H.P.Lovecraft

  • Hi alle miteinander!


    Ich lese gerade "Der Fall des Charles Dexter Ward" von Lovecraft, wo es um den Cthulu-Mythos geht. Mein erstes von ihm, gefällt mir aber bis jetzt recht gut.
    Lg,
    euer neues Mitglied

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum! 8)

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Habs fertig gelesen und bring euch deshalb noch die Inhaltsangabe und meine Meinung dazu nach:


    Amazon: "Der Fall Charles Dexter Ward ist eine Warnung vor den Gefahren historischer Forschung; ein junger Liebhaber der Genealogie und der Geschichte dringt in die Geschichte seiner eigenen Vergangenheit ein und stößt dabei auf einen höchst unguten Vorfahren, Robert Curwen, der sich mit vormenschlichen bösen Mächten eingelassen hat. Seine mit wissenschaftlicher Akribie betriebenen Nachforschungen wecken ein Böses, das längst noch nicht tot ist; sein wiedergängerischer Vorfahr bemächtigt sich des Willens und der äußeren Gestalt seines Urenkels, um seine ruchlosen Beschwörungen und dämonischen Riten in der Gegenwart fortzusetzen- mit den entsetzlichen Folgen. "


    Im Prinzip gehts um Hexer, um das "Böse aus der Vorzeit". Also, mich hats nicht wirklich umgehauen. Fand es nicht allzu spannend. Das kann daran ligen, dass ich zurerst Hohlbeins "Hexer von Salem" gelesen hab, das ja genau auf dem Werk Lovecrafts aufbaut. Daher war mir einiges schon bekannt. Spannung konnte bei Hohlbeins Werk damals aber auch nicht wirklich aufkommen.
    Fazit: Nett für zwischendurch, aber nicht das, was ich so unter Horror verstehe.


    Lg,

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson


  • Hi Azrael,
    bei Lovecraft denke ich ist das Besondere, dass er dem Leser mehr Raum lässt für eigene Vorstellungen. Er beschreibt nicht so direkt sondern eher subtil und durch weglassen, so dass der Leser seine eigenen Bilder im Kopf bilden kann bzw auf eigene "Angstvorstellungen" zurückgreifen kann. Während andere haargenau beschreiben was passiert und wie irgendein Wesen aussieht hat, ist man bei ihm nicht so eingeengt und deine Gedanken können wandern gehen.

    Wahrscheinliche Wahrscheinlichkeiten sind nicht unwahrscheinlich.

  • Hi


    Bin über die Suche auf dieses Thema gestoßen.


    Da ich und besonders ein Bekannter (der eig wenig liest) gerne was von Lovecraft lesen würden, tat sich bei uns die Frage auf, womit man anfängt.


    Hat jemand da einen Vorschlag, womit man anfängt oder ist das egal?


    Oder sonst einfach Tipps, welche gut sind.


    Danke, Micker

  • Zitat

    Fazit: Nett für zwischendurch, aber nicht das, was ich so unter Horror verstehe.


    Die meisten Bücher von Howard Ph. Lovecraft sind genreübergreifend.
    Seine Abenteuern spielen sowohl im Horrorgenre als auch auch im Dark Fantasy-Genre. Die Angst, der Horror, kommt langsam und schleichend. Zu seiner Zeit sprachen die Amerikaner von "weird" und/oder "amazing" Stories... Also von "seltsamen Geschichten". Für einen "offensichtlichen" Horror muss man die Moderne lesen. Wahrscheinlich sind wir ja auch von den vielen Filmen negativ beeinflusst...

  • Zitat

    Original von parisius



    Zu seiner Zeit sprachen die Amerikaner von "weird" und/oder "amazing" Stories... Also von "seltsamen Geschichten".


    Diese Bezeichnungen für Lovecrafts Story empfinde ich als sehr treffend!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Mickerding
    Da ich und besonders ein Bekannter (der eig wenig liest) gerne was von Lovecraft lesen würden, tat sich bei uns die Frage auf, womit man anfängt.Hat jemand da einen Vorschlag, womit man anfängt oder ist das egal?


    Hallo Mickerding,


    am besten du fängst mit dem Buch "In der Gruft" an.
    Dort findest du die ersten Geschichten von Lovecraft.
    Zwar ist da vom "Yog-Sothoth-Mythos" noch nicht viel zu spüren, aber
    sind trotzdem lesenwert.