Simone van der Vlugt - Klassentreffen

  • Es tut mir für lesenswerte Bücher immer wieder leid, wenn ein Verlag einem Buch ein Attribut anheftet – in diesem Fall „Psychothriller“ aus einer Spiegel-Rezension -, um Käufer des Genres zu locken, die als Leser dann enttäuscht sind.
    Würde man das Buch neutral als „Roman“ verkaufen, wäre dem Leser gedient.


    Mir gefällt außerordentlich gut, dass es kein schneller Thriller ist, sondern dass sich die Handlung im Kopf der Protagonistin zusammensetzt, und dass es eher um ihre Entwicklung geht und um ihre Fortschritte, aus der Opferrolle zu kommen.
    Anders als im Thriller oder Krimi sind nicht das Verbrechen oder die Bedrohung eines Protagonisten das beklemmende, sondern Sabines Hilflosigkeit den Mobbing-Attacken gegenüber und ihr Gefühl: Ich kann machen, was ich will, ich mache sowieso alles falsch.
    Einfach, aber eindrücklich stellt die Autorin heraus, wie schnell jemand in das Gefühl von Wertlosigkeit zu drängen ist und wie schwer es ist, dort wieder herauszukommen.


    Zur Person des Täters hatte ich ähnliche Gedanken wie die meisten hier und schwankte vor dem Ende zwischen zwei Personen, obwohl mir zwischendurch die Idee der tatsächlichen Auflösung durch den Kopf gegangen ist.
    Eines der Krimi-Highlights in einem von enttäuschenden Krimis reichen Jahr.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Würde man das Buch neutral als „Roman“ verkaufen, wäre dem Leser gedient.


    Das sehe ich auch so. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber man darf keinen Cody Mc Fadyen erwarten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die Rezi. Das Buch habe ich vor längerer Zeit schon gelesen und fand es sehr spannend und auch den Plot gut durchdacht. Seither habe ich mehrere Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert, da sie es sehr gut versteht, den Leser zu fesseln. Vor allem gefällt mir, dass sie immer wieder andere Themen hat, über die sie schreibt. So gleicht kein Buch dem anderen, und man hat auch nicht das Gefühl, als würde sich etwas wiederholen, wie es bei so manch anderem Autor der Fall ist.
    Bei mir würde das Buch 4 Sterne bekommen, wenn ich sie vergeben könnte.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Ich hab das Buch gestern Abend fertig gelesen. Ich fand es super, nur schade das es erst ab der hälfte des Buches so interessant wurde. Ich war über das Ende sehr überrascht weil ich auch jemand anderes als Täter im Visier hatte :-) Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Jetzt habt ihr mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und es ist auf meiner Wunschliste gelandet. :) Es ist aber gut im Voraus zu wissen, dass es kein klassischer Pychothriller ist. Ich überlege, ob ich mir das Buch nicht sogar auf Niederländisch zulegen soll, da ich meine Sprachkenntnisse wieder etwas auffrischen möchte und schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Buch bin. Es kann unter Umständen ein paar Wochen oder Monate dauern, ehe ich mir das Buch wirklich zulege. Ich werde mich dann aber wieder melden. :wink: Bis dahin verfolge ich weiterhin gespannt eure Rezensionen. :)

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Ich habe dieses Buch letzte Woche gelesen. Ich kannte die Autorin bisher nicht, aber nach disem Buch möchte ich gern mehr von ihr lesen (und habe auch noch zwei andere Bücher von ihr auf meinem SuB :wink: ). Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen! Sabine hat mir stellenweise oft sehr leid getan und ich fand es sehr interessant, zu lesen, wie sie im Laufe der Zeit unterdrückte Erinnerungen wieder aufleben lässt. Ich hatte bis zum Schluss mit einem anderen Ende bzw. einem anderen Täter gerechnet. Das Ende hat mich wirklich verblüfft. Ich fand das Buch echt spannend und es hat mir Spass gemacht, es zu lesen :D

  • Dieses Buch wurde mir von meiner Kollegin empfohlen. Leider kann ich ihre Begeisterung nicht so ganz teilen.
    Mich erwartete zwar eine interessante Geschichte, die flüssig geschrieben war und sich gut zwischendurch lesen ließ, dennoch hatte ich den Eindruck zweier ganz unterschiedlicher Geschichten, die zusammengefügt wurden.
    Zum einen die Geschichte von Sabine, Mobbing in ihrer Kindheit und im Berufsleben, den Burnout und das wieder Fuß fassen im Alltag.
    Zum anderen die Geschichte um Isabels Verschwinden und die Suche nach dem Mörder.
    Die eigentliche Krimihandlung beginnt erst auf Seite 150.
    Doch wirkliche Spannung kam auch hier nicht auf. Es gab den ein oder anderen interessanten Part, dennoch war dieses Buch für mich kein Highlight und kein spannender Thriller.
    Mal nett für zwischendurch, aber wenn man was anderes liest, macht man auch nichts verkehrt.
    Ich vergebe drei Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)