kritischer- Bücher werden dicker, Geschichten unglaublicher!!

  • Also, ich bin total infiziert von der Potter-Mania.
    Als der erste Teil damals im TV kam, hab ich die Folgebücher hinternander weg verschlungen. Gerade die ersten beiden Bände sind so liebevoll und bildlich erzählt.
    Da wünscht sich doch jeder auch auf Hogwarths gehen zu dürfen, oder?
    Naja, nachdem ich Band 6 Anfang des Jahres verspeist habe und nun alle Welt auf den 7. und hoffentlich letzten Teil wartet, habe ich wieder von vorn angefangen und lese neben meinen anderen Büchern wieder HP.

    " Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze "

  • Eine Freundin von mir hat Harry Potter gelesen. Hab mir das Buch mal angesehen und gedacht "naja".


    Fand die Namen sehr kompliziert (bin nicht gut in Englisch und wenn man die auf Deutsch ließt klingen die halt komisch....)


    Habe irgendwann mit besagter Freundin Film 1 gesehen...später Film 2.


    Dann habe ich das Buch wegen der Arbeit lesen "müssen" und ich wurde mit dem Potter-Virus infiziert. Habe alle verschlungen und warte auf dem nächsten Band.


    Was mich daran "mitnimmt":


    die Zauberer und Muggel Welt
    Harrys Schicksal
    .....kann es nicht genau beschreiben...


    Dazukommt habe schon immer gerne Fantasie gelesen.
    Und lese heute immer noch gerne Kinder/Jugendbücher.

  • Ich finde die Harry Potter Bücher auch sehr gut, auch die Filme (vor allem den vierten), aber es ist nicht so, dass ich mir die Bücher unbedingt kaufen muss, denn dafür sind sie mir zu teuer. Deshalb hab ich bis jetzt auch nur die ersten vier gelesen und die hab ich mir ausgeliehen. Allerdings interessiert mich auch mal, wer im siebten Teil stirbt. Wenn ihr das Buch gelesen habt, wenns dann rauskommt, könnt ihr mich ja mal informieren. :mrgreen:


    Lg, Lorelai

  • Ich weiß nicht was an ihm besonders ist :-k aber irgendwie sind die Bücher echt super. Der letzte kostet ja 30€ aber ich kauf den trotzdem. Ich will alle haben. :D

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Hallöchen zusammen :)


    Also ich bin auch bekennender HP-Fan :cheers:


    Ich hab mich jedoch zu Beginn der "HP-Welle" wirklich total dagegen gesträubt dieses Buch zu lesen oder zu kaufen (zu diesem Zeitpunkt hab ich Fantasy auch irgendwie mit Since-Fiction gleichgesetzt und damit kann ich bis heute nichts anfangen!) ich dachte nur: "So ein Quatsch!!!"


    Als ich dann im Urlaub im bayrischen war, das war zu der Zeit als der 2er schon ne Weile draussen war, sind mir 2 Tage vor der Heimfahrt meine Bücher augegangen und ich wollte nichtmehr in dei Stadt fahren um mir neue Bücher zu kaufen. Deshalb habe ich mir mehr oder weniger zwangsläufig HP 1 bei dem Bruder einer Freundin geborgt (in der Familie wird nicht viel gelesen, weshalb ich keine andere Wahl hatte *g*)!
    Und es war wirklich faszinierend wie gut mir dieses Buch gefallen hat, ich habe es wirklich geradezu verschlungen ... :loool:
    Wieder zu Huase angekommen, hab ich mir postwendend HP 1 und 2 ngekauft, da ich sie unbedingt besitzen musste und hab auch den 2ten Teil verschlungen ;)


    Ich kann auch nicht genau erklären woran diese Fszination liegt, aber ich glaub es liegt wirklich -wie schon beschrieben- da dran, dass gar keine komplett neue Welt erschaffen worden ist, sondern ein Zauberwelt neben der "normalen Welt" existiert, die aber trotzdem sehr ähnlichen Regeln folgt wie die Muggelwelt, mit der Ausnahme natürlich, dass hier auch noch gezaubert werden kann ...


    Außerdem finde ich, dass die Charaktere sehr gut gelungen sind, man baut schon fast eine Freundschaft zu den einzelnen Charakteren auf und fühlt wirklich mit ihnen mit.
    Wie schon erwähnt gefallen mir auch die Details besonderns gut, die immer wieder in dem Buch auftauchen sei es Details der Charaktere als auch Details die mit dem Schloss, der Welt oder der gesamten Geschichte zu tun haben und ich denke diese Details und verstekten Hinweise machen das lesen für Erwachsenen so spannend, denn ich denke nicht, dass diese gennanten Hinweise für Kinder von Bedeutung sind.

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Harry Potter ist ein Phänomen und es gibt wirklich so viele verschiedene Meinungen darüber ... was macht ihn so besonders ... :-k


    Mir persönlich gefällt die ganze Welt, die J.K. Rowling erschaffen hat. Wenn ich Potter lese oder gucke, dann tauche ich vollkommen in dieser Welt ab. Jedes noch so kleine Detail wurde gut durchdacht, jedes Wesen hat eine eigene Geschichte und die Charaktere sind toll ausgearbeitet worden und vor allem finde ich die meisten wirklich super sympathisch :) Außerdem gibt es eine Menge zu lachen, man kann mit den Charakteren mitfiebern und es wird eigentlich nie langweilig.


    Ich bin durch meinen Vater auf Harry Potter gestoßen. Als der Hype um Potter anfing, habe ich selber gedacht, was ist denn daran jetzt bitte so toll ...
    Als der erste Film rauskam, den mein Vater ausgeliehen hatte, habe ich mitgeguckt - und Potter & Co haben mich im Sturm erobert :D
    Ich habe kurz darauf den Stein der Weisen auch gelesen und war süchtig ;) Nach und nach habe ich alle Bücher gekauft und inzwischen habe ich alle - und auch alle schon mehrmals gelesen. Es macht einfach so viel Spaß ... :)

  • Ich habe die ersten beiden Bände gelesen und HP hat mich nicht unbedingt umgehauen. Eine nette Geschichte, mehr nicht (für mich). Da habe ich mit 10 Jahren schon viel phantasievollere und berührendere Bücher gelesen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so.


    Dass die Autorin damit reich geworden ist, finde ich völlig in Ordnung. Immerhin hat sie tausenden Menschen angenehme Stunden geschenkt, das ist mehr als so mancher Vorstandsvorsitzende oder Politiker von sich sagen kann :)

  • Ahoi


    Bei mir war es wie bei vielleicht so vielen anderen. Nicht nur einmal wurde man sich dem Gefühl bewusst "So warst du doch auch einmal?" Natürlich ist all dies reich an Fantasie aber ich glaube es hat sich an seinem ersten Schultag kaum jemand anders gefühlt als Harry. Da es im Grunde nichts anderes ist, eine gut verpackte Zeitreise in seine eigene Kindheit.
    Dieses Gefühl hat sich aber leider nur bis Band IV gehalten, wobei auch schon jener etwas zu straucheln beginnt. Alles was danach kommt hat mich leider nicht mehr interessiert. Sei es das die Geschichte in Band V kaum der Rede wert ist oder vielleicht auch das es mich nicht mehr rührte wie Halbwüchsige ihre Probleme wälzen. Denn Probleme habe ich als Erwachsener in der normalen Welt genug da brauche ich nicht noch ein Buch dazu... Fantasie hin oder her.


    Puls

  • Ich liebe Harry Potter! :cheers:
    Ich finde es schwer zu beschreiben, was so faszinierend an den Büchern ist. Sie reißen einen irgendwie einfach mit und in eine ganz andere Welt hinein. Hogwarts ist einfach ein Ort zum Träumen - das hat mich am fünften Band so extrem gestört... es dauerte ewig, bis man nach Hogwarts durfte.
    Ich denke, bei Harry Potter ist es die Mischung aus
    - Geschichten über Freundschaft
    - Geschichten über Schule / Internat
    - Magischem und
    - dem Kampf gegen das Böse.
    Das alles macht die "Magie" der Bücher aus und ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich sie alle auf deutsch lese und deswegen bis Oktober auf Band 7 warten muss... =;


    Harry rockt einfach. :wink:

  • Mir geht es auch so, das ich immer die deutschen Bücher abwarte - ich glaube nicht, das ich es schaffe, ein ganzes Buch auf Englisch zu lesen ... :roll:

