Werner Waldmann - Die Schwestern Bronte

  • zum Inhalt
    Dieses dünne Büchlein informiert gestützt von Bildern über das kurze Leben der Geschwister Bronte (vornehmlich Charlotte, Emily & Anne, aber auch den anderen Geschwistern Maria, Elizabeth und Branwell), von denen drei als Schriftstellerinnen recht berühmt wurden.
    Es wird anschaulich berichtet über ihre Kindheit, Jugend und ihr Leben als Erwachsene - die zahlreichen Versuche, eine Möglichkeit zu finden, iher Zukunft abzusichern - und schließlich über ihren frühren Tod.



    Meinung:
    Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, da es sich wunderbar flüssig liest (sind ja auch nur ~130 Seiten).
    Die Schilderung ihrer Herkunft und ihres Wesens hilft doch sehr für das Verständnis ihrer Werke und deren autobiographischen Anteil.
    Allen, die sich für die Geschwister Bronte interessieren, sei dieses Buch wärmstens empfohlen! :)

  • In diesem (wenn auch entfernten :mrgreen: ) Zusammenhang möchte ich auch noch das Kindebuch "Die zwölf vom Dachboden" von Pauline Clarke empfehlen, welches sich auch mit den Geschwistern Bronte beschäftigt und für mich in jungen Jahren den Einstieg in das Leben & Werk der Geschwister Bronte bildete.


    Inhaltlich geht es darum, dass ein Junge auf dem Dachboden einen Satz Holzsoldaten findet, die nachweislich den Geschwistern Bronte gehört haben. Bis dahin beruht das ganze auf einer wahern Geschichte, danach wird es etwas phantastisch, denn diese Holzsoldaten erwachen zum Leben und haben ganz individuelle Charakter - und erleben natürlich ganz spannende Abenteuer.