Sören Olsson/Anders Jacobsson: Niklas ist doch keine Strebersau

  • Ich habe diese Bücher im Forum schon einmal an anderer Stelle kurz erwähnt, möchte sie aber hier auch noch einmal vorstellen. Es sind Klasse Bücher für Jungens, aber auch Mädchen kommen durchaus auf ihre Kosten (so erleben sie mal die Sichtweise der Jungens)


    Seit Jahren lese ich auf Freizeiten Bücher der beiden Autoren vor und die Kinder und Jugendlichen lieben sie. Gestern abend hat sich mein Sohn "Berts intime Katastrophen" geschnappt ich hörte es immer wieder laut lachen aus seinem Zimmer, er hat sich förmlich abgerollt [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif] und um 23.30 Uhr war das Buch aus (er kommt wohl auf seine Mutter).


    Die Niklas-Bücher sind geeignet ab 9 Jahre und sind einfach spitzenmäßig. Mein Lieblingsbuch ist "Niklas ist doch keine Strebersau", in dem Niklas (10 Jahre alt) u.a. im Schwimmbad Mädchen anbaggern will, gleichzeitig aber noch auf seine jüngeren Geschwister aufpassen muss, weil sein Vater "Propeller im Sack" hat (Prostataprobleme) und sich in der Sauna aufhält.
    Gerade für Pubertierende sind diese Bücher bestens geeignet, die Sprache ist witzig und locker, es fallen einfach gute Sprüche. Es kommen die unterschiedlichsten Themen zur Sprache, so hat Niklas beispielsweise in "Niklas liebt doch nicht jeden" einen schwulen Teddy - einfach köstlich! :loool:


    Für etas ältere sind die Bert-Bücher dann dran (wobei mein Sohn erst neun ist, kennt aber schon alle Niklas-Bücher), Bert ist ca. 14/15 Jahre alt und schreibt einfach irre komische Tagebücher, die auch für Lesemuffel gut zu bewältigen sind, weil die Kapitel kurz und übersichtlich sind. Man kann sie natürlich auch in einem Rutsch verschlingen ....


    grüße von missmarple


    P.S. gibt's eigentlich eine Erklärung, warum die Schweden so viele gute Bücher schreiben? :scratch: Wär vielleicht mal 'nen einenen Thread wert!

  • [quote="missmarple"]
    Seit Jahren lese ich auf Freizeiten Bücher der beiden Autoren vor und die Kinder und Jugendlichen lieben sie. Gestern abend hat sich mein Sohn "Berts intime Geständnisse" geschnappt ich hörte es immer wieder laut lachen aus seinem Zimmer, ... [img]quote]

    Hey missmarple!
    Kann es sein,dass du statt "Berts intime GESTÄNDNISSE" "Berts intime Katastrophen meintest? :scratch:
    Die Bücher mit Bert heißen nämlich glaube ich alle irgendwas mit Katastrophen, z.B.
    Berts romantische Katastrophen,
    Berts hemmungslose Katastrophen,
    Berts Herzenskatastrophen,...


    Die Bücher sind auf jeden Fall total witzig,man kann net mehr aufhören!!!
    Empfehlenswert!


    Ich wusste nicht so genau,ob Jungen darüber,was Bert so für Sachen passieren können,genauso la´chen können,wie Mädchen,aber laut missmarple können sie es ja... :wink:
    Naja,dann bis bald,
    eure
    °*~Line~*° :flower:

  • Hallo@Line (deine Zeichen finde ich hier leider nicht so),
    du hast natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis, werde es sofort ändern. (Das kommt davon, wenn das Buch beim Sohn und nicht bei der Mutter ist...)


    grüße von missmarple

  • Hi@missmarple,
    puh,ich dachte schon,ich hätte irgendwas verpasst... :)
    Juhuuuuu!!!!Morgen geh ich in die Bücherei und leih mir noch ein paar Bert-Bücher aus!!!!!! :cheers: *freu*
    Bis bald,
    °*~Line~*° :flower: