Habt Ihr Eure alten Schulbücher/-hefte noch ?

  • Hallo!
    Heute stand bei meiner Mutter Speicher ausmisten auf dem Programm und da kam so manches alte Schulbuch bzw. -heft von mir zum Vorschein .
    Das eine oder andere hatte ich schon länger aussortiert, zB Chemie , Mathe und Physik sind nach dem Abi direkt alle in den Müll gewandert. Was schon immer bei mir im Bücherregal steht, sind dagegen alle Geschichtsbände und meine Aufzeichungen aus Bildende Kunst. Außerdem Englisch aus der Oberstufe . Und Deutsch habe ich ab der 2. KLasse Grundschule noch in Kartons im Keller, weil im Lesebuch immer so schöne Geschichten standen.
    Was ich heut entsorgt habe, war Erdkunde ( hab aber einen aktuellen DIERCKE-Atlas) und Bio ( außer dem Schülerduden) , sowie komplett alle Hefte. Nur die KLassenarbeiten habe ich behalten. Mann, was man mal alles gewusst hat ! Und wo ist es hin ? :scratch:
    Was habt ihr noch von früher im Regal/in der Kiste ?

  • ja.. alle.. bis auf die bwl abteilung.. die hab ich feierlich im garten verbrannt .. :twisted: .. und jede einzelne seite hatte es verdient!

  • Ich glaube Bücher müssten noch so einige vorhanden sein. Die die man selber kaufen musste und natrülich die die ich nie zurückgegeben habe. *flöt*
    Müssten Englisch, Französisch, Chemie, Physik und Geschichte sein. :D


    An Heften habe ich alle Klassenarbeitshefte und alles was sonst noch so an Test angefallen ist aufgehoben und die Urkunden von den Bundesjugendspielen.
    Boah watt hab ich die immer gehasst. :D


    Bis vor ein paar Jahren habe ich gerne mal in die Deutsch- und Englischhefte reingesehen. Zur Belustigung.
    Die Mathehefte sehe ich mir nie an. Die erinnern mich nur immer auf tragische Weise daran, dass ich ewig brauchte die Grundsätze der Mathematik zu verstehen.
    Ungefähr bis zur Berufschule. :D
    Ich war in Mathe immer besonders schlecht, konnte aber die schlechte Zensur immer mir Bio, Chemie oder Physik ausgleichen. Später im Leistungskurs Bio wars dann kein Problem mehr. :D

  • Die Schulbücher liegen bei meinen Eltern im Keller, die Hefte haben wir (leider) alle weggeschmissen, aber bei drei Kindern hätte das wohl den Rahmen gesprengt.

  • Nach der Matura gabs ein Freudenfeuer, dem alle Bücher und Hefte zum Opfer fielen. Rückblickend gesehen tut es mir leid. Manche Schulbücher waren echt schön. Schade drum.

  • Von meiner Schul- und Ausbildungszeit (lang, lang ist es her :uups: ) habe ich nichts mehr. Ist irgendwann alles von meiner Mutter entsorgt worden; wahrscheinlich, als ich von zuhause ausgezogen bin.


    Vor einigen Jahren habe ich eine Fortbildung zum Industriefachwirt gemacht. Die Bücher habe ich alle aufgehoben, weil ich mittlerweile im Prüfungsausschuss bin und mich vor den Prüfungen mit den Büchern vorbereite ... Ich finde es immer klasse, meine alten "Notizen am Rand" zu lesen 8)


    LG, Steffi :cat:


    :study: Steffi von Wolff - Die Knebel von Mavelon

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • die bücher haben wir nur von der schule ausgliehen, da is also nichts mehr übrig, aber die hefte habe ich noch alle. okay, ist vielleicht kein wunder, denn bis freitag in zwei wochen liegt das abiturzeugnis noch irgendwo in der schule rum :P

  • Viel habe ich mir aufgehoben unter anderem auch Chemie, obwohl ich das Fach nie leiden konnte :-?
    Das Tafelwerk zum Beispiel ist spannend. Was haben wir nicht erfunden, um daran zu spicken.8-[


    Habe sogar noch eine alte Lesefiebel von meiner Mutter. :loool:
    Musikbücher sind noch komplett vorhanden. :mrgreen:


    Meiner Meisterprüfungsbücher habe ich auch noch, obwohl das Wissen das da drin steht, schon länst wieder hinfällig ist. Das gleiche gilt für BWL. ... tscha :pirat:

  • Den Großteil der Bücher hab ich schon entsorgt, war ja dann doch irgendwie froh das ich die nicht mehr brauchen werde.
    Aber ein paar hab ich mir dann doch noch aufgehoben, wie BWL und Rechnungswesen. Vom letzten Schuljahr hab ich aber noch meine schriftlichen Aufzeichnungen aufgehoben, irgendwie kann ich mich von denen nicht so ganz trennen O.o^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Bei mir müsste eigentlich alles noch seit der Mittelstufe existieren. Bestimmte Englischbücher nutze ich heute noch, wenn ich mir mal wieder in grammatikalischen Dingen unsicher bin.


    Ich finde es schade, dass meine Mutter die Hefte aus der Grundschule weggeworfen hat, denn die ersten Schreibübungen sind doch immer ganz lustig - ebenso die Aufsätze.

  • Hab leider nichts mehr aus dieser Zeit.
    Durch die Trennung von meiner ersten Frau ging alles verloren.
    inzwischen hab ich aber dank Internet die Fibel und das Lesebuch wieder.
    Ist schon lustig, zu sehen, was damals uns beigebracht wurde.
    Nach meiner Pensionierung werde ich aber alle Schulbücher, welche meine frau und Bekannt nicht haben wollen auf einen großen Haufen tun und opfern.
    Bin kein Freund von Bücherverbrennungen, aber in dem Fall muss ein Fanal/Signal gesetzt werden.
    oder ich biete sie hier an :roll:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Von mir selbst habe ich noch ein paar Hefte und einige Schulbücher. Ansonsten ersticken wir aber ohnehin in Schulbüchern, da wir 3 Schulkinder im Haus haben.


    Vollständig habe ich noch sämtliche Bücher aus dem Studium.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Von meinen Schulheften existiert nichts mehr (das ist nun wirklich zu lange her - und war damals auch absolut uninteressant für mich; heute würde ich manches davon aufheben wollen).


    Bei den Schulbüchern stand ich letztens noch vor dem Karton und habe überlegt: Weg oder Aufheben? Zwei, drei waren so hässlich (ich glaube gar, dass die nicht von mir sind!) erhalten, dass ich sie entsorgt habe.


    Aus meiner Berufsschulzeit existiert neben meinem Berichtsheft (na gut, ist also nicht ganz Schulheft) nur noch, man staune, ein Buchführungsheft. Und natürlich meine ganze Fachliteratur (Wissenschafts- und Literaturkunde etc.). Schließlich brauche ich die laufend!


    Und wegen Umzug mussten jetzt die Schulhefte der Kinder dran glauben. Bei 4 (Ex-)Schulkindern kommt da so einiges zusammen (stimmts, €nigma und Susannah?!). Aber wir haben die Großen zumindest gefragt, ob und was sie aufheben wollen. Und bis auf so zwei, drei Hefte von jedem (so Grundschulzeit, erstes Schreiben und so) ging alles in die Papiertonne. Aber auf die Bücher wollte keiner verzichten!

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich denke auf dem Boden bei meinen Eltern existieren noch ein paar Bücher (Bio und Chemie).


    In meine momentane Unterkunft habe ich die Geschichts-, Englisch- und Physikbücher mitgenommen und ein paar Aufzeichnungen aus den letzten zwei Schuljahren (Kunst, Geschichte). Halt die Bücher, welche ich zu meinem weiterem Berufsweg gebrauchen konnte.


    Aus der Grundschule und bis zur 10. Klasse existiert vermutlich nichts mehr.

  • Eigentlich dacht ich immer, ich hätte zumindest die BÜcher aus der Hauptschule noch, aber wie sich herausstellt, als ich mal was gesucht habe, sind zwar noch vereinzelt Volksschulsachen da, aber die Hauptschulsachen hat wohl das Wasser im Keller erwischt... seit ich in der HAK bin, bewahre alle meine Schulsachen auf dem Kasten auf, da ich doch immer wieder mal was nachschauen muss. (Außer das BWL-Heft der ersten Klasse, das kam sofort auf dem Müll... wir hatten da nen Lehrer, bei dem nach den ersten Wochen kein Mensch mehr mitgeschrieben oder gar aufgepasst hat)


    lg, Tintenherz

  • Meine erste Lesefibel ist noch vorhanden. Und etliche Schulbücher liegen noch im Keller - Englische Grammatik und Biologie vorallem.


    Von den Heften habe ich einige noch. Die schönen Heimatkundehefte wegen der vielen Zeichnungen und unerklärlicherweise Lateinhefte.
    Nimmt ja nicht so viel Platz weg. Meine Kinder fanden das früher sehr interessant.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ich habe keines meiner Schulbücher mehr. Wir brauchten ja die Schulbücher nicht bezahlen und mussten sie dadurch am Ende des Schuljahres immer wieder abgeben. Auch von den ganzen Arbeitsheften hab ich nix mehr. Allerdings hab ich noch ein paar Rechnungswesen"hilfen" von der Berufsschule, aber das wars dann auch schon.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe meine Schulbücher größtenteils verkauft, eine Frau, die eine Abendschule besuchte, hat sie mir abgenommen, das war damals ein willkommenes Taschengeld für mich – der Rest und die Schulhefte sind leider im Mistkübel gelandet -außer mein Atlas und zwei Bände Literaturgeschichte (darin blättere ich heute noch ab und zu gerne).
    Leid tut mir um die Literaturmappe mit all den Inhaltsangaben u. Interpretationen der gemeinsam gelesenen Bücher bzw. den Referaten der ganzen Klasse. Auch die Reclamhefte sind, bis auf wenige Ausnahmen, verschwunden... :(
    Damals war ich so froh, dass ich die Schule überstanden habe und das Zeug endlich los bin, heute tut mir irgendwie leid drum.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ich gehe noch in die Schule und deswegen hab ich noch alles aus dem Gymnasium.
    Aber das aus der Grundschule habe ich jetzt vor kurzem ein bisschen ausgemistet.


    Mir ist auch aufgefallen, dass alle irgendwie froh sind, wenn die Schule endlich vorbei ist und alles wegschmeisen, verbrennen,...... . Aber dann nach einiger Zeit (Jahren) tut es ihnen dann Leid.


    Und noch etwas, klärt bitte mal eine Unwissende auf: was ist BWL ?
    Das kommt hier so oft vor und hab keine Ahnung was das ist :-s


    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study: