Pascal Mercier

  • 7. Juni 2006, 16:25
    Pascal Mercier erhält Kaschnitz-Preis
    Berner Autor und Philosoph erhält Literatur-Auszeichnung
    Der unter dem Pseudonym Pascal Mercier bekannt gewordene Berner Schriftsteller und Philosoph Peter Bieri erhält den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis.
    Der von der Evangelischen Akademie Tutzing alle zwei Jahre verliehene Preis ist mit 7700 Euro dotiert und wird am 19. November übergeben, wie die Akademie am Mittwoch mitteilte. Der 1944 in Bern geborene und seit 1993 an der Freien Universität Berlin Philosophie lehrende Autor wird für sein Romanwerk ausgezeichnet, das 1995 mit «Perlmanns Schweigen» begann.


    Interesse am Irrationalen


    Verbindendes Thema seiner Romane sei das Interesse an der irrationalen Seite im Menschen. In seinem 2004 erschienenen Buch «Nachtzug nach Lissabon» verknüpfe er in «faszinierender Weise die Fragen nach der Freiheit des Willens und nach den Grenzen unserer Selbsterkenntnis», urteilte die Jury.


    Mit dem seit 1984 verliehenen Preis werden deutschsprachige Autoren für ihr erzählerisches, lyrisches oder essayistisches Werk ausgezeichnet. Die nach der Schriftstellerin Marie Luise Kaschnitz (1901-1974) benannte Auszeichnung soll zudem das innerkirchliche Gespräch über Literatur befördern
    Quelle:SF

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter