Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Buch von Rachel Greener, Clare Owen, Mika Maier

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Ein innovatives Sachbilderbuch über die Frage, wie ein Baby entsteht Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich? Dieses Buch geht ehrlich und offen an das Thema heran und zeigt schon Kindergartenkindern in einfachen Worten und Bildern, wie neues Leben beginnt und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, durch die Geburt eines Babys zu einer Familie zu werden. Ein wichtiges Bilderbuch, das allen Kindern erklärt, woher sie kommen, und wie ihre ganz und gar einzigartige Familie entstanden ist. Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
Weiterlesen

Bewertungen

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

    Ein Buch über die Frage, wo die Babies herkommen. Aber eben nicht für das "klassische" Modell "Mama & Papa & Kind sind glücklich. Mamas Bauch wird dick. Ein Baby wird geboren. Mama & Papa & Kind & Baby sind glücklich." Dieses Modell entspricht für viele Kinder nicht der Lebensrealität (alleinerziehende, Patchworkfamilie, Einzelkinder, gleichgeschlechtliche Paare, Adoption). Trotzdem interessieren sich die Kinder dafür, wo sie herkommen. Diesem Buch gelingt es in meinen Augen sehr gut, diese Frage zu beantworten und dabei unterschiedliche Familienmodelle einzuschließen.
    In einfacher Sprache wird auf folgende Themen eingegangen:
    - biologisches Geschlecht & dass es Menschen gibt, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren
    - "Zutaten" für ein Baby: Eizelle, Samenzelle, Gebärmutter
    - Möglichkeiten der Zeugung: Sex, 2 Arten der künstlichen Befruchtung
    - Adoption & Leihmutterschaft
    - kurzer Überblick über die pränatale Entwicklung
    - Zwillinge eineiig & zweieiig
    - Geburt: vaginal und Kaiserschnitt
    - Frühgeburt, Fehl-/Todgeburt
    Alles wird in ganz wenigen Sätzen kurz und einfach erklärt. Es sind nicht zu viele Informationen und Details, sodass die Kinder nicht überfordert werden. Das Buch ist zwar ab 5 empfohlen, aber ich habe es im Kindergarten verwendet und auch für die 3-jährige ist es schon interessant und verständlich.
    Auch die Illustrationen sind sehr passend. Alles wichtige ist in klaren Zeichnungen abgebildet, aber trotzdem ist es liebevoll und mit schönen Details illustriert. Die Personen im Buch haben unterschiedliche Hautfarben, teilweise eine Brille, sitzen im Rollstuhl oder benützen eine Gehhilfe. Am Ende sind verschiedene Familien abgebildet, z.B. Mama & Papa & Kind(er), zwei Papas mit Kind, zwei Mamas mit Kind, Alleinerziehende
    Was ich mir noch gewünscht hätte: Pflegefamilie thematisieren, pränatele Entwicklung etwas ausführlicher, ein Bild von einer Familie mit drei Elternteilen.
    Aber ich denke, diese Wünsche sind Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich die anderen Bücher zum Thema so ansieht, die zur Zeit erhältlich sind.
    Also ich kann das Buch sehr empfehlen für Kinder ab 3 Jahren bis ins Jugendalter (Wobei für viele Schulkinder die Informationen vielleicht etwas zu wenig ausführlich sind, aber da kann man ja gemeinsam mit den Kindern weiter recherchieren.)
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Hardcover

Seitenzahl: 32

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ein Baby! Wie eine Familie entsteht (Details)
  • Englisch: Making a Baby (Details)

Besitzer des Buches 1

Update: