Kauft Ihr auch gebrauchte Bücher und wenn ja ....wo?

  • Ich bevorzuge definitiv neue Bücher, hab auch nur sehr wenig gebrauchte. Ich finds einfach besonders schön, so ein unberührtes, knickefreies und neu riechendes Buch in der Hand zu halten. :wink: Kürzlich hab ich mich aber bei Tauschticket angemeldet, weil ich noch ein paar ungeliebte Bücher im Regal stehen hatte.
    Mängelexemplare kann ich gar nicht ab.. wähh.. allein dieser Stempel, da sträubt sich in mir alles. Und am Wühltisch zwischen an all dem Schund nach guten Büchern zu fahnden, ist mir zu doof.
    Generell ist es mit den gebrauchten Büchern ja so eine Sache. Wem haben die vorher gehört? Hat sich der Besitzer nach der Toilette auch immer schön die Hände gewaschen? Hat er während dem Lesen genüsslich in der Nase gebohrt? Oder mit spuckefeuchtem Finger die Seiten umgeblättert? Es gibt Dinge die will ich lieber nicht wissen. :-k

  • Generell ist es mit den gebrauchten Büchern ja so eine Sache. Wem haben die vorher gehört? Hat sich der Besitzer nach der Toilette auch immer schön die Hände gewaschen? Hat er während dem Lesen genüsslich in der Nase gebohrt? Oder mit spuckefeuchtem Finger die Seiten umgeblättert? Es gibt Dinge die will ich lieber nicht wissen. :-k

    Und es gibt Dinge, über die ich noch nie nachgedacht habe. :wink:
    Ich kaufe zum grössten Teil gebraucht. Ist einfach viel billiger. Und auch bei Mängelexemplaren kenne ich keine Hemmungen. Die Wühltische sind aber auch nicht so mein Fall, da muss man sich oft durch zuviel Mist wühlen. Aber bei mir in der Stadt gibt es ein Modernes Antiquariat, die ihre Bücher (alles ME) in Regale stellen, sortiert nach Verlag und Autorenname. Da macht das stöbern richtig Spaß. :drunken:
    Ausserdem stehen auf meiner Wunschliste auch viele, viele Bücher, die es neu gar nicht mehr zu kaufen gäbe.

  • Naja, und theoretisch kann auch ein Buch, dass ich "frisch" in einer Buchhandlung kaufe, vorher jemand in der Hand gehabt haben, der nebenher in der Nase gebohrt hat oder dergleichen. Wenn ich solche Gedankengänge erst anstelle, kann ich doch alles nur noch mit Samthandschuhen anfassen. ;)


    Ich achte bei Tauschticket einfach immer sehr genau auf die Beschreibung - und wenn die Bücher sauber und noch gut in Schuss sind, dann ist für mich alles tutti. Habe da auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die meisten meiner ertauschten Bücher könnten sogar glatt als neu durchgehen. Und bei Leuten, die ihre Bücher derart gut behandeln, gehe ich dann eigentlich eh ganz optimistisch davon aus, dass sie nicht nebenher in der Nase gebohrt haben... :lol:

  • jep, ich kauf auch gute, gebrauchte bücher. bei tbs zahl ich bis zu 5 und 7 euro inkl. versandkosten, je nachdem wie teuer das original is...

  • Ich finde es auch manchmal recht übertrieben wieviel manche Leute für gebrauchte Bücher verlangen.
    Wenn die es um 1€ weniger reinstellen als es neu kostet und das ohne Versand. Mal davon abgesehen, dass ich es um diesen Preis bestimmt nicht kaufe, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand anders das tut.


    Ich selber stelle meine gebrauchten Bücher bei booklooker rein und da variiert es von 2,5€ bis 7€ (wobei 7€ meist die Gebundenen sind!) und meine Bücher sehen eigentlich immer spitze auch, auch nachdem ich sie bereits gelesen hab...


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Und es gibt Dinge, über die ich noch nie nachgedacht habe. :wink:
    Ich kaufe zum grössten Teil gebraucht. Ist einfach viel billiger. Und auch bei Mängelexemplaren kenne ich keine Hemmungen. Die Wühltische sind aber auch nicht so mein Fall, da muss man sich oft durch zuviel Mist wühlen. Aber bei mir in der Stadt gibt es ein Modernes Antiquariat, die ihre Bücher (alles ME) in Regale stellen, sortiert nach Verlag und Autorenname. Da macht das stöbern richtig Spaß. :drunken:

    Wow, das ist ja klasse! Das wäre ja mal ne Geschäftsidee, eine Buchhandlung, die nur aktuelle MEs führt und wie ein ganz normaler Bücherladen aufgebaut ist... Hach, da wär' ich Stammgast ;)

  • Wow, das ist ja klasse! Das wäre ja mal ne Geschäftsidee, eine Buchhandlung, die nur aktuelle MEs führt und wie ein ganz normaler Bücherladen aufgebaut ist... Hach, da wär' ich Stammgast ;)

    Tja, ich bin Stammgast. :P Natürlich haben die auch ältere MEs, aber das stört mich eigentlich nicht. Die Einrichtung ist jetzt auch nicht so berauschend, die Regale sind größtenteils Baumarktregale, aber dafür gibt es die Bücher ja auch billiger. Und es gibt auch drei oder vier Wühltische, aber da halte ich immer nur kurz auf. Dazu sind die Regale zu verlockend. :drunken:

  • Bei unserm Büchereiflohmarkt habe ich zugeschlagen: 35 Bücher für insgesamt 60 €, darunter zwei neuwertige Kunstbände mit impressionistischer Malerei, die neu über 90 € kosten, und einige ungelesene HC. :bounce:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Manche gebrauchte Bücher sind fast noch wie neu. :D
    Warum sollte man sie dann nicht kaufen?

    Ja, da gebe ich dir recht, ich glaube wie einige andere auch hast du nur die letzten Beiträge verfolgt :-, JA? TiP: Dann les doch mal die erste Seite da steht noch mehr zu den Thema.
    Viele liebe Grüße

  • Während mir das Ausbogen aus der Leihbücherei gar nichts ausmacht (was ja viele auch nicht mögen), kann ich mich mit dem Gedanken gebrauchte Bücher zu kaufen, nicht so richtig anfreunden. Ich wollte einmal ein Taschenbuch, das nicht mehr verlegt wird, gebraucht kaufen. Für € 24.-!! hätte ich es bekommen!! Außerdem weiß man auch nie, ob und wie die Bücher dann ankommen, das ist mir alles zu unsicher. Und die Flohmärkte finde ich auch nicht sehr ansprechend, nicht mal die von Büchereien organisierten.


    Ich muss also keine gebrauchten Bücher haben, wo es in Internetzeiten und auch im Buchhandel doch sehr viele günstige Angebote neu zu kaufen gibt.

  • Ich kaufe die meisten Bücher eigentlich gebraucht. Wenn ich jetzt mal irgendein Buch unbedingt sofort haben will, dann kaufe ich es auch neu, oder wenn ich mal den Fehler mache in eine Buchhandlung zu gehen....


    Das meiste kaufe ich aber wie gesagt gebraucht im Internet. Bei uns in der Stadt gibt es sowas wie Bücherflohmärkte leider nicht :(
    Zumindest nicht das ich wüsste.


    Allerdings kommt es natürlich auch auf den Zustand an. Für sehr alte Bücher gebe ich inklusive Versand nicht mehr als 2-3 Euro aus. Wenn die Bücher aber noch gut erhalten sind, dann auch mal etwas mehr als die Hälfte von dem, was es neu kosten würde.
    Gut, wenn es jetzt nur 2 Euro billiger wäre als ein neues, dann würde ich schon das Neue bevorzugen.


    Ausleihhen ist gar nicht mein Ding. Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann muss es auch in meinem Bücherregal stehen. :mrgreen:

  • Mh, ich mag gebrauchte Bücher nicht so gerne. Ich hab gerne Neue, die nicht schon von 1000 Fingern angegriffelt wurden. :D
    Da kaufe ich lieber Mängelexemplare, wenn ich nicht den Neupreis ausgeben will.
    billigbuch.de ist da keine schlechte Alternative.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Hallo!


    Ich kaufe die meisten meiner Bücher auch eher neu als gebraucht.Die meisten gebrauchten Bücher die ich habe sind Ausgaben von Büchern die man so im Handel garnicht mehr kaufen kann.Mir ist aber auch leider auf gefallen das viele gerade wenn Bücher so nicht mehr zu bekommen sind die Preise deftig nach oben schrauben.Kann ja sein das sich manche denken "ach wenn sie das haben wollen zahlen sie auch den Preis".Zum Glück kann man ja auch auf den Flohmarkt gehen oder in einen An und Verkaufsladen für Bücher und wenn man Glück hat findet man dort genau das Buch was einem noch fehlt und zahlt vielleicht viel weniger.Was den Preis angeht muss ich sagen kommt es bei mir immer darauf an um was es geht.Ich habe z.B für mein eines Buch von Clive Barker über 10 Euro ausgegeben aber auch nur weil es so nicht mehr zu bekommen war.Aktuelle Bücher kaufe ich neu und wenn es mir doch nicht zusagt verkaufe ich es wieder zu einem fairen Preis damit es sich für den Käufer auch lohnt.Manche finden das vielleicht seltsam aber ich denke das sich so manch einer noch freut ein Schnäppchen oder ein Buch was noch sehr gut erhalten ist günstig zu bekommen und ich bin froh über den Platz für was neues.


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Also ich bin keine Bücherei-Freundin, was aber eigentlich nur an der Tatsache liegt, das ich dann jedesmal extra mit dem Bus in die Stadt fahren müsste :-?


    Aber generell machen mir gebrauchte Bücher gar nix aus. seit ich auf Tauschticket aufmerksam gemacht wurde, bin ich eigentlich nur noch am Tauschen und bisher hatte ich bis auf einmal, immer Glück. Die Bücher sahen meistens aus wie neu und wenn das nicht der Fall war, dann war das vorher angegeben und ich wusste auf was ich mich einlasse. :wink:


    Wenn ich dann ein Buch unbedingt haben muss und es bei Tauschticket noch nicht verfügbar ist, dann greif ich auch schon mal auf Ebay zurück, ABER ich kauf auch jede Menge neue Bücher :mrgreen: Nur das das halt auf Dauer ins Geld geht und bei meinem Lesekonsum...puh :-, , so viel Geld könnt ich im Leben nicht erarbeiten :mrgreen:

  • Generell kaufe ich auch gebrauchte Bücher, meist aber nur dann, wenn sich das beim Preis relativ deutlich bemerkbar macht, ohne das der Band vollkommen zerstört ist. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Bücher nur noch gebraucht zu haben sind, dann zahle ich auch einen Preis der in der Nähe oder sogar über dem Originalpreis liegt. Aber mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute versuchen in Kombination mit den Portokosten mehr für ein gebrauchtes Buch zu bekommen, als ein neues Exemplar kosten würde. [-(