Tsültrim Allione: Tibets weise Frauen/Women of Wisdom

  • Hallo,
    ich lese gerade das Buch Tibets weise Frauen. Die Beschreibung habe ich bei Amazon entnommen.


    Kurzbeschreibung bei Amazone entnommen:


    Tsültrim Allione verdeutlicht anhand der Lebensgeschichten von sechs tibetisch-buddhistischen Frauen die besonderen Qualitäten weiblicher Spiritualität. Ihr Buch ist eine Quelle der Inspiration für einen das Weibliche wertschätzenden Befreiungsweg.
    Der Buddhismus ist wie alle Weltreligionen eine weitgehend männlich dominierte spirituelle Tradition. Immer wieder sind Frauen in ihrem Streben nach spiritueller Verwirklichung heftigsten Widerständen begegnet und haben sich gegen eine Vielzahl von Vorurteilen zur Wehr setzen müssen. Aber es gab und gibt sie - die erleuchteten Frauen. Tsültrim Allione hat die faszinierenden Lebensgeschichten von sechs Frauen zusammengetragen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten und den Buddhismus praktizierten. Ihre Geschichten sind für heutige Frauen auf ihrer Suche nach Selbstverwirklichung und spiritueller Befreiung zutiefst inspirierend. In ihnen werden Aspekte sichtbar, die historische und kulturelle Grenzen überschreiten. "Tibets weise Frauen" ist eine Untersuchung und eine Würdigung des weiblichen spirituellen Potentials, wie es beispielhaft in den Lebensläufen der vorgestellten Frauen sichtbar wird. Jahrelang war Alliones Buch - ein Standardwerk zur weiblichen Spiritualität - vergriffen, nun erscheint es in einer erweiterten Neuausgabe mit Fototeil.Tsültrim Allione wurde mit 19 Jahren buddhistische Nonne, heiratete später und bekam vier Kinder. Sie ist heute eine der bekanntesten westlichen Lehrenden des tibetischen Buddhismus und Gründerin des Tara Mandala Retreat Centers in Colorado (USA).


    Autorenportrait
    Tsültrim Allione wurde mit 19 Jahren buddhistische Nonne, heiratete später und bekam vier Kinder. Sie ist heute eine der bekanntesten westlichen Lehrenden des tibetischen Buddhismus und Gründerin des Tara Mandala Retreat Centers in Colorado (USA)



    Dieses Buch kann ich leider nicht so flüssig lesen, da es mich sehr nachdenklich stimmt.
    Ich bin etwas erschrocken darüber, das auch im Buddhismus wie in anderen Religionen die Frau es bedeutend schwerer hat den Glauben zu leben.
    Ich habe jetzt die Hälfte des Buches gelesen, bin bei der zweiten Biographie der weisen Frauen und neugierig wie es den 4 nächsten Frauen in Ihrem Leben erging.


    Viele Grüße aus dem sehr feuchten Berlin
    Elfi

  • Danke, Elfi, für diese Vorstellung zu einem sehr interessanten Thema.



    Wenn Du noch beim Lesen bist hättest Du diese Deine ersten Eindrücke auch im Thread "Ich lese gerade" posten können. Und dann eventuell ganz am Ende eine abschließende Rezi hier.


    Wahrscheinlich solltest Du es nicht bereuen, solch ein Buch nicht so flüssig lesen zu können. Vielleicht ist es eben kein Pageturner, sondern regt zum Innehalten und Nachdenken ein?


    Es ist sicherlich für viele verwirrend und traurig, dass also auch im Buddhismus (dem tibetischen und wohl allen anderen Fahrzeugen auch) es für die Frauen oft schwer war, ist. Ich halte diesen kleinen Schock bei Dir nun aber auch als wohltuend, denn leider gibt es oft absolut romantisierende und unrealistische Ideen über andere Zivilisationen, Religionen und den Buddhismus im Besonderen. Damit will ich nun nicht etwa diesem seinen Wert nehmen, aber uns alle einladen, die anderen so zu nehmen, wie sie sind, und nicht so, wie wir sie idealisieren und gerne hätten.


    PS: Sorry! Ich sehe gerade, dass der erste Beitrag tatsächlich 9 Jahre alt ist...

  • PS: Sorry! Ich sehe gerade, dass der erste Beitrag tatsächlich 9 Jahre alt ist...


    Manchmal fördert mein Originaltitel Service wahre Schätzchen zutage. :wink:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: