Joel Rosenber: Die Hüter der Flamme - Zyklus

  • Hallo zusammen,


    dieser Zyklus hat mich doch überhaupt erst ins Bücherforum gebracht. Da ist dann doch auch Mal eine Beschreibung fällig.
    Im folgenden wird immer wieder von Rollenspielen die Rede sein, nein es ist jetzt nicht das was Sie jetzt denken :-).
    In einem Rollenspiel übernimmt man als Spieler eine Figur in einer Welt, in diesem Falle einer Fantasywelt. Diese Figur besteht aus ein paar Zahlen die angeben wie stark, geschickt und charismatisch die Figur ist. Aber auch wie gut sie mit Waffen umgehen kann ob sie Klettern, Reiten, Schwimmen kann und wie gesund diese Figur ist. Es gibt einen Spielleiter der sich für eine oder mehrere dieser Figuren eine Geschichte überlegt hat. Der Spielleiter gibt dabei nur die Basis an alles weitere hängt jetzt von den Handlungen der Figuren ab. Versucht man eine Handlung die nicht sicher ist, etwa das Aufbrechen einer Tür oder den Kampf mit einem gegner wird gewürfelt um zu bestimmen ob man Erfolg hat.


    Band I - Die Welt des Meisters
    Alles beginnt mit einer Gruppe von Studenten die sich mit ihrem Proffessor zu einem gemütlichen Rollenspielabend treffen. Doch plötzlioch wacht man auf und findet sich in der Rollenspielwelt wieder. Jeder der Studenten hat jetzt das aussehen seiner Spielfigur und deren Wissen aber auch noch das eigene Wissen und die eigenen Moralvorstellungen.
    Die Rückkehr auf unsere Welt kostet ein Gruppenmitglied das Leben und treibt ein weiteres in den Wahnsinn. Die Kleriker, Priester, der Fantasywelt können Tote wiederbeleben und Wahnsinnige heilen aber sie verlangen einen hohen Preis.


    Band II - Das Schwert des Befreiers
    Alles hat seinen Preis und um das Leben eines Freundes zu bekommen verpflichtet sich die Gruppe gegen die Sklaverei auf der Spielwelt vorzugehen. Was als kleine Abenteurergruppe startet wird zu einem eigenen Staatsgebilde und einem wunderschönen Traum. Aber auch die Feinde werden mächtiger und nichts stirbt schneller als ein Traum.


    Band III - Die Krone des Siegers
    Ein Krieg zwischen zwei Baronien sorgt für einen neuen Strom von Sklaven. Unversehens finden sich alle Beteiligten innerhalb eines tödlichen politischen Intrigenspiels und zwischen den Fronten eines kleinen schmutzigen Krieges wieder. Am Ende stellt man fest das die Krone des Siegers schwer zu erringen aber noch schwerer zu halten ist.


    Band IV Der Erbe der Macht
    Mit dem Annehmen von politischer Macht eröffnen sich mehr und auch gefährlichere Fronten. Als der Sohn des Kaisers sich absetzt begibt sich der Kaiser auf die Suche udn wird dadurch angreifbar.
    Zugleich werden die Kinder der Helden langsam erwachsen und treten das erbe ihrer Elktern an.


    Band V - Das Vermächtnis des Kriegers
    Die Kinder der Helden treten endgültig in die Fußstapfen ihrer Eltern. Doch manchmal muß man aus zu großen Fußstapfen heraustreten um seinen eigenen Weg zu gehen.


    Band VI - Die Strasse nach Ehvenor
    Monster aus dem Feenreich bedrohen das Land. Die Hoffnung doch noch den angeblich toten Kaiser zu finden treibt seine Witwe ins Abenteuer.


    Band VII - ???
    Angeblich soll es schon einen siebten englischen Band geben. Auf der Suche nach diesem bin ich auf das Forum gestoßen.


    Alle Bände zeichnen sich durch sehr lebendige und individuelle Charaktere aus. Das sind nicht nur einfache Abziehbild Helden sondern gerade in den ersten drei Bänden auch immer normale Menschen des 20. Jahrhunderts die eine schwere Last schultern.
    In den ersten zwei Bänden zieht sich noch ein klarer Haupthandlungsfaden durch de Geschichte später kommen eine Menge Nebenhandlungen dazu so das es schon Mal zu vereinzelden Längen kommt.
    Die Welt selbst ist sehr glaubhaft geschildert und auch die Integration moderner Technik in die Fantasywelt wird sehr überzeugend geschildert.
    Für Rollenspieler möchte ich die Lektüren unbedingt empfehlen. Für "nur" Fantasyleser bieten die Bände immer noch eine spannende udn interessante Lektüre.


    Gruß Jochen