  • Ich muss sagen, als ich das erste mal von Harry Potter gehört habe, das ist schon viele Jahre her, da hab ich noch die Bravo gelesen. Da wurden 2 Mädchen interviewt die totale Fans von ihm waren und bis dahin hatte ich noch nie was von den Büchern gehört, und hab mich gefragt wer der langweilige hässliche Kerl auf dem Cover ist, hab mir gedacht die Bücher können gar nicht gut sein.
    Irgendwann hat dann auf einmal meine oma angefangen sich ein Buch davon zu kaufen nachdem ihr das empfohlen wurde und sie war begeistert und hat mir das Buch gegeben (Band 2) damit ich es auch mal les.
    Ich hab also angefangen, und dachte mir, Gott was fürn Schmarn, aber ich wollte der Omi zuliebe zu Ende lesen und siehe da, ab Seite 70 oder so hab ich mich da reingefunden und fand es auf einmal unheimlich toll, die ganze Geschichte an sich, Omi hat dann gleich noch Band 3 gekauft (die 4 gab es damals noch nicht) und dann haben wir Band 3 und später noch Band 1 gelesen und ich bin ein echter Fan geworden.
    Bis auf den ersten Band den ich nur einmal gelesen habe, habe ich die Bücher bestimmt alle 4-5x gelesen.
    Ich finde es so unheimlich faszinierend wie JKR die ganzen Geschichten miteinander verbindet, wie sich nach und nach alles zusammensetzt und das über so viele Bücher hinweg. Dann natürlich die Charaktere und Mysterien, einfach unbeschreiblich.
    Vor allem aber liebe ich es Harry Potter über seine 7 Jahre zu begleiten. Ich mag keine dünnen Bücher, kaufe mir immer nur die dicksten ;D Und deshalb find ich es natürlich umso toller eine Geschichte zu haben die sich über so viele Bücher erstreckt.
    Ein Meisterwerk, das seinen Ruhm verdient hat!

  • Ich muss ja nun an dieser Stelle gestehen, dass mich das Mitfiebern um den Schluss auch ein wenig gepackt hat. 8-[


    Zum Einen, weil mir (wie schon vorher hier mal erwähnt) die Geschichte selbst und die Zaubererwelt in der Art wie Rowling sie darstellt sehr gut gefällt, zum Anderen weil ich durch meine ganzen Freunde jedes Detail der Bücher erfahren hab und mit ihnen die Filme auf DVD oder im Kino schauen "musste". :mrgreen:
    Man möchte dann schon auch gerne wissen, wie das Ende sein wird; wer übrig bleibt, ob Gut oder Böse siegen - oder beide - und ob die Autorin nun wirklich so einen "echten" Schluss machen wird, dass keiner ihr die Reihe fortsetzen kann. Ja, ich gestehe sogar, dass ich in Versuchung geraten bin, das 7. Buch doch zu lesen, da mir mein bester Freund gesagt hat, dass Rowling's Schreibstil inzwischen um Längen besser sei als im ersten Buch (hab ja damals nur die erste Hälfte des ersten Buches geschafft und es dann weggelegt). :-k
    Die Alternative - zu der ich vermutlich auch greifen werde - ist, dass ich zur Leserunde bei meiner Freundin gehe: Ihre Familie (sie, ihre Mutter, ihre kleine Schwester und manchmal auch einer der Brüder) setzten sich dann nämlich immer um den ovalen Esszimmertisch und lesen sich gegenseitig aus dem Buch vor.
    Allerdings wird das dieses Mal vermutlich etwas anders laufen, da ihre Geschwister und ihre Mutter alle kein Englisch können und wenn sie auf den deutschen Band warten, kennen sie sicherlich schon alle das Ende! :shock: :cry:
    Aber es wurde vorgeschlagen, dass dann nur wir (meine zwei noch hier lebenden Freundinnen, die Schwester meines besten Freundes und ich) an den Tisch sitzen und uns gegenseitig vorlesen - falls dann jemand nicht alles versteht, kann man sich gegenseitig helfen. :cherry:
    Wie ihr seht läuft sogar bei mir nicht-Harry-Potter-Fan die Planung auf Hochtouren!


    Wieso? Tja, gute Frage ... das wird wohl immer das Rätsel um den Zauber einiger Bücher bleiben! :study:



    P.S.: Ins Kino in den 5. Teil gehen wir natürlich auch wieder, ist doch klar! :geek:

  • Im Oktober kommt ja Band 7 auf Deutsch raus. Lest ihr alle vorher nochmal die Bücher von 1-6?

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Im Oktober kommt ja Band 7 auf Deutsch raus. Lest ihr alle vorher nochmal die Bücher von 1-6?


    Nein, das habe ich eigentlich nicht vor... vor allem nicht aus Zeitgründen (habe ab dem 1.8. eine Festanstellung) und außerdem gibt es noch so viele andere Bücher, die darauf warten gelesen zu werden. :lol:


    Aber vielleicht sehe ich mir davor nochmal die Filme an... :-k


    Lg, SamSpade :flower: