Das Mordsbuch - Alles über Krimis, Hrg. Nina Schindler

  • Schon gleich vorweg: "Das Mordsbuch" ist ein Sachbuch über Krimis. Eigentlich gehört es demnach in die Rubrik "Sachbücher". Aber ich finde dennoch, dass es hier besser aufgehoben ist. Schließlich interessieren sich wohl nur Krimifans dafür - und die treiben sich hier rum.



    Kurzbeschreibung nach Amazon
    "Lieber mörderisch gut - als tödlich langweilig! Nach diesem Motto führt ein sensationelles Aufgebot von Krimiautorinnen und -autoren, Kritikern, Fachjournalisten und Fans kenntnisreich und unterhaltsam in die verschiedensten Genres ein und zeichnet ein spannendes Bild des Kriminalromans: von seinen berühmtesten Autorinnen und Autoren über launige Überlegungen bezüglich der ˜Lust an der Leiche˜, bis hin zu vielen eingestreuten Krimi-Puzzles und einem kriminalistischen Kreuzworträtsel.
    Der unverzichtbare Begleiter für jeden Krimifan. Informatives, Hintergründiges, Kluges und Witziges - alles zum und über den Krimi:
    - über 300 persönliche Leseempfehlungen
    - über 200 Illustrationen- über 1000 besprochene Bücher und Autoren- über 70 Originalbeiträge von
    Ingrid Noll, Georg Seeßlen, Regula Venske, Maxim Jakubowski, Sabine Deitmer, Gisbert Haefs, Gabriele Dietze und vielen, vielen anderen"


    Ich habe das Buch geschenkt bekommen und finde es im großen und ganzen gut :D und kann es Krimifans nur weiterempfehlen. (Als "Muß" für Krimifans würde ich es allerdings nicht bezeichnen ) Einige Artikel gefallen mir zwar weniger gut, was sich allerdings bei der Vielzahl der in diesem Buch gesammtelten Beiträge verschmerzen lässt.
    Es ist aber sicher kein Buch für "nur-gelegentlich-mal-einen-Krimi-Leser", weil die von den oft nur kurz angeschnittenen Autoren und Büchern schier "erschlagen" werden.
    Und wer sich ausführliche Krimitipps und Buchvorstellungen davon erhofft (und das dachte ich anfangs von dem Buch), wird sicher enttäuscht. Das kann und will das Buch gar nicht leisten. Jeder Autor gibt allerdings seine persönlich "Hitliste" ab, was mir gut gefällt. (Und da kommt auch schon ganz schön viel zusammen) Wenn da einige Titel drauf sind, die mir auch gefallen habe, werde ich schon neugierig auf die anderen.


    Das Mordsbuch gibt aber einen sehr guten Überblick, über das, was es auf dem riesigen Krimisektor so alles gibt. Ich schreibe hier mal die 14 Kapitel/Oberthemen, zu denen dann jeweils 6-13 Beiträge/Aufsätze/Rätsel gibt:


    1. Gedruckte Leichen - Mord in der Literatur
    2. Es geschah in der Bibliothek - Zur Geschichte des Kriminalromans
    3. Die Kapitalisten sind alle Verbrecher - Der Krimi in der DDR
    4. Grenzenloses Morden - Krimis aus aller Welt
    5. Kalle Blomquist grüßt Flanagan - Krimis für Kids
    6. Knallharte Schnüffler - Zur Typologie der Detektivfigur
    7. Schreibtischtäterinnen - Krimis von, mit und für Frauen
    8. Ein schwieriges Comin-Out - Schwulen- und Lesbenkrimis
    9. Auf Kinder und Katzen schießen sie nicht - Kinder- und Katzenkrimis
    10. Früher war's auch nicht besser - Historische Schauplätze
    11. Von Profis und Amateuren - Krimimilieus
    12. Multimediagrusel - Krimis in Film und Comic
    13. Mensch morde mich nicht - Krimispiele
    14. Who is Who beim Whodunit?


    Ich habe dieses Buch auch nicht in einem Rutsch gelesen, sondern mir immer mal ein Kapitel oder einen Aufsatz durchgelesen.


    Anzumerken ist auch, dass das Buch 1997 erschienen ist, also die neusten Krimis der letzten 8 Jahre nicht berücksichtigt (Mankell kommt aber z.B. schon vor)


    grüße von missmarple

  • Das ist ja wirklich interessant. Und da ich eine eingefleischte Krimi-Leserin bin, werde ich mir es gleich besorgen *zu booklooker rübersurf* :cheers: .
    Danke für diesen Tipp :mrgreen: !

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • :shock: *schock*: Das Buch kostet ja sogar bei Booklooker noch 40 Euro!!!
    Sag mal, wolltest du es nicht günstig verkaufen... :rabbit: ?

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Jenny,
    deinen Schock :shock: kann ich nachvollziehen - hätte nicht gedacht, dass das Buch in so kurzer Zeit so wertvoll wird :wink:


    Es tut mir leid, dass ich dir den Mund wässrig gemacht habe ... Aber vielleicht findest du's ja auch irgendwo günstiger - oder es wird noch mal neu aufgelegt?


    Aber verkaufen tue ich es auf keinen Fall.


    missmarple, die sich höchst selten von Büchern trennt und nie von welchen, die ihr gefallen :mrgreen: