Sybille Bullatschek - Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

  • Unterhaltsamer Roman


    Als das Nobel-Altenheim «Senior Palace» seine Toren öffnet, herrscht helle Aufregung im Haus Sonnenuntergang. Schnell geht das Gerücht um, dass auch das Haus Sonnenuntergang zur Kette des Senior Palace gehören soll. Doch die langjährigen Pflegekräfte rund um Sybille Bullatschek lassen sich dies nicht gefallen und wehren sich dagegen. Als wäre dies nicht schon genug, müssen sich Sybille und ihre beiden Kolleginen auch noch mit einem Kriminalfall auseinandersetzen. Den das Geld in der Tasche von einem Heimbewohner stammt aus einem Raubüberfall und niemand im Heim scheint die Tasche zu vermissen. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, was mit der Tasche und dem Geld passieren soll, ohne dass sie mit dem Raubüberfall in Verbindung gebracht werden. Von Sybille und ihren Kolleginnen ist grosses Improvisationstalent gefragt, den sie möchten alle ihren Job behalten und ja nichts mit dem Raubüberfall zu tun haben. Und dann ist da noch die Geschichte mit dem ominösen J.B., mit dem Sybille chattet und der ständig ihren Wagen zuparkt. Wer steckt hinter diesem Kürzel, James Bond wird es ja nicht sein.


    ‘Sie haben ihren Rollator beim Zumba vertauscht’ ist ein sehr unterhaltsamer Roman. Das Setting rund um das Altenheim finde ich sehr spannend und die Autorin schafft es, den Leser ab der ersten Seite zu fesseln. Viele Passagen laden zum schmunzeln ein und entführen den Leser mitten in den Alltag eines Altenheimes. Das Buch hält krumme Geschäfte, tollpatschige Szenen und viel Humor bereit. Das gewisse Wörter im Dialekt geschrieben sind, wertet meiner Meinung nach das Buch auf und ist überhaupt nicht störend.


    Sybille ist eine sympathische Pflegekraft, die nie zur Ruhe kommt. Auch wenn sie krankgeschrieben ist, lassen ihr die Heimbewohner keine Ruhe. Sie hat aber auch das Talent in die spektakulärsten Situationen zu gelangen und muss dann immer im Improvisationstalent hervorholen. Frau Spielmann fand ich witzig, Die alte Dame beweist einen guten Geschäftssinn und begibt sich dabei nicht einmal in Gefahr. Eine gewiefte alte Dame, die sich durch niemanden aufhalten lässt.


    Ein Roman der zum schmunzeln einlädt und den Leser auf eine unterhaltsame Weise in den Alltag einer Pflegekraft und ins Altenheim entführt.

  • Ohne Pflägekraft Sybille geht nichts

    Nach dem ersten Roman „Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren“ hat Sybille Bullatschek nun ihr neustes Werk „Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht“, dass im März 2024 beim Harper Collins Verlag erschienen ist, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich zwar das Cover des vorherigen Buches kenne, aber nicht gelesen habe und so war dies meine Premiere im Haus Sonnenuntergang. (Hier geht aber die Sonne nicht unter, denn bei dem Spaß lacht selbst diese mit)


    Was mir sofort auffiel, war der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin, der mich sofort in die Geschichte der Pflägekraft (nein, dies ist kein Schreibfehler) Sybille Bullatschek ein und abtauchen ließ. Kaum hatte ich die erste Seite beendet, war ich quasi schon am Ende des Buches angelangt. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann die Autorin punkten, sondern auch mit ihren sympathischen Charakteren, die mit ihren Ecken und Kanten (und diversen Alterserscheinungen) sehr authentisch wirkten. Hierbei handelt es sich ja um eine fiktive Geschichte, aber einige dargestellte Situationen könnte ich mir genauso im Altenheim vorstellen.


    Bei der Handlung geht es um die Pflägekraft Sybille Bullatschek und ihren Arbeitsplatz der Seniorenresidenz „Haus Sonnenuntergang“. Dort scheint wirklich bald die Sonne unter- zugehen, denn das Heim soll an die neue Residenz „Senior Palace“ verkauft werden, die mit Luxus und Komfort wirbt. Keiner von Sybilles Kollegen möchte für dieses Nobelheim arbeiten und tatsächlich hat Sybille auch schon einen Plan, wie dies eventuell verhindert werden könnte. Um dort für ein bisschen Wirbel zu sorgen schleust die betagte Frau Spielmann und sich selbst dort ein. Ob der Plan aufgehen wird?


    Dies ist nur eine Baustelle, um die sich Sybille kümmern muss. In ihrem Altenheim taucht eine Ledertasche mit einem ominösen Inhalt auf. Nach und nach stellt sich heraus, dass diese Tasche zu einem Kriminalfall gehört. Fragt sich nur, was hat der Heimbewohner, der die Tasche mitgebracht hat, damit zu tun? Sybille und ihre Kollegen ermitteln.


    Zu guter Letzt hat der Single Sybille auch noch, den einen oder anderen (unbekannten) Verehrer.


    Hier steht definitiv eins fest: mit Sybille wird es nie langweilig, eher das Gegenteil ist der Fall!


    „Sie haben den Rollator beim Zumba vertauscht“, ist ein humorvoller Roman, der mich ab und an herzhaft auflachen ließ. Sybille Bullatschek hat hervorragende Pointen mit der dazugehörigen Situationskomik kreiert, die mich, von Anfang bis zum Ende, grandios begeistern und unterhalten konnten. Dieser Humor ist einfach herrlich und ganz nach meinem Geschmack.


    Eines weiß ich jetzt schon: dies war definitiv nicht mein letztes Buch von der Autorin! Der Vorgänger wird auch noch „durchgesuchtet“!


    5 von 5 Sterne! Ein muss für alle, die humorvolle und unterhaltsame Bücher lieben!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: