Renan Demirkan - Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Eine junge türkische Frau liegt im Krankenhaus und wartet auf die Geburt ihres ersten Kindes. Ihre Gedanken wandern zurück in die Kindheit in einem anatolischen Dorf, dorthin, wo sie mit ihren Freunden in den Nussbaumplantagen zwischen den Schafherden ihres Onkels spielte. Sie erinnert sich an die strenggläubigen Großeltern, an die Verwandten, die zurückblieben, als sie mit ihren Eltern nach Deutschland ging und an die ersten Jahre in ihrer neuen Welt. Die Erzählerin schildert die türkisch-deutsche Jugend eines jungen Mädchens, das seinen Platz im Leben sucht - zwischen den Träumen der Eltern von einer Rückkehr in die Heimat und ihren eigenen Wünschen vom Leben im Hier und Jetzt. Trotz Ausgrenzungen und Anfeindungen wird Deutschland zur Heimat. Mit großer Zärtlichkeit wird hier eine Familiengeschichte über vier Generationen erzählt, von der Vergangenheit in der Türkei bis in die Zukunft der eigenen Tochter. Renan Demirkan schreibt in ihrem autobiographischen Roman mit eindringlichen Bildern und unvergesslichen Szenen die Geschichte einer großen Reise, an deren Ende eine neue Heimat steht.
    Ihr bewegendes Buch stand monatelang auf den Bestsellerlisten.


    Die Autorin (Amazon):


    Renan Demirkan, geboren 1955 in Ankara, lebt seit ihrem 7. Lebensjahr in Deutschland. Seit 1980 arbeitet sie als Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Für ihre Arbeit erhielt sie unter andrem den Förderpreis NRW, den Grimme-Preis, die Goldene Kamera und das Bundesverdienstkreuz.


    Meine Meinung:


    Das Thema dieses Buches war interssant, ist jedoch bei den kurzen Rückblenden im Kreissaal zu kurz gekommen.
    Ich denke man hätte aus diesem Buch mehr machen können, es ist an einigen Stellen langweilig geschrieben und man hat zeitweise das Gefühl, die Haupthandlung beziehe sich auf die Wartezeit während der Geburt und nicht auf die Biografie.
    Im Ganzen gesehen ist das Buch flüssig zu lesen und es ist meines Erachtens zwar nicht die Topempfehlung, wenn jemand jedoch nur einen kurzen Einblick in das Leben von Gastarbeitern und ihren Familien bekommen mochte, ist diese Buch genau das richtige. :wink:

  • @ Lilifee,


    ich werde mir das Buch ml aus der Bücherei besorgen, danke! Hier ist noch die ISBN dazu:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita,


    ich habe keine Ahnung, warum das mit dem Foto nicht geklappt hat, denn ich hab eine ISBN eingegeben?! :scratch:


    Freut mich, dass es bei Dir angezeigt wird. :D

  • Zitat

    Original von Lilifee
    Hallo Rita,
    ich habe keine Ahnung, warum das mit dem Foto nicht geklappt hat, denn ich hab eine ISBN eingegeben?! :scratch:
    Freut mich, dass es bei Dir angezeigt wird. :D


    Lilifee
    Deine eingegebene ISBN beginnt mit einer "6" (601021091) und die funktionieren hier im Forum nicht. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    erst mal Danke, :D
    kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dann im Falle eines Falles zu der richtigen ISBN komm, denn mit einem anderen Buch ging es mir bereits auch so und anscheinend gibt es ja eine Möglichkeit, denn bei Rita funktioniert es. :scratch:

  • Zitat

    Original von Lilifee
    Hallo Bonprix,
    erst mal Danke, :D
    kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dann im Falle eines Falles zu der richtigen ISBN komm, denn mit einem anderen Buch ging es mir bereits auch so und anscheinend gibt es ja eine Möglichkeit, denn bei Rita funktioniert es. :scratch:


    Lilifee
    Du brauchst nur zu Amazon zu "gehen", und dir dort die ISBN des Buches zu kopieren. Es kann natürlich vorkommen das die Cover verschieden sind, aber inhaltlich stimmen sie doch überein, und das ist ja das Wichtigste. :idea:
    Gruss Bonprix :wink: