Angie Thomas - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt / The Manifestor Prophecy

  • Irgendwo in Sicherheit


    Gemeinsam mit ihrem magisch begabten Vater vagabundiert "Nic" Nichole Alexis in einer Tarnexistenz durch alle möglichen Städte der USA und fühlt sich in Jackson zum erstenmal daheim, auch weil sie dort ihren besten Freund JP kennenlernt. Ihr ist die ganze Zeit verwehrt worden, die Handhabung der "Gabe" zu erlernen, aber durch Zufall erfährt sie von ihren verwickelten Familienverhältnissen, im Zuge dessen sie ihrer Mutter, den Großeltern und sogar ihrem Zwillingsbruder begegnet.


    Ein altes Orakel schickt sie zusammen mit JP und Alex auf ein rasantes Fantasyabenteuer, dessen Besonderheit darin besteht, dass die Zauberkraft eng mit der vor allem in den Südstaaten verbreiteten Sklaverei zusammenhängt. Die Wurzeln liegen in Afrika, und die daraus resultierende Power errettete so manche Opfer vor der Vernichtung. Eindrucksvoll verwebt die junge Autorin die aufregenden Geschehnisse der erzählten Gegenwart mit historischen Ereignissen und Personen. So reist das Trio mit der Underground Railroad in das von den PoC gelobte Land Uhuru, in dem es aber mit der politischen Gerechtigkeit auch nicht zum Besten steht, und trifft unterwegs auf Anklänge an den Ku Klux Clan.


    Allerlei Fantasiegestalten kreuzen dabei ihren Weg, teilweise als Freunde, teilweise als Feinde. Die drei Jugendlichen verkörpern ganz unterschiedliche Typen: Nic, die draufgängerische Anführerin, Alex, der behütete, ängstliche Streber und JP, der besonnene und treue Gefährte. Auch Frömmigkeit und Gottvertrauen spielen eine Rolle.


    Die temporeiche Handlung, die aber auch immer wieder durch logische Überlegungen vorangetrieben wird, liest sich spannend und transportiert dabei wichtiges Bewusstsein, ohne die Kontroversen der aktuellen Rassismusdiskussion auf die Spitze zu treiben. Ein würdiges Nachfolgebuch für das preisgekrönte "The hate u give".

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Angie Thomas - Nic Blake. Die Prophezeiung der leuchtenden Welt“ zu „Angie Thomas - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt / The Manifestor Prophecy“ geändert.
  • Reihentitel aus der Titelzeile entfernt und hier noch das Original: