Rachel Greener - Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert / Growing up

  • Schon das Cover von "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" finde ich sehr ansprechend und unglaublich divers. So geht es das ganze Buch über weiter. Nicht nur die körperliche Weiterentwicklung, sondern auch unterschiedliche Geschlechteridentitäten und die Gefahr von Online-Medien und der sichere Umgang damit werden in dem Buch angerissen.


    Meine persönlichen Highlights des Buches sind neben der Repräsentation auch dass viele auch schamhafte Themen angesprochen werden. Es wird gezeigt, dass nicht nur Jungen Haare haben und dass es normal ist mehr zu schwitzen und öfter duschen zu müssen ab der Pubertät.


    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sehr oft betont wird, dass der Grund für die körperliche Entwicklung ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet Kinder bekommen zu können, wenn die Person das will. Es wird zwar sehr betont, dass man das nicht muss. Aber dieses mehrmalige betonen der körperlichen Entwicklung, feuchter Träume, etc. in Verbindung mit dem Kinder kriegen war mir etwas zuviel. Ich denke Jugendliche sollten sich einfach so entwickeln dürfen, ohne dass sie das mit einem späteren Kinderwunsch verbinden müssen.


    Insgesamt trotzdem ein sehr gutes Buch, wobei man ergänzend vermutlich noch andere Bücher braucht, um die Themen in der Tiefe zu verstehen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ zu „Rachel Greener - Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert / Growing up“ geändert.
  • Autorinnenname in der Titelzeile nachgetragen und hier noch das Original:

  • Zeitgemäß


    Die Pubertät ist ein sehr komplexes Thema, mit vielen verschiedenen Auswirken auf uns und unseren Körper. Damit die Betroffenen nicht komplett davon überrascht werden, ist es wichtig, Kinder schon früh darüber aufzuklären.


    Dieses Buch schafft es, das Thema Aufwachsen und Pubertät kindgerecht und unkompliziert zu erklären. Es wird nichts verheimlicht oder beschämt, sondern einfach nur nüchtern berichtet, was passiert.


    Dabei ist das Buch sowohl in der Sprache als auch bei den Bildern, wirklich sehr inklusiv und spricht beispielweise auch Intergeschlechtlichkeit an.


    Die Bilder sind dabei wirklich kindgerecht und schaffen es, die wichtigen Veränderungen gut darzustellen, ohne einschüchternd oder irritierend zu wirken.


    Besonders gut gefallen hat mir, dass darauf hingewiesen wird, dass Menschen verschieden sind und auch darauf, wie man sich Hilfe holt, wenn die eigenen Grenzen von anderen Menschen nicht eingehalten werden.


    Ein sehr empfehlenswertes Buch!