"Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil

  • Hat jemand "Der Mann ohne Eigenschaften" von Musil gelesen? Ich stand gestern in der Buchhandlung und musste feststellen, dass das Buch aus zwei Bänden mit jeweils über tausend Seiten besteht. Kann man sich das antun? :-k


    Viele Grüße von blackbird

  • Alle Jahre wieder hebe ich ihn aus dem Regal und versuche es erneut. Mein größter Erfolg waren 116 Seiten.


    Musils Sprache ist Kunst. Aber 1600 Seiten Kunst, die weniger dazu dient, Handlung darzustellen als Gedanken wiederzugeben, ist sehr schwer verdaulich.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Auch bei mir steht das Werk im Regal-
    und ich schaffe es nicht, das Buch zu lesen.
    Ich finde keinen Anknüpfungspunkt, keinen roten Faden und habe das Gefühl, dass man die Kapitel auch durcheinander lesen könnte.
    Aber es spricht mich einfach nicht an, wenn ich ellenlange Sätze lese und nochmals lese und dann immer noch nicht weiß, was ich gelesen habe...
    Aber man muss nicht den ganzen "Kanon" geschafft haben, den einem die Besserwisser einreden wollen.
    Leih dir das Buch in der Bibliothek, versuchs und dann kannst du es dir vielleicht immer noch kaufen
    Vielleicht hast du mehr Glück/Erfolg als ich :thumright:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Also, ich hab auch beide Bände im Regal stehen.
    Allerdings sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, denn der zweite Band trägt den Zusatz "Aus dem Nachlass"...
    Ich muss zugeben, ich gehöre auch zu denen, die es bisher noch nicht geschafft haben, diesen Klassiker zu lesen :uups:.
    Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Geschichte an sich über beide Bände geht, oder sich lediglich auf den ersten Band beschränkt :scratch: Weiß da jemand drüber Bescheid???

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Och jetzt macht mir doch mal bitte keine Angst. Ich will das auch unbedingt noch lesen, aber wenn hier nur negatives kommt... hmtz.
    Ich bin durch Farin Urlaub, der das Buch hoch gelobt hatte, darauf gekommen.. und was der Farin kann, kann ich doch schon lange... oder?
    :cyclops:

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ob der Farin es wirklich gelesen hat, kann ich nicht sagen.
    Aber ich könnte auch viele Werke loben und anpreisen, ohne sie gelesen zu haben.
    Doch dafür bin ich zu stolz (Aber ich habe Proust: Die Suche nach der verlorenen zeit inzwischen auf Deutsch und französisch hintewr mir. Aber nur mit eiserner Disziplin )
    Und Finnegans Wake werd ich auch noch schaffen

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Zitat

    Original von All_4_one
    Also, ich hab auch beide Bände im Regal stehen.
    Allerdings sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, denn der zweite Band trägt den Zusatz "Aus dem Nachlass"...
    Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Geschichte an sich über beide Bände geht, oder sich lediglich auf den ersten Band beschränkt :scratch: Weiß da jemand drüber Bescheid???


    "Aus dem Nachlass" bedeutet lediglich, dass das Buch zu Lebzeiten des Autors noch nicht veröffentlicht wurde.


    Aus Wikipedia zur Entstehungsgeschichte des Romans:
    Die Arbeit an diesem Roman begann Musil 1921. Der erste Band mit dem ersten Buch des auf drei Bücher angelegten Romans erschien am 26. November 1930, der erste Teil des zweiten Buches 1932. Musil arbeitete bis zu seinem Lebensende 1942 an dem Roman, konnte ihn jedoch nicht vollenden. Allerdings sind zahlreiche Fragmente erhalten, die im Umfang etwa der durch den Autor autorisierten ersten Hälfte des Romans entsprechen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)