Celia L. Grace - Die Heilerin von Canterbury

  • [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3453881052.03.MZZZZZZZ.jpg]


    Vier spannende Kriminalromane vor der farbigen Kulisse des Mittelalters – und eine wunderbare Liebesgeschichte!


    In diesem Band enthalten sind die Romane:


    • Die Heilerin von Canterbury
    • Die Heilerin von Canterbury sucht das Auge Gottes
    • Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers
    • Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes


    Kurzbeschreibungen:


    Die Heilerin von Canterbury:
    Kathryn Swinbrooke, Heilerin und Ärztin im Canterbury des 15. Jahrhunderts, erhält vom Erzbischof einen Auftrag. Sie soll die Giftmorde an Wallfahrern aufkl„ren. Jeder der Morde ist mit einem Zweizeiler am Kirchenportal angekündigt worden. Als Kathryn feststellt, daß die Zweizeiler auf Versen aus den Canterbury Tales von Chaucer basieren, ist sie dem Täter schon sehr dicht auf den Fersen. Und der trachtet ihr natürlich nach dem Leben.


    Die Heilerin von Canterbury sucht das Auge Gottes:
    Kathryn Swinbrooke, Heilerin und Ärztin im Canterbury des 15. Jahrhunderts, und Colum, der irische Sonderbeauftragte, sind im Auftrag des Königs auf der Suche nach dem kostbaren 'Auge Gottes'. Einem Saphir, der in den Wirren des Rosenkriegs für Freundschaft und Treue, aber auch für Bosheit und Verrat steht. Was sie statt dessen finden, sind viele Tote. Alle Zeichen deuten auf eine Intrige der Feinde König Edwards hin und die beiden brauchen all ihren Verstand und Witz und Chaucers berühmtes Versepos 'The Canterbury Tales', um zu überleben und die Täter zu entlarven.


    Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers:
    Im Frühsommer 1471 hat der blutige Rosenkrieg zwischen den Häusern York und Lancaster mit dem Sieg Edwards des IV. geendet. Der König herrscht mt seiner Frau, Elizabeth Woodville und seinen Gefolgsleuten über ein von den Erinnerungen des Bürgerkrieges noch immer zerrissenes Land. Alte Rechnungen sind noch zu begleichen...
    Tenebrae, für die einen großer Magier, für die anderen abgrundtief böser Hexenmeister, hat in seinem in Menschenhaut gebundenen "Buch des Todes" Zaubersprüche und Geheimnisse festgehalten, die ihm Macht und Geld sichern. Sogar die Königin hat Grund, ihn und sein Wissen zu fürchten.
    Als Tenebrae umgebracht wird, ist niemand sonderlich berührt. Doch als sich herausstellt, daß das Buch des Hexers verschwunden ist, müssen Kathryn und Colum, der Sonderbeauftragte des Königs in Canterbury, den Mord schnellstmöglich aufklären. Der König und mit ihm alle, die etwas zu verbergen haben, wollen dieses Buch in ihren Besitz bringen. Kathryn gerät in tödliche Gefahr.


    Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes:
    Canterbury, Dezember 1471: Der blutjunge Bürgerkrieg ist seit kurzem beendet, als eine Reihe unerklärlicher Morde die Stadt in Aufregung versetzt.
    Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, wird gerufen, um gemeinsam mit ihrem Gehilfen Colum den Täter ausfindig zu machen. Doch der hat es, wie sich allmählich herausstellt, auf Colum abgesehen.


    **********************************


    Meine Liebe zu diesen Büchern hat sich nach und nach entwickelt. Den ersten Teil fand ich sehr schön, ich habe mich sehr schnell mit der Protagonistin identifizieren können und fand sie und ihre Mitmenschen sehr sympathisch.
    Bei den ersten beiden Büchern hatte ich noch das Gefühl, dass einfach zu viel Informationen und zu viele Geschehnisse auf zu wenige Seiten gequetscht wurden. Manchmal hatte ich den Eindruck, es passiert alles viel zu schnell oder es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Trotzdem hat mir das Lesen immer großen Spaß gemacht.
    Beim 3. Teil wurde dann alles anders. Dieser Teil hat mich dermaßen in seinen Bann gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen, genau wie Teil 4!!
    Die beiden letzten Teile sind einfach unglaublich spannend, und auch das oberflächliche Schreiben, das mich in Band 1 und 2 gestört hat, war verschwunden!


    Nun bin ich mit allen Teilen durch und bin richtig traurig, dass ich Kathryn und ihre Freunde nun verlassen muss. Die Figuren der Bücher sind mir sehr ans Herz gewachsen, und ich hätte sie gerne noch weiterhin begleitet!



    Meiner Meinung nach kann man die Teile auch ruhig einzeln lesen, ohne die Vorgeschichten zu kennen, denn alles, was der Leser wissen muss, wird in jedem Teil ausführlich wiederholt.


    Ein wenig hat mich die Protagonistin auch an Claire aus den Diana Gabaldon-Büchern erinnert, das hat nochmal mehr dafür gesorgt, dass ich mich "in den Büchern" wohl gefühlt habe!


    *************************
    Ein paar Wochen später habe ich dann den letzten Teil dieser Reihe gelesen:


    Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3821809159.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Kurzbeschreibung:


    "Ordensbruder Roger Adworth ist nicht nur ein geschätzter Diener seines Herrn, sondern auch langjähriger Beichtvater der Königinmutter Cecily von York. Als er unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, mit der Untersuchung seines Todes beauftragt. Schnell entdeckt sie, dass Adworth und Cecily durch ein Geheimis aus gemeinsamer Vergangenheit verbunden sind - und schon ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr..."


    Naja, das Buch war ganz nett, aber die Story hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Dazu kam, dass die Protagonistin in diesem Roman einige Tage im Kloster verbracht hat, so dass ein bestimmter Nebencharakter aus den anderen Büchern (Thomasina) nur ganz selten vorkam, das fand ich schade. Wie es scheint, war dieser Teil wohl der letzte dieser Reihe, zumindest klingt das am Ende des Buches so. Kaufen werde ich das Buch aber nicht.

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich habe mir auch keine Bücher von der Heilerin von Canterbury gekauft, wohl einige aus der Bücherei gelesen. Meiner Meinung nach gutes Lesefutter für zwischendurch.
    Vom gleichen Autor, nur unter einem anderen Pseudonym - "Paul Harding" - habe ich dagegen mehrere Bücher und finde sie auch um einiges interessanter.


    Ist mein ganz subjektiver Eindruck. Manchmal "verliebe" ich mich halt in bestimmte Typen - gerade bei historischen Romanen - und manchmal springt der Funke auch nicht über.
    Ich schätze in erster Linie historische Krimis, und bei der Heilerin von Canterbury sind die Kriminalfälle für meinen Geschmack auch nicht so spannend.
    Aber immerhin hat sie mir so gut gefallen, dass ich mehrere Bücher von ihr gelesen habe, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist und ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. - Bin halt nicht mehr die Jüngste! :wink:


    Nur noch eine kurze Anmerkung zur Einordnung und Orientierung. Wenn ich historische Krimis vorstelle, mache ich das unter Krimis (z.B. mittelalterliche Bücher wie die hier vorgestellten von Kate Sedley oder Sharan Newman)
    Es kommt halt immer darauf an, wo man den Schwerpunkt bei historischen Krimis legt. Man muss also wohl immer in beiden Foren danach stöbern.


    grüße von missmarple

  • Paul Harding und Celia L. Grace sind ein und dieselbe Person?!?


    Ich fasse es nicht. Wow, was man hier lernen kann. Woher weisst du das, missmarple? Wer ist denn nun echt: ER oder SIE ?


    Ist Paul Hardig nicht der Erfindes des John Cranston (?) mit dem wunderbaren Weinschlauch und des Dominikanermönchs Adelstans?


    (Das kommt davon, wenn man sich solche Bücher nur in der Bücherei ausleiht und nicht nachgucken kann, wenn die Erinnerung mal nachlässt.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von missmarple



    Vom gleichen Autor, nur unter einem anderen Pseudonym - "Paul Harding" - habe ich dagegen mehrere Bücher und finde sie auch um einiges interessanter.


    Oh, das wusste ich noch gar nicht! Ist es jetzt ein Autor oder eine Autorin? Man kommt ja ganz durcheinander...


    Aber das vorgestellte Buch klingt interessant, ich setze es mal auf meinen Wunschzettel.

  • Missmarple, das klingt ja gut, ich glaub, das muss ich auch haben!!! Bietet es einen guten Überblick über das Krimigenre?


    Hab übrigens grad gesehen, dass die Autorin auch "Das fehlende Glied in der Kette" von A.Christie übersetzt hat!!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von missmarple


    doch der Autor ist ein Mann namens P.C. Doherty, der unter den Pseudonymen Celia L. Grace, Paul Harding, Michael Clynes und Ann Dukthas schreibt.


    Danke!!!! :) Das erklärt auch, warum ich Doherty, Harding und Grace gleich öd finde! :clown:

  • Hallo,
    um nochmal auf die "Heilerin von Canterbury" zurückzukommen... wir haben das Buch bei Buchticket ergattert, und ich fand es sehr schön zu lesen. Die Personen sind alle sehr liebevoll gestaltet, fast gibt es schon zu viele schrullige Figuren mit Ecken und Kanten,

    aber die Erzählweise wird dadurch auf jeden Fall sehr anschaulich.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Fälle für eingefleischte Krimifans etwas zu simpel gestrickt sind, für mich waren sie jedoch stets bis zum Schluss spannend. Ehrlichgesagt lag das Buch beim Lernen immer unter meinen Fachbüchern, damit ich "gelegentlich" ein paar Seiten lesen konnte. Auf diese Weise hatte ich alle vier Geschichten in drei Tagen (Lerntagen) durch! :roll:



    LG schnakchen