Monika Feth - Der Erdbeerpflücker

  • Meine Meinung:
    Ich muss sagen, dass sich das Buch sehr gut weggelesen hat und der Schreibstil super war. Auch dass aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde, fand ich gut. Allerdings habe ich bei diesem Buch wieder einmal gemerkt (ich hatte erst im letzten Monat einen solchen Fall mit einem anderen Buch), dass ich Bücher, in denen auch aus der Perspektive des Täters (in diesem Fall des Mörders) geschrieben wird, wo der Leser exakt weiß, wer es ist, ein Problem habe. Denn es nimmt mir die Spannung. Ich würde gern miträtseln, wer es ist, warum er was tut etc. Wenn die Perspektive aus Tätersicht geschrieben ist, finde ich das vollkommen in Ordnung, aber dann nur andeutungsweise ohne Nennung von Namen und genaueres Details. Schade fand ich auch, dass man am Ende nicht erfährt, warum der Mörder die Mädchen so plötzlich tötet, was sein genaues Motiv ist. Er macht ein Geheimnis darum, aber auch am Ende wird es leider nicht aufgelöst. Zum Ende hin wird es dann tatsächlich noch etwas spannend, als der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Aber ansonsten ist es für mich - leider - nur ein mittelprächtiges Buch. Ich werde mir dennoch die anderen Teile zulegen, denn die Charaktere in dem Buch waren mir sehr sympathisch und ich bin absolut gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird, was auf sie noch zukommen wird.


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Es ist schon eine weile her seit ich das Buch gelesen habe aber meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.
    Ich hab mir dieses und das zweite Buch "Der Mädchenmaler" zusammen in der limitierten Sonderausgabe gekauft, wobei das besondere daran nur war, dass sie etwa DIN A5 Format haben.
    Naja, das Buch hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen, wobei ich eigentlich ziemlich genau in der Zielgruppe liege. Der Schreibstil der Autorin war einfach und flüssig, deswegen lässt es sich auch gut lesen aber leider ist nicht nur der Schreibstil sondern auch der Inhalt ziemlich einfach.
    Man weiß von Anfang an wer der Möder ist also wer einen Rätsel-Krimi oder etwas überraschendes sucht ist hier falsch, auch sein Motiv ist ziemlich klar, wenn auch etwas unverständlich, aber dafür ist man ja psychisch Krank. Das Buch hatte durchaus seine guten Momente vor allem zum Ende hin aber der größte Teil war relativ seicht und langweilig.
    Also mit der Spannung hat es sich in Grenzen gehalten und ein Thriller war das hier wirklich nicht.

  • Packender Jugendthriller


    Die Freundinnen Jette, Merle und Caro leben seit einiger Zeit zusammen in einer WG. Caro hat eine schwierige Vergangenheit und war immer etwas verschlossen, was Jette und Merle jedoch immer akzeptiert und sie nie unter Druck gesetzt haben. Als Caro jedoch einen neuen Freund hat, dessen Namen sie nicht kennt und auch sonst ein großes Geheimnis um die Beziehung macht, machen ihre Freundinnen sich jedoch zunehmend größere Sorgen um sie. Caro schlägt jedoch alles Warnungen in den Wind, bis sie eines Tages nach einem Treffen mit ihrem Freund nicht zurückkommt. Jette und Merle nehmen sich vor, den geheimnisvollen Mann zu finden, ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begeben.


    Diese Reihe begleitet mich schon seit meiner Jugend, allerdings habe ich damals versehentlich mit dem zweiten Teil angefangen und habe inzwischen auch alle anderen Bände der Reihe gelesen. Da mir der Schreibstil und die gesamte Geschichte jedes Mal sehr gut gefielen, habe ich mir immer vorgenommen, den ersten Teil auch noch zu lesen - was ich nun endlich nachgeholt habe.


    Besonders mitgerissen hat mich immer die Erzählweise aus unterschiedlichen Sichten. So hatte man immer einen Blick auf die gesamte Geschichte und konnte die Protagonisten sehr gut kennen lernen, sodass sie einem in den Folgebänden auch immer vertrauter wurden.


    Die Handlung hat hier im ersten Teil noch etwas gebraucht, um in Schwung zu kommen, was aber natürlich auch daran liegt, dass einem die Protagonisten erstmal näher gebracht werden.


    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Reihe. Und wem der erste Band gefallen hat, wird sicher auch von den sieben Folgebänden nicht enttäuscht sein.