Dina Rubina- Hier kommt der Messias

  • Dina Rubina ( 1953) hat bereits mit sechzehn Jahren erste Erzählungen veröffentlicht.Seitdem erschienen mehr als zwanzig Bücher,darunter einige Erzählungsbände und zwei Romane.Sie erhielt mehrere Literaturpreise,ihre Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt.Seit 1990 lebt Dina Rubina in Jerusalem.(Coverzitat )



    "Der Maschiach übrigens wird im Jahre 2007 kommen ! Und ich habe das schon immer gewußt !" - ihr überdrehter Kollege ist nicht der einzige selbsternannte Prophet dem die Journalistin Sjama im Laufe dieses Romans begegnet...



    **Keine leichte Lektüre und gerade deshalb in meinen Augen sehr empfehlenswert***


    Die russischen Juden in Israel pflegen ihre russische Subkultur,leben mehrheitlich in den besetzten Gebieten,fühlen sich schlecht behandelt und sind durchweg verkannte Genies,die sich mit Gelegeheitsjobs durchschlagen.Aus unzähligen verrückten Episoden ergibt sich mosaikartig das Bild einer völlig anderen,bisweilen aberwitzigen Seite des " Gelobten Landes"..( Coverzitat)



    Mit einigem Sarkasmus und zugleich sehr einfühlsam erzählt Dina Rubina von ihren Landsleuten,die in Israel am warmen Mittelmeer sitzen,sich nach dem russischen Winter sehnen und nach dem Erlöser noch dazu ...




    *** Und da der Maschiach ja nun 2007 kommen soll,dachte ich,es wird langsam Zeit das Buch vorzustellen ;-)) ***



    LG
    Simonja