Ich ein Tag sprechen hübsch - David Sedaris

  • Inhaltsangabe nach Amazon:


    Wie Nackt oder Fuselfieber, so enthält auch Ich ein Tag sprechen hübsch zahlreiche weitere skurrile Fallbeispiele aus Sedaris' Vergangenheit, darunter solche über katastrophische Sprachtherapien und erste Akterfahrungen -- oder jene ebenfalls (angeblich?) autobiografische Erzählung vom jazzfanatischen Vater und seinem aberwitzigen Plan, das "Zwergentalent" seiner Familie zu Dave-Brubeck-Qualitäten aufzublasen. Und dann gibt es da noch die herrliche Titelgeschichte über die verzweifelten Versuche eines Amerikaners in Paris, der im Alter von 41 Jahren wieder die Schulbank drückt und sich mit der Landessprache sowie den grausamen Erziehungsmethoden seiner Lehrerin herumschlagen muss: Ich ein Tag sprechen hübsch. Da darf man unumwunden sagen, dass dieser Tag für Mr. Sedaris längst gekommen ist. Denn hübsch schreiben, das hat er wieder einmal bewiesen, kann er allemal.



    Habe die ersten beiden Kapitel gelesen und finde es sehr witzig!


    Hat hier noch jemand Erfahrung mit Sedaris und kann mir sagen, wie seine anderen Romane sind?

  • Ich liebe Sedaris' skurrilen, sarkastischen Humor, er liegt genau auf meiner Wellenlänge! :mrgreen:
    Mein Favorit ist immer noch „Nackt“ , vielleicht weil es das erste Buch war, das ich von ihm gelesen habe.
    (HIER findest du eine Rezension.)
    Ich habe damals 1999, in meiner Begeisterung, übrigens eine Lesung mit dem Autor besucht - die war aber leider ein Reinfall für ihn, erstens waren kaum Leute anwesend (es war ein heißer Sommernachmittag in einem Einkaufszentrum), zweitens zündeten die Gags beim Publikum nicht so recht. Sedaris hat mir fast leid getan, er wirkte ein bisschen schüchtern, aber unheimlich sympathisch auf mich.
    Fuselfieber“ hat mich dann auch sehr amüsiert, „Ich einen Tag sprechen hübsch“ habe ich letzen Sommer gelesen, das fand ich vergleichsweise nicht mehr ganz so witzig (vielleicht war ich nur nicht in der richtigen Stimmung). „Nachtprogramm“ ziert noch meinen SUB.
    Richtige Romane hat er eigentlich noch keine geschrieben, sondern nur (angeblich!?) autobiographische Kurzgeschichten.
    „Holidays on ice“ soll eine halbe Mogelpackung sein, weil es viele Storys aus den anderen Büchern beinhaltet.
    „Gute Nacktgeschichten“ sind ein Sammelband („Nackt“ u. „Ich einen Tag sprechen hübsch“ )
    Hundeleben“ sind Gedichte, interessiert mich nicht besonders.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Dank euch für die lieben Antworten! Hm, bin hin und her gerissen von dem Roman. Ich denke auch, dass man unbedingt in der richtigen Stimmung sein muss. Morgens am Frühstückstisch kann ich gut schmunzeln über die Episoden aus Davids Leben, am Abend nach einem anstrengenden Tag und vielleicht schon ein bißchen müde, fällt es mir schwerer am Ball zu bleiben.