Silke Ziegler - Im Sog des Schweigens

  • Kurzbeschreibung


    Romantisches Südfrankreich-Flair trifft packende Krimispannung:

    Die Zwillingsschwestern Charlène und Aurélie würden alles füreinander tun – sogar die Rollen tauschen. Für einen beruflichen Termin geben sie sich einen Abend lang als die jeweils andere aus. Am nächsten Morgen ist Charlène tot. Sollte tatsächlich sie sterben, oder hätte Aurélie das eigentliche Opfer sein sollen? Um das herauszufinden, beschließt Aurélie, die Rolle ihrer Schwester weiterzuspielen. Doch statt Antworten ergeben sich immer neue Fragen. Warum behandelt Charlènes Ehemann sie derart abweisend? Und was hat es mit den verstörenden Tagebucheinträgen ihrer Schwester auf sich? Während sich Aurélie immer tiefer in ihre Rolle verstrickt, muss sie mehr und mehr erkennen, dass die ganze Wahrheit noch viel grausamer ist, als es den Anschein hatte ...



    Autorin


    Silke Ziegler lebt mit ihrer Familie in Weinheim an der Bergstraße. Als gelernte Finanzassistentin arbeitete sie bis zur Geburt ihrer Kinder in diversen Kreditinstituten, bevor sie vor einigen Jahren an der Universität Heidelberg wieder ins Berufsleben einstieg.

    Zum Schreiben fand sie 2013 während einer beruflichen Neuorientierungsphase. Seitdem hat sie die Faszination, selbsterdachte Krimi- und Thrillerromanzen zu Papier zu bringen, nicht mehr losgelassen. Die Geschichten spielen größtenteils in ihrem Lieblingsurlaubsland Frankreich, nur "Die Nacht der tausend Lichter" hat Silke Ziegler in ihrem Heimatstadt Weinheim angesiedelt.

    Die Reisen, die die Autorin mit ihrer Familie unternimmt, inspirieren sie immer wieder zu neuen Geschichten, Handlungssträngen und Ausgangsideen für weitere Schreibprojekte.



    Meine Meinung


    Rollentausch mit tödlichem Ausgang


    Das Thema Rollentausch von eineiigen Zwillingsmädchen kennt man bereits aus dem doppelten Lottchen, nur hier sind es bei dem verhängnisvollen Tausch zwei 28jährige erwachsene Frauen.


    Aurélie arbeitet für ihren Lebensunterhalt als Kunstlehrerin. Sie ist ein feinfühliger Typ und überlegt gerade, die Freundschaft mit Jules einem Immobilienmakler zu beenden. Ihre Schwester Charlène, Redakteurin, wesentlich aktiver, tough, lebt luxuriös und steckt mit ihrem Ehemann Bastien in einer Ehekrise.


    Charlène bittet Aurélie eindringlich, nochmals ihre Rolle als Ehefrau einzunehmen, da sie einen geschäftlichen Auswärtstermin hat. Von diesem kehrt sie nicht mehr zurück, sondern ihre Leiche wird in einem Hotelzimmer gefunden samt Ausweispapieren als Aurélie. Die wahre Aurélie schafft es nicht, Bastien und der Polizei die Wahrheit zu sagen, sondern verharrt in ihrer Tauschrolle. Mit der Zeit wird es für sie immer schwieriger, die gewählte Identität durchzuhalten. Die Polizei hat bereits Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen von Bastien und seiner „Ehefrau“. Unterschwellig wundern sich Bastien und auch die Kollegen in der Redaktion über eine plötzlich so friedvolle Charléne, nehmen es aber positiv zur Kenntnis.


    Die große Frage ist aber warum sollte die echte Aurélie sterben? Was steckt hinter diesem Spiel?



    Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und obwohl Romance jetzt nicht mein Genre ist, gefiel mir das Buch sehr gut. Silke Ziegler schreibt spannend, flüssig und je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto größer wurde der Sog und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren wurden sehr genau ausgearbeitet und vor allem auch Aurélie in dem Gefangensein dieses Tausches konnte man gut spüren. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt und ihr gesagt, rück mit der Wahrheit heraus, dann wird vieles leichter. Aber dann findet Aurélie Charlènes Tagebuch – ein echter Augenöffner über deren bösartige und perfide Gedanken. Durch das immer wieder eingeflochtene Tagebuch hat für mich das Verwirrspiel einen Höhepunkt erreicht. Aber dadurch erscheint auch der Beginn des Buches plötzlich in einem anderen Licht. Mehr Details verrate ich nicht. Die südfranzösische Atmosphäre verleiht dem Buch ein gewisses Urlaubsfeeling.


    Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle diese komplexe Krimi Romanze gerne weiter!