Diane Carey - Aliens: DNA War

  • Auf einer geradezu paradiesischen Welt tauchen kurz vor dem Erstbesiedlungsversuch Xenomorphe auf und beginnen die Biosphäre des Planeten zu übernehmen. Eine halb private Forschungsexpedition unter der Leitung einer sehr charismatischen und sendungsbewussten Führerin begibt sich auf den Planeten um die Xenomorphe genauer zu untersuchen.


    Wenig später wird beschlossen, den Planeten von den Xenomorphen zu reinigen - und zwar mit Hilfe von speziellen Robotern, die alle nicht zum Planeten gehörige DNA auslöschen sollen. Weswegen auch die Wissenschaftler den Planeten für einige Zeit verlassen sollen. Da man dabei Widerstand erwartet, schickt man neben einigen Marines auch noch einen Polizisten mit einem Räumungsbescheid mit - und bei diesem Polizisten handelt es sich ausgerechnet um den entfremdeten Sohn der Expeditionsleiterin. Und so beginnt auf dem Planeten kurz nach der Landung der "Reinigungstruppe" ein irrwitziger Mehrfrontenkrieg.


    Wie so oft sind die "Aliens" eher eine Reflektionsfläche vor der menschliches Verhalten und menschliche Ethikansprüche hinterfragt werden. Was hier ganz gut gelungen ist.