Reinhard Janssen "Des Waldhorns Ruf"

  • Hier möchte ich das 3. Buch von Reinhard Janssen vorstellen "Des Waldhorns Ruf" , das er als Autobiographie geschrieben hat!



    In diesem Unterhaltungsroman schildert der Autor und passionierte Förster Reinhard Janssen das Abenteuer und die Leidenschaft, die den naturverbundenen Beruf des Forstmannes in so besonderer Weise vor einigen Jahren noch kennzeichneten. Der Autor vermittelt aber auch einen Eindruck vom alltäglichen Försterleben seiner Zeit. Er möchte damit das Bild vom "Silberwaldförster" entkräften, das nicht zuletzt kurz nach Kriegsende geprägt wurde.
    Seine berufliche Zukunft wurde Thomas Falk, dem "Helden" der Geschichte, bereits in die Wiege gelegt. Bei seiner Geburt spielte auf der Straße vor seinem Elternhaus ein Drehorgelspieler das Lied "Waldeslust". Und das Motto dieses Liedes sollte dann auch sein Leben bestimmen. Mit Leidenschaft und Beharrlichkeit verfolgt schon der junge Thomas sein Ziel, eines Tages in diese verschworene Gemeinschaft der Grünröcke aufgenommen zu werden. Als Sohn eines Stahlarbeiters ist er nicht gerade prädestiniert für diesen Beruf, der oftmals von Generation zu Generation weitervererbt wird. Auch sein bisweilen allzu ungestümes und unerschrockenes Temperament und nicht zuletzt seine Schwäche für schöne Frauen erleichtern ihm seinen Weg nicht gerade. So findet sein erstes Lehrverhältnis ein abruptes Ende, als seine aufkeimende Liebe zu der Tochter des Lehrherrn ans Licht kommt. Doch Thomas Falk erreicht schließlich sein Ziel und wird Förster. Als eines Tages aber die reizende Baronesse Sylvia von Slokau seinen Weg kreuzt, kommt doch alles anders als geplant.



    Das Buch hat 257 Seiten und kostet als Hardcover 20 €.
    Weitere Infos zum Buch und der Bestellung gibt es auf der Website des Autors www.janssen-reinhard.de
    Auf Wunsch signiert der Autor das Buch auch gern vorm Versenden.



    Meine Meinung über das Buch:
    ---------------------------------------
    "Des Waldhorns Ruf" ist gut, weil hier die Naturbeschreibungen einfach genial sind- finde ich zumindest (aber ich bin auch im Wald groß geworden;).
    Sehr interessant schildert der Autor, wie Thomas über einige Ecken sein Ziel- Förster zu werden- erreicht.
    Der Försterberuf wird in einem neuen Licht dargestellt !


    __________________
    Liebe Grüße
    von Nani