Silke Antelmann - Mathilda - Wie Style ist das denn?!

  • Mathilda hat das Gefühl ständig im Schatten ihrer 15-jährigen Schwester Thea zu stehen, die mit ihrem Instagram-Blog eine immer berühmter werdende Influencerin ist. Mathilda findet dieses Leben hingegen Fake. Sie schlägt sich mit Problemen, wie den wachsenden Brüsten und ob ehrlich sein immer gut ist, herum. Doch plötzlich erfahren alle an ihrer Schule, dass sie Theas Schwester ist und wollen nun auch von ihr Stylingtipps, etc. und damit verändert sich Mathildas Leben grundlegend.


    "Mathilda - Wie style ist das denn?" ist ein einzigartiger Jugendroman. Durch Mathilda werden nicht nur die "coolen" Seiten des Erwachsenwerdens sondern auch die ganzen Unsicherheiten und peinlichen Erlebnisse porträtiert. Die einzigartige, interaktive Erzählweise, die den*ie Leser*in direkt anspricht und auffordert eigene Meinungen und Erfahrungen in das Buch zu schreiben, macht das Leseerlebnis zu einem großen Vergnügen.


    Genau so ein Buch hätte ich mir als jüngere Jugendliche gewünscht, um gezeigt zu bekommen, dass ich nicht alleine bin, mit den Gedanken und Unsicherheiten und alle versuchen diese zu navigieren. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Zeitgemäße Themen

    Das Cover hat mich angesprochen. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Schriftgröße altersgerecht. Sehr gut gefallen haben mir die Fragen zwischendurch zum selber ausfüllen und überlegen was man selber getan / gesagt hätte. Die Geschichte aus Sicht von Mathilde als Schwester der Influencerin finde ich sehr gut da meist nur aus der Sicht der Influencer geschrieben wird. Dass das eigene Handeln auch Auswirkungen auf Familie, Freunde und sonst. Umgebung hat finde ich kommt sehr gut zur Geltung. Die Personen sind sehr schön beschrieben so dass man sich die Einzelnen Protagonisten gut vorstellen kann und Vorlieben entwickelt mit wem man befreundet sein möchte und mit wem eher nicht. Ein sehr schönes Buch nicht nur für Teenager/innen sondern auch für betroffene Eltern kann ich es empfehlen - vielleicht auch gemeinsam lesen und die einzelnen Themen miteinander besprechen.