Walter Moers- Rumo

  • Hat jemand von Euch schon Rumo gelesen? Das neue Buch von Moers. Wenn ja, ist es so gut wie die anderen Bücher?
    Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete und Wilde Reise durch die Nacht habe ich schon gelesen. Die fand ich alle richtig gut, wobei mir der Blaubär aber noch am besten gefallen hat.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Blödsinn man doch auf eine Seite packen kann. Und ich meine das nicht negativ, ich habe noch nie soviel gelacht bei einem Buch wie beim Blaubär.

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Wenn Dir der Blaubär gefallen hat, dann wird Dir auch Rumo gefallen ganz bestimmt. Ist wieder herrlich phantasiereich geschrieben. Toll, aber trotzdem war der Blaubär am bestern :-)


    Viel Spaß damit, ist ja im Moment das richtige Wetter für so ein dickes Buch

  • Hi!


    Ich habe bisher alle Moers-Bücher mit viel Spaß gelesen, aber bei Rumo bin ich etwas zwiespältig


    Zum einen ist es stellenweise etwas langatmig, ich konnte das Buch nicht wie die anderen an einem Stück lesen weil ich irgendwann genervt war. Zum anderen ist es ziemlich brutal und blutig. Da fliegen Köpfe und andere Körperteile durch die Gegend... Ich bin da eigentlich nicht überempfindlich, aber nach ein paar hundert Seiten ging es mir irgendwie gegen den Strich.


    Es ist kein schlechtes Buch, es ist wieder der typische Humor und es gab auch wieder viele Stellen zum lachen.
    Aber die anderen Bücher sind meiner Meinung nach besser...


    Liebe Grüße, Pandora

  • Tach!


    Ich habe Rumo gerade ausgelesen und ich fand es wirklich toll! Allerdings teilweise wirklich etwas langatmig. Aber alles in allem ein Buch, bei dem ich beim Lesen mal wieder richtig Spass hatte. Es kommt ehr selten vor, dass ich beim Lesen laut auflache (peinlich, wenn man im Zug sitzt... ;-)). Aber das Buch hat es wirklich geschafft. Manchmal frage ich mich zwar, was für Drogen, der Herr Moers genommen hat. Teilweise artete die Geschichte sogar in "Scheibenwelt-Dimensionen" aus (auf der Verrücktheitsskala).


    Wer lustige Fantasygeschichten liebt, wird auch dieses Buch mögen, oder zumindest nicht schlecht finden.


    LG


    Tara

  • Walter Moers kam mir beim Lesen von Käpt'n Blaubär, Rumo und die Stadt der träumenden Bücher so vor, als sei er beim Schreiben auf Drogen gewesen,
    ich frage mich immer wieder, wie er auf solche Ideen kommt,
    aber diese Bücher sind einfach genial.

  • Hab mir die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär und Rumo vor ein paar Tagen gekauft. Bin beim Blaubär jetzt bei ca. 1/3 (ich Dummkopf hab es im Geschäft liegen lassen) und bei Rumo parallel (ich Dummkopf hab ja den Blaubären im Geschäft liegen lassen) bei ca. 70 Seiten. Jetzt werd ich mich aber erst mal auf den Blaubären konzentrieren. Aber sogar bei dem kleinen bisschen ist mir schon aufgefallen, wie oft es Querverbindungen zwischen den Büchern gibt. Charaktere, Vorkommnisse etc.


    Was ich bisher gelesen hab: Ganz toll. Ich hab den Blaubären hier auch mal vorgestellt:
    http://www.buechertreff.net/to…K%E4pt%27n+Blaub%E4r.html

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo!



    Ich habe kürzlich mit "Rumo & die Wunder im Dunkeln" angefangen, und es gefällt mir sehr.
    Bis jetzt habe ich die ersten beiden der Zamonien-Romane von Moers gelesen, und auch dieser Dritte enttäuschte mich (zumindest bis jetzt) kein bisschen.



    --Büchereule



    PS. Hat jemand schon den Vierten ("Die Stadt der träumenden Bücher") gelesen?

    Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch etwas übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.


    (Desiderius Erasmus)

  • Dankeschön. Ich sollte wohl vorher mal einige Seiten zurückblättern. :lol: Naja, ist ja nicht weiter wild.
    Gibt es hier eigentlich eine Suchfunktion im Forum?



    --Büchereule

    Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch etwas übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.


    (Desiderius Erasmus)


  • Hallo Büchereule, natürlich gibt es hier eine Suchfunktion! Du findest sie OBEN zwischen FAQ und Mitgliederliste.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe letztens die Stadt der Träumenden Bücher gelesen und fand es super. Wie immer gab es auch bei diesem Buch der typische Moers-humor. Für mich war es jedenfalls schwer das buch aus der Hand zulegen..( was in der Schule nicht so gut kommt...) :wink:

    Bücher sind Schiffe, welche die Meere der Zeit durcheilen.Francis Bacon

  • Rumo liegt auf meinen SUB. Ich habe das Buch angelesen und findes es nicht schlecht. Ich habe schon die Stadt dre träumenden Bücher, Ensel und Krete und die 13 1/2 Leben des Kaptitän Blaubär und alle Bücher fand ich toll. Eigentlich lese ich sonst keine fantasy Bücher.[Blockierte Grafik: http://www.buechertreff.net/images/smiles/icon_study.gif]

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Hallo Ihrs :)


    Ich habe Rumo und seine 700 Seiten in 2 Tagen durchgehabt. Es war mein erstes Buch aus dem Fantasybereich und ich bin echt erstaunt.


    Am Anfang war es unglaublich spannend und brutal, der Mittelteil war sehr ausführlich und gut, kurz vor der Untenwelt dann wurde es kurzweilig zu ausführlich und langatmig, weil jede Figur, die Rumo traf ausführlich beschrieben wurde, eben für meinen Geschmack etwas zu ausführlich. Der Schluss dann wieder klasse und genial gemacht.


    Walter Moers besitzt eine saubere Art zu schreiben mit viel Fantasy und Humor. Die Zeichnungen dazu sind einfach genial auch wenn man sich schon allein von der Beschreibung her alle Figuren vorstellen kann.


    Rumo ist ein toller Kerl und mir besonders sympathisch (vielleicht nenne ich meinen nächsten Hund Rumo der Wolpertinger) :D, Smeik ist auch ein klasse Kerl, genauso wie Urs. Löwenzahl war ja eine ganz schöne Nervensäge...ach ich könnte noch so viele aufzählen, die mir gefallen haben.


    Ich lese nun direkt im Anschluss "Die Stadt der Träumenden Bücher" und bin sehr gespannt...


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Ich habe zuerst "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen, das mir sehr gefallen hat, und jetzt Rumo.


    Im ersten Teil fand ich das wieder, was mich an "Die Stadt ..." erinnerte: Moers wilde Phantasie beim Erschaffen der verschiedenen Wesen, der Aufbau der Geschichte und die Lebendigkeit der gesamten Szenerie.


    Aber der zweite Teil wurde immer öder. Rumos Wanderung durch die Untenwelt ist Moers einfach zu lang geraten, immer wieder neue Gefahren, immer wieder andere Unholde und deren zumeist unappetitliches Benehmen und immer noch ein Kampf und noch ein Sieg und noch ein paar Witze zwischen den beiden "Seelen", die Rumos Messer bewohnen.
    Doch leider war damit noch nicht der Gipfel erreicht. Die Brutalität, in der die Kämpfe im Theater dargestellt werden, und die Folterszenen durch die kupferne Jungfrau und wieder neue Kampftruppen und Monster, die eingreifen ... es ist einfach zu viel. Die detailgenaue Beschreibung des Tötens, Blutspritzens und Zerstückelns lasse ich mir bei einem Horrorthriller bieten (dort weiss ich, was mich erwartet, wenn ich ihn lese), aber hier mag ich es nicht. Gipfel des Ekels ist ein Wesen, das Leichenteile erbricht. (Hier gehört jetzt unser alter kotzender Smiley hin: )


    Moers hat, wie es mir scheint, die Kurve nicht bekommen. Als hätte er sich in einen Rausch hineingesteigert, wird er immer und immer geschwätziger (in gleichem Maße wie Rumo stiller wird), so dass ich froh war, als ich das Buch endlich zuklappen konnte.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Habe es gerade beendet und bin einfach hingerissen. Blaubär war schon toll, aber Rumo gefällt mir noch besser.
    Jetzt fehlt mir noch Ensel und Krete und Die Stadt der träumenden Bücher, auf das Letztere bin ich schon sehr gespannt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium: Dann freu Dich schon mal auf Die Stadt der träumenden Bücher, das Buch ist der bisherige Höhepunkt in der Zamoniensaga. Wenn man danach Hensel und Krete liest, ist man enttäuscht. Meine Reihenfolge war nämlich : Blaubär,Rumo,Träumende Bücher,Hensel und Krete. Lies am besten letzters vor den Träumenden Büchern ( das Sahnehäubchen für den Schluss :wink:).
    Siri

  • Zitat

    Original von SiriNYC
    Meine Reihenfolge war nämlich : Blaubär,Rumo,Träumende Bücher,Hensel und Krete. Lies am besten letzters vor den Träumenden Büchern ( das Sahnehäubchen für den Schluss :wink:).
    Siri


    Genau diese Reihenfolge hatte ich eigentlich auch geplant.
    Ich denke ich werde sie auch einhalten, auch wenn ich dann evtl. von Ensel und Krete enttäuscht bin, freue mich nämlich im Moment viel zu sehr auf "Die Stadt der Träumenden Bücher" um noch länger warten zu können. :mrgreen:


    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und suchte nun eigentlich eine Rezension, fand aber nur diesen Thread hier als "Ich lese gerade..." und ein paar ausführliche Worte bei den "13 1/2 Leben".
    Gibt es dazu etwa noch gar keine vollständige & eigene Rezi? Oder bin ich bloß zu blöd zum Suchen?