Jane Green - Bookends/West End Girls

  • Ich habe nun endlich ein Buch von Jane Green gelesen; denn ich habe ein paar von ihr in meinem SUB. "Bookends" (deutscher Titel "West End Girls") hat mich schon deswegen interessiert, weil es darin auch um einen Buchladen geht. :D


    Kurzbeschreibung von Amazon.de:
    Zwei schöne Frauen haben es auf denselben Mann abgesehen. Portia wirft Elizabeth aus dem Rennen, bringt aber so fünf Freunde auseinander, die während ihrer Studienzeit fest zueinander hielten. Zehn Jahre später taucht Portia wieder auf. Schön, charmant und erfolgreich mischt sie sich in das Leben der anderen. Geht nun das Gefühlschaos von Neuem los?


    Meine Meinung:
    Eigentlich geht es in dem Buch um viel mehr als bei Amazon angegeben. Natürlich geht es um die (zerbrochene?) Freundschaft zu Portia, die plötzlich unerwartet wieder auftaucht. Doch zu einem großen Teil geht es um "Bookends": ein tolles Café mit Buchladen. Es war schon immer Cath's Traum gewesen, einen solchen Buchladen zu eröffnen, doch sie hatte vorher nie den Mut, wirklich alles in ihrem Leben zu verändern und das Risiko einer Geschäftseröffnung einzugehen. Jetzt wagt sie den Sprung doch, dank ihrer Freundin Lucy, die eine tolle Köchin ist und das Café übernehmen will. Mir hat es total gut gefallen, der Entwicklung des Buchladens "zuzusehen": von der ersten Planung bis zum laufenden Geschäft ist der Leser immer dabei. (Und ich will auch einen solchen Buchladen - ein Traum!!!)
    Natürlich geht es im Buch auch um das Liebesleben der Freunde, wie sollte es anders sein. Cath hatte sich eigentlich auf ein Leben als Single eingestellt; doch vielleicht ist es ja doch besser mit einem Mann an ihrer Seite? Auch das Leben von Si, dem liebenswerten Schwulen in der Gruppe, wird völlig auf den Kopf gestellt.
    Es geht also um Lieben und Leiden in der Gruppe, und Portia ist nicht immer nur die "Böse".


    :thumright: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich es am Anfang etwas langweilig fand. Nachdem aber erst einmal alle Personen vorgestellt waren und die Handlung richtig los ging, war ich begeistert dabei. Besonders Cath gefiel mir sehr gut, sie ist keine dieser tollen Superheldinnen: eher ruhig, etwas schüchtern und eben nicht perfekt.
    Es ist natürlich kein anspruchsvolles Buch, aber eine nette Lektüre für zwischendurch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